Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???

Diskutiere Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ??? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich wollte mal fragen was bei einer Wartung an meiner Gas-Therme Viessmann Vitopend 100 gemacht werden muss wenn man es richtig macht...

Mike79

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
1
Hallo,

Ich wollte mal fragen was bei einer Wartung an meiner Gas-Therme Viessmann Vitopend 100 gemacht werden muss wenn man es richtig macht? Hintergrund ist nicht das ich es selbst machen will, aber ich hatte letztes Jahr einen Heizungsmann hier, und der hat nur etwas Dreck weg gekehrt und dann oben in der Brennkammer mit einem Kompressor reingeblasen. Ende vom Lied war meine halbe Wohnung war dreckig von den Ablagerungen die er mit dem Kompressor rausgeblasen hat, und 110 Euro weg. Und wenn ich dieses Jahr einen Heizungsmann bestelle, würde ich gerne wissen ob seine Arbeit gut ist oder nicht. Also wenn die Wartung bei meiner Gas-Therme richtig war, dann kann ich das auch. :)

Gruß Mike79
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizwertthermen generell. ( mache ich stets so)

Anlage drucklos machen
Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen / nachfüllen.
Wärmetauscher + Brenner waschen. Meist baut man die Bauteile dazu aus.,
Elektoden reinigen/ erneuern und Flammensignal messen.
Abgasanalyse im Warmwasserbetrieb ( hohe Leistung)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Anlage drucklos machen

Ja, muss man so machen
Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen / nachfüllen.

Gehört zur jährlichen Wartung.
Wärmetauscher + Brenner waschen. Meist baut man die Bauteile dazu aus.,

Auch das sollte man als Fachmann so machen
Elektoden reinigen/ erneuern und Flammensignal messen.

Elektroden auf Verschleiß prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Gasdrücke prüfen und dokumentieren
Abgasanalyse im Warmwasserbetrieb ( hohe Leistung)
Gebläse bei Raumluftunabhängigen Betrieb auf Rundlauf prüfen.
 
Thema:

Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???

Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ??? - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Richtige Softwarestände bei WP?

    Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Richtige Softwarestände bei WP?

      Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    Oben