Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung

Diskutiere Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich habe eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung auf dem Dach. gesteuert wird mit einer Deltasol ES. Dazu ein 800 l...

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung
auf dem Dach. gesteuert wird mit einer Deltasol ES. Dazu ein 800 l
Pufferspeicher. Ich kann an der Deltasol z.B. KOL, TSPO, TSPU, TRUE
ablesen.

Hier machen mich nun ein paar Sachen stutzig.

Warum
schaltet die Heizung zu wenn z.B. die Kollektortemperatur (KOL) 60° und
mehr beträgt? Das sollte doch reichen um die Anforderungen zu
befriedigen, oder?

Auch wenn die Kesseltempertur oben (TSPO) bei z.B 63° liegt schaltet die Heizung zu.

Muss da was an der Steuerung eingestellt werden? Wenn ja was?

Wenn weitere Werte benötigt werden liefer ich diese gerne nach.

Die Deltasol ist auf System 32 eingestellt.


Vielen dank
Heiner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal den genauen Typ des Puffers, sowie ein Scheme wie das alles angeschlossen ist.
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
Ich hänge hier mal die Bilder von meiner Heizung an. Ich glaube aber dass das Problem an der Vitronic 200 von Viessmann iegt. Sie bekommt nicht mit dass eigentlich alles warm genug ist.

Puffer ist ein

Frischwasserspeicher SKS - 2 W 825 Liter
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Manche Kollegen sollte man an eine Wand stellen und erschießen. ;(


Fertige mal ein Schema der Anlage an (Handskizze reicht) und poste es.


Spontan sind mir schon einige Fehler aufgefallen....
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
Sorry hat ein bischen gedauert. Ich hänge dir mal das Schema an.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Wenn ich das richtig sehe kommt die Rücklaufanhebung nicht von Speicher oben (TSPO), sondern irgendwo aus der Mitte. Da ist die Temperatur niedriger.
Ausserdem scheint es sich um eine Rücklaufanhebung zu handeln. Und die ist vermutlich temperaturmäßig niedriger als die benötigte Vorlauftemp. des Heizkreises. Deshalb wir die Heizung zuheizen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste noch bitte den genauen Typ des Puffers.


BTW weiß ich jetz wieder , warum ich keine Umschaltventile mag. ;) ^^
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
puffertyp steht oben siehe Post #3
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du zu dem Puffer eine Montageanleitung.
Der Hersteller bietet hier online leider keine Unterstützung.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Hast du die Anleitung zu deinem Puffer gefunden oder beim Hersteller angefragt?
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
Habe leider selber keine. Habe mich mit der Firma in Verbindung gesetzt und um eine gebeten. Mal sehen ob es klappt. Melde mich wieder,

Vielen Dank
Heiner
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
MOntageanleitung

So habe jetzt eine Montageanleitung Allerdings ist sie zu groß um sie hier anzuhängen. jemand eine Lösung dafür?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Hast du in der Anleitung irgendetwas zu Thema Anschluß gesehen (Bildchen) oder gelesen (.. Stutzen 2 ist für den Heizungs...) ?

Dann schieb doch nur diesen Teil hoch.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Lade die Anleitung doch zu abload oder skydrive hoch
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
Was lange währt wird endlich gut. Hier das Anschlussschema.
 

Anhänge

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
*push*

habe jetzt mal ein Anschlußsschema eingefügt.
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
Da ich einige Zeit für den Anschlußßplan gebarucht habe, kann mir jetzt niemand mehr helfen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Also irgendwie korreliert das Speicherschema nicht mit deiner Zeichnung wie Rainer und Hausdoc anfangs schon festgestellt haben.

Bitte überprüfe noch einmal deine Zeichnung, die verwirrt mich. Soll es wirklich so sein wie du es gezeichnet hast? 8|



Was du gemalt hast sieht so aus. Wie soll das funktionieren ?(
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Sag mal was dazu :wacko:
 
Thema:

Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung

Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Heizung FlexoCOMPACT exclusive VWF 58/4 richtig steuern per Ebus - Ausnutzen von Solar

    Heizung FlexoCOMPACT exclusive VWF 58/4 richtig steuern per Ebus - Ausnutzen von Solar: Hi, ich habe seit kurzem Solar und nun möchte ich meine Heizung effektiv steuern, am besten so, dass ich möglichst viel über Solar befeuern kann...
  • Wo schließe ich meine Fernwärme richtig an und wie steuere ich sie!?

    Wo schließe ich meine Fernwärme richtig an und wie steuere ich sie!?: Hallo! A. Meine Heizungsinstallation in meinem neuen Haus sieht folgendermaßen aus: Solar-Thermie mit Heizungsunterstützung mit Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben