Richtige Einstellung zwischen Gastherme und wasserg. Kaminofen

Diskutiere Richtige Einstellung zwischen Gastherme und wasserg. Kaminofen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Gastherme mit wassergeführtem Kaminofen, und 1000l Puffer. (Schema anbei) Allerdings...

Kudy

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Gastherme mit wassergeführtem Kaminofen, und 1000l Puffer. (Schema anbei)
Allerdings klappt das Zusammenspiel beider Erzeuger nicht so ganz, denn mein Kaminofen wird befeuert, an meinen Puffer habe ich ein Thermometer mit 4 Sonden drangehängt (so sehe ich alle Schichten im Puffer). Allerdings läuft trotz heißem Puffer die Gastherme.
ich verzweifel noch, denn eigentlich sollte die Gastherme nur laufen wenn der Puffer kalt ist.
Im Puffer ist ganz Oben gerade 62 Grad und ganz Unten 51 Grad, und Gastherme läuft.

Wir haben es uns eigentlich anders vorgestellt, Sommer läuft Gas und ab Herbst läuft der wassergeführte Kaminofen, nur nur wenn die 1000l nicht ausreichen um unsere Bude plus das Trinkwasser heiß zu machen, soll die Therme anspringen, oder geht das gar nicht so?

es handelt sich um eine Brötje WGB EVO15i und einen Oranier mit 10Kw (2Luft/8Wasser) und 1000lPuffer

ich hoffe dass hier Spezialisten sind, die mir helfen können, damit ich endlich zufrieden bin ;-)

danke im Voraus
 

Anhänge

Thema:

Richtige Einstellung zwischen Gastherme und wasserg. Kaminofen

Richtige Einstellung zwischen Gastherme und wasserg. Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Ähnliche Themen

    Oben