Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14

Diskutiere Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14 im Wolf Forum im Bereich Wolf; Hallo Zusammen, uns wurde oben genannte Heizung 2018 eingebaut. Leider bin ich mit der Konfiguration nicht ganz so glücklich und irgendwie kommt...
#1

Hamma91

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

uns wurde oben genannte Heizung 2018 eingebaut. Leider bin ich mit der Konfiguration nicht ganz so glücklich und irgendwie kommt es mir so vor als ob mein Heizungsmensch davon keine Ahnung hat (obwohl er nur WOLF Heizungen verkauft....) Naja egal. Nach mehreren versuchen, will ich das nun selbst in die Hand nehmen. Ich hoffe Ihr habt Tipps und evtl. eine Vorgabe einer korrekten Einstellung.

Rahmenbedingungen:

Neubau (Ziegel, Massiv) 2017
Fußbodenheizung
150 m² Wohnfläche (+70m² Keller, davon ebenfalls Fußbodenheizung ca. 50m²) FuBo also Gesamt 200m²
Solarkollektoren ca. 12m²
2-Fach Verglasung
Kein KFW Passivhaus aber trotzdem... sehr gute Dämmwerte
Pufferspeicher 2500 Liter

Im Sommer schaffen es die Solarkollektoren unser Gesamtes Haus zu heizen und unseren Bedarf an Warmwasser sehr gut zu decken.
Deshalb möchte ich die Gasheizung auch nur ab November bis (je nachdem) März laufen lassen und im Sommer auf StandBy.

Leider haut die Einstellung nicht hin....der Vorlauf war immer so bei 25 grad und Brauchwasser so bei 40 - 45 grad. Das komische war aber das dann bei unbeständigen Tagen (mal Sonne , mal Wolken) die Heizung nicht geheizt hat sondern quasi auf Solarmodus gesprungen ist (obwohl es nur so um die 18 grad waren) ich persönlich denke es hat mit den Solaren Kesselstop zu tun, aber mein Heizer hatte überhaupt keine Ahnung!!!! Und wenn die Heizung mal lief, war Sie sofot nach 1 Minute in der Taktsperre, ich glaube die Heizung hat das Warme Wasser nicht weggebracht und deshalb gesperrt....

Nun hat er folgendes gemacht: Den Heizungsvorlauf auf 35 grad und dann noch iwas mit + 10 grad weil bei 35 grad hört die Heizung nicht auf, sondern heizt auf 45 Grad weiter....
-> Warmwasser habe ich extra ausgemacht um das zu testen!!!

Tja der Solarmodus springt nicht mehr an und Sie heizt. Es kommt auch zu keinen Taktsperren mehr.... aber.... das kann doch nicht die Lösung sein? Nun fahren 35 grad in die FuBo obwohl ja auch 25 grad reichen würden.... und die Heizung heizt auf 45 grad auf....

Ich persönlich würde gerne das WW auslassen und nur wenn wir baden wollen (4h vorher oder so) anstellen. Fürs duschen reichen uns so 30 grad würde ich sagen.....

Ich dachte da an folgendes:

Vorlauf 25 grad
WW bei Bedarf an (so 45 grad)
Heizung auf 35 grad
Heizzeit (inkl. FuBo) reicht eigentlich 9 - 19 Uhr. So läuft es jetzt auch grade und es ist ok

Jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

Super wäre es natürlich wenn mir jemand die Einstellungen diktieren könnte =)

Viele Grüße

Hamma
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.051
Zustimmungen
558
#3

corsa

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
106
Zustimmungen
5
Warmwasser läuft über eine Frischwasserstation vom Puffer aus?
Ich verstehe nicht ganz deine Wunschwerte.. Heizung 35^ = Kesseltemperatur? Vorlauf 25^ = Vorlauf FBH?
 
#4

Hamma91

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
jap Frischwasserstation. würde mich über einstellungsempfehlungen freuen.
 
#5

jim_os

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Moin Hamma,

da ich demnächst auch eine Wolf CGB-2-14 bekomme :) habe ich versucht mich im Vorfeld möglichst viel über das Schätzchen zu informieren. Dabei fand ich die div. Infos auf dieser Webseite (diesem Blog) von Marco sehr hilfreich: Wolf CGB-2 14kW – Unsere neue Gas-Brennwerttherme
Allerdings betreibt er seine Wolf Heizung ohne Solarkollektoren, aber trotzdem solltest Du dort 'ne Menge Infos und Grundlagen finden. Beachte auch die ganzen Kommentare/Diskussionen zu den einzelnen Blogeinträgen.

VG Jim
 
Thema:

Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14

Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14 - Ähnliche Themen

  • Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus

    Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus: Ich habe hier einen alten WKB Logon Plus Automatik der nur die Fussbodenheitzung uber einen Mischer regeln soll. Die Wohnung ist im DG der...
  • Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?

    Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen ist das Wasser kalt. Ich kenne mich mit unserer Gasheizung nicht aus und der Techniker kommt erst nächste...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Tipps zur richtigen Einstellung / Verwendung: Hallo liebes Forum, Ich bin ganz neu hier und hab auch grade im ersten Monat meine erste Mietswohnung mit Gastherme in der Wohnung bezogen. ~70m2...
  • Richtige Einstellungen bei Raumtemperaturfühlung

    Richtige Einstellungen bei Raumtemperaturfühlung: Hallo zusammen, ich bin 51 und habe mich hier angemeldet, da ich Energie einsparen möchte..... Heizgerät Vaillant VC 196 c Steuergerät:Vaillant...
  • Hilfe bei der richtige Einstellung der Heizung benötigt.

    Hilfe bei der richtige Einstellung der Heizung benötigt.: Hallo, wir wohnen im Einfamilienhaus, Baujahr 89. Installiert wurde ein Brötje Gas-Brennwertgerät in Verbindung mit ausschließlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben