Richtige Einstellungen bei Raumtemperaturfühlung

Diskutiere Richtige Einstellungen bei Raumtemperaturfühlung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin 51 und habe mich hier angemeldet, da ich Energie einsparen möchte..... Heizgerät Vaillant VC 196 c Steuergerät:Vaillant...

xs5

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin 51 und habe mich hier angemeldet, da ich Energie einsparen möchte.....

Heizgerät Vaillant VC 196 c
Steuergerät:Vaillant VRC 410
Einfamilienhaus BJ 2002: 110m² auf zwei Etagen
Heizkörper

Kurze Vorgeschichte: Hausbau 2002 mit oben genannten Geräten. Mein damaliger Installateur verbaute den VRC 410 im Wohnzimmer und schaltete die RT Aufschaltung aus. Der Außentemperaturfühler würde völlig reichen, der VRC wurde der Bequemlichkeit dienend im WZ platziert. Die Thermostate an den Heizungen stellte ich also, auf seinen Rat hin, auf ca 3 und war soweit zufrieden.

Dieser Tage fielen mir die Bedienungsanleitungen bei Aufräumen in die Hände und irgendwie interessierte ich mich dafür...vielleicht könnte man doch etwas Energie sparen.

Nun meine Fragen:

1) Wenn ich es richtig verstehe, arbeitet meine Heizung zur Zeit gegen die Thermostatventile, liefert also sicher auch eine höhere Vorlauftemperatur als nötig. Wenn ich nun zur Energieeinsparung den Raumtemperaturfühler des VRC einschalte und, sagen wir auf 21°, einstelle, muss ich ja die Thermostatventile an den Heizkörpern (im ganzen Haus oder nur im Wohnzimmer?) laut Bedienungsanleitung des VRC auf 5 drehen. Mein Wohnzimmer hat recht große Fensterflächen, auch nach Süden. Wenn nun die Sonne den Raum aufheizt, dürfte der Raumtemperaturfühler dies merken und die Heizleistung drosseln, oder? Was wird dann aber mit meinem Bad zB, bleibt das dann auch kalt?

2) Kann ich auch ohne den Raumtemperaturfühler eine gewünschte Raumtemperatur einstellen, bei der die Thermostate auf 5 stehen und somit eine niedrigere Vorlauftemperatur gefahren wird?

3) Ich bin techn. nicht uninteressiert, dennoch macht es mir die Anleitung schwer, den Sachverhalt zu verstehen. Vielleicht kann mir jemand bei den zukünftigen Einstellungen helfen?

Herzliche Grüße
xs5
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Normal ist es, das die Heizung genau so warm wird, das die Raumtemperatur erreicht wird.

Der Denkansatz ist schon richtig.

Dazu braucht es eigentlich immer erst einen hydraulischen Abgleich damit jeder Heizkörper nur so viel Wasser bekommt wie er haben DARF.

Dann "könnte" die ganze Anlage ohne Thermostatventile laufen. Die Thermostatventile halten die Raumtemperatur dann wenn von Aussen oder Innen "Fremdwärme" dazu kommt.
Sonst würde es zu warm werden.


Also, Schritt 1 wäre erst einmal über den "hydraulichen Abgleich" nachzudenken.
 

xs5

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
2
Danke Socko,

der hydraulische Abgleich wurde damals gemacht. Ich habe nun zwei Tage den Raumtemperaturfühler an und die Thermostate an den Heizkörpern im Wohnzimmer auf 5. Alle anderen Räume regele ich mit den Thermostaten. Die Vorlauftemperatur ist nun niedriger. Ich probiere das mal über ein paar Wochen.

Danke
xs5
 
Thema:

Richtige Einstellungen bei Raumtemperaturfühlung

Richtige Einstellungen bei Raumtemperaturfühlung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Ähnliche Themen

    Oben