Richtige Einstellung meiner Geräte. TIPS

Diskutiere Richtige Einstellung meiner Geräte. TIPS im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin seit einiger Zeit in einer neuen Wohnung und hatte mich nie mit der Heizung hier auseinandergesetzt...

junkersjunkie

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit einiger Zeit in einer neuen Wohnung
und hatte mich nie mit der Heizung hier auseinandergesetzt. Aber das will ich
jetzt ändern, da mir die Energiekosten über den Kopf wachsen. Außerdem habe ich
Probleme sie richtig einzustellen, soll heißen ich weiß nicht wie ich die
Temperatur des Duschwassers einstellen kann etc…. Ich habe folgende Geräte: Einmal Junkers ZWR
18 2ADE dann TFQ2 und TA 210A (Siehe Bilder) Ich habe auch keine Anleitungen
mehr zu diesen Geräten. Im Internet gibt es zwar welche, aber die sagen mir
nicht, was dann beim anderen Gerät passiert wenn ich die Einstellungen ändere


Hier meine Fragen:


-
Kann mir irgendwer sagen, was die Geräte für
eine Funktion haben, bzw. wie sie interagieren


-
Jetzt ist Sommer, wie stelle ich die Geräte so
ein, dass die Heizungskörper kalt bleiben


-
Wie regulier ich die Wärme des Duschwassers


-
Bei der Außentemperatursteuerung steht etwas von
Heizkurve (wie stell ich die ein )


-
Wenn Winter ist kann ich die Heizung einigermaßen
einstellen bzw. da ist ja die Zeitschaltuhr, die ich dann einstellen kann. Aber
wie würde euer Vorschlag aussehen, wenn ich im Winter Werktags ab 15 ein warmes
Haus brauche?


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.


Lg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie regulier ich die Wärme des Duschwassers
Gar nicht. Das ist fix. Das Gerät erwärmt das Wasser um 45°.

Aber

wie würde euer Vorschlag aussehen, wenn ich im Winter Werktags ab 15 ein warmes

Haus brauche?
Eine Heizung hat nur eine einzige Aufgabe: Die Wärmeverluste des Gebäudes kompensieren.

Wenn du diese Kommpensation zeitlich begrenzt entsteht logischerweise eine Komforteinbuße- aber auch kaum Einsparung.
 

junkersjunkie

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
2
@ Hausdoc: vielen dank. hätte nicht gedacht, dass die Temperatur fix ist...
@ socko: ebenfalls danke; generell wie stelle ich das Außentemperatursteuergerät ein. ICh verstehe die Grafik in der Bedienungsanleitung nicht richtig. Die Absenktemperatur, ist die Temperatur auf die Geheizt werden soll, wenn ich zb. nicht in der Wohnung bin. wo an dem Gerät stell ich das ein. Passiert das dann an der Fernbedienung? Lg
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
An dem "Steuergerät für die Aussentemperatur" stellst du die Neigung bzw. Steigung der Heizkurve ein. Das bedeutet um wieviel soll das Heizwasser wärmer werden wenn es draussen z.B. um 5° kälter wird. Mit dem anderen Knopf verstellst du die "Nullpunktverschiebung". ?(

Bsp.

1) 0° draussen und drinnen wird es dann 21°; 15° draussen und drinnen 24° - Heizkurve zu steil eingestellt

2) 0° draussen, innen 23°; 15° draussen, drinnen 21° - Heizkurve zu flach

3) 0° draussen, innen 19°; 15° draussen, drinnen 19° - Heizkurve richtig eingestellt aber "Nullpunkt" um 2° anheben

:whistling:

Die Absenktemperatur ist nur von der Innentemperatur abhängig und wird an der Fernbedienung eingestellt.

z.B. Normal 21°, Absenkung 18° ^^
 
Thema:

Richtige Einstellung meiner Geräte. TIPS

Richtige Einstellung meiner Geräte. TIPS - Ähnliche Themen

  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Ähnliche Themen

    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

      Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
    • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

      Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
    • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

      Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
    Oben