Richtige einstellung Ölheizung SBS

Diskutiere Richtige einstellung Ölheizung SBS im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforumsmitglieder, Ich bin verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Ich habe eine Ölheizung der Fa. SBS. In den meisten...

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Hallo liebe Heizungsforumsmitglieder,

Ich bin verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Ölheizung der Fa. SBS.
In den meisten Räume sind Heizkörper und in drei Räume nachträglich Fußbodenheizung installiert worden mit so einer Oventrop Unibox.
Pufferspeicher 300l als Kombi mit Solar
Würde gerne wissen ob die Einstellungen die ich als leihe so vorgenommen hab stimmen.
Ich habe nämlich keine Ahnung von der Materie und habe das Gefühl dass da was nicht passt.

Folgende Fragen bzw. Probleme hätte ich,

Der Brenner Springt sehr oft an. Am meisten stört es mich, dass er Nachts oft anspringt.
Er schaltet auch Nachts die Heizkreispumpe mit an, das heißt dass alle Heizkörper an sind obwohl ich an der Zeitschaltuhr von 21-4 Uhr die Nachtschaltung aktiv habe.
Laut mein Tankgeber verbrauche ich täglich ca. 30L Öl.

Ich versteh leider auch nicht die Einstellungen am Steuergerät vorne. (siehe Fotos) bitte um Hilfe
Hinten am Steuergerät (siehe Foto) kann man das Sonnen und Mondsymbol auf int. oder ext. einstellen. Weiß nicht was da richtig ist.

Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Laut mein Tankgeber verbrauche ich täglich ca. 30L Öl.
Schätzeisen, mehr nicht. Wenn du die genaue Ölmenge wissen möchtest, so muss dir ein Fachmann einen Ölmengenzähler installieren. Dessen Werte sind aussagekräftig. Und außerdem brauchst du die geschätzten 30 Liter für 100 m² oder 300 m² beheizbare Wohnfläche ?
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Schätzeisen, mehr nicht. Wenn du die genaue Ölmenge wissen möchtest, so muss dir ein Fachmann einen Ölmengenzähler installieren. Dessen Werte sind aussagekräftig. Und außerdem brauchst du die geschätzten 30 Liter für 100 m² oder 300 m² beheizbare Wohnfläche ?
Ein Fachmann hat mir den Oilfox 2 installiert.
Und in der App wird mir das angezeigt.

das Haus hat 160qm davon beheizen wir 4 Räume also ca. 80qm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wichtig zu wissen: in erster Linie machen das HAUS und die Nutzer den Verbrauch, wenn nur die Hälfte GEheizt wird ist dennoch das Ganze BE-heizt und somit der Verbrauch NICHT halbiert!!

Die Einstellungen sind an sich schon recht ordentlich gemacht. An sich ist die Nachtabsenkung schon maximal eingestellt. Da wird nicht mehr sehr viel gehen. Ich würd aber beide Heizkurven gleich niedrig stellen.
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Wichtig zu wissen: in erster Linie machen das HAUS und die Nutzer den Verbrauch, wenn nur die Hälfte GEheizt wird ist dennoch das Ganze BE-heizt und somit der Verbrauch NICHT halbiert!!

Die Einstellungen sind an sich schon recht ordentlich gemacht. An sich ist die Nachtabsenkung schon maximal eingestellt. Da wird nicht mehr sehr viel gehen. Ich würd aber beide Heizkurven gleich niedrig stellen.
Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Heizen,
Es sind Räume die mit Tür zugemacht werden.
Im Flur und in den ganzen Schlafzimmern ist es kalt.

was meinst du mit beide Heizkurven gleich niedrig?

und weißt du vielleicht ob ich hinten am Gerät was anderes einstellen muss?
Also intern oder extern?

danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das hab ich mir auch überlegt, aber hab das so interpretiert, dass intern als "In der Regelung" und extern als "Fremdfühler" betrachtet wird.
Es sind Räume die mit Tür zugemacht werden.
Im Flur und in den ganzen Schlafzimmern ist es kalt.
Durch die Trennwände (die sind ja immer ungedämmt) sowie die meist sehr einfachen Türen und deren Undichtigkeiten im Rahmen fließt immer auch Wärme IN diese "unbeheizten" Räume. Das kriegt man nicht weg.
was meinst du mit beide Heizkurven gleich niedrig?
Die beiden äußeren Potis rechts oben neben der Schaltuhr. Links "Mischerkreis" fährt ca 1,0 , rechts Kesselkreis fährt etwa 1,2 . DEN könnte man auch auf 1,0 stellen damit der Kessel nicht unnötig höher fährt "nur damit der Mischer was zum Mischen hat".
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Das hab ich mir auch überlegt, aber hab das so interpretiert, dass intern als "In der Regelung" und extern als "Fremdfühler" betrachtet wird.

Durch die Trennwände (die sind ja immer ungedämmt) sowie die meist sehr einfachen Türen und deren Undichtigkeiten im Rahmen fließt immer auch Wärme IN diese "unbeheizten" Räume. Das kriegt man nicht weg.

Die beiden äußeren Potis rechts oben neben der Schaltuhr. Links "Mischerkreis" fährt ca 1,0 , rechts Kesselkreis fährt etwa 1,2 . DEN könnte man auch auf 1,0 stellen damit der Kessel nicht unnötig höher fährt "nur damit der Mischer was zum Mischen hat".
Ok versteh vielen Dank,
Und meinst die Regler auf intern lassen?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Frage
lädt der ÖLbrenner/Kessel auch den Pufferspeicher?
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Brenner oft gestartet wird
Wie meinst du das?
Ich höre es wenn der Brenner anspringt.
Meistens wenn er anspringt dann schaltet er die Umwälzpumpe aus und die Leuchte mit dem Wasserhahn leuchtet.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Wie meinst du das?
Ich höre es wenn der Brenner anspringt.
Meistens wenn er anspringt dann schaltet er die Umwälzpumpe aus und die Leuchte mit dem Wasserhahn leuchtet.
wenn Nachtabsenkung richtig eingestellt, springt Brenner nicht an außer strenger Frost
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
wenn Nachtabsenkung richtig eingestellt, springt Brenner nicht an außer strenger Frost
Ich wüsste nicht was ich einstellen sollte außer an dem Drehknopf mit dem Mond.
Arbeite im Schichtbetrieb deswegen habe ich es mal nachts begutachtet.
Der Brenner geht an nachts und auch die Umwälzpumpe für die Heizungen
 
Thema:

Richtige einstellung Ölheizung SBS

Richtige einstellung Ölheizung SBS - Ähnliche Themen

  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

    Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen...
  • Ölheizung richtig einstellen

    Ölheizung richtig einstellen: Hallo Zusammen, nach der Wartung, hat unser Techniker die Heizung eingestellt. Allerdings habe ich an der Umwälzpumpe (wegen Winter) hin und her...
  • Ähnliche Themen

    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

      Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
    • Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

      Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen...
    • Ölheizung richtig einstellen

      Ölheizung richtig einstellen: Hallo Zusammen, nach der Wartung, hat unser Techniker die Heizung eingestellt. Allerdings habe ich an der Umwälzpumpe (wegen Winter) hin und her...
    Oben