Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung

Diskutiere Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 1) wenn du den SKS-2W hast, warum hast du nur einen Rücklauf für den SolarWT ??? 2) warum ist der HeizkreisRL nur mit dem Brenner verbunden ohne...
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
1) wenn du den SKS-2W hast, warum hast du nur einen Rücklauf für den SolarWT ???

2) warum ist der HeizkreisRL nur mit dem Brenner verbunden ohne Speicher???

3) warum läuft das HZVL nicht am obersten Anschluß in den Speicher???

4) wer hat das gebaut wenn es wirklich so aussieht???



:wacko:
 

heiner999

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2013
Beiträge
11
1. Also es gehen zwei Leitungen vom SOlarvorlauf in den Speicher hinein. Einer oben und einer in der Mitte. Unten geht der Solarrücklauf heraus.

2. Zur Heizung gehen drei Leitungen. Eine oben und eine in der Mitte. Die mittlere geht über ein Dreiwegeventil zum Heizkreisvorlauf und unten wieder in den Speicher. Die obere geht an die Rückseite des Heizkessels (RL vermutlich)

3. Keine Ahnung

4. Ein Sanitär- und HeizungsMeisterbetrieb. Der Meister himself.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
heiner999 schrieb:
1. Also es gehen zwei Leitungen vom SOlarvorlauf in den Speicher hinein. Einer oben und einer in der Mitte. Unten geht der Solarrücklauf heraus.

2. Zur Heizung gehen drei Leitungen. Eine oben und eine in der Mitte. Die mittlere geht über ein Dreiwegeventil zum Heizkreisvorlauf und unten wieder in den Speicher. Die obere geht an die Rückseite des Heizkessels (RL vermutlich)

3. Keine Ahnung

4. Ein Sanitär- und HeizungsMeisterbetrieb. Der Meister himself.
Na gut, dann sehen wir uns das Bilde des Pufferherstellers mal an.

1) Es gibt zwei Solarwärmetauscher in deinem Puffer. Jeder Tauscher hat einen Vorlauf UND einen Rücklauf. Die beiden Rückläufe werden NACH dem Puffer zusammengefasst. Mit dem 3-Wege-Ventil im Vorauf ergibt das für jeden Tauscher einengetrennten Vor- und Rücklauf.

Nach deiner Zeichnung gibt es nur einen Rücklauf für beide Kreise? Dann müßten beide INTERN in einen Rücklauf münden oder ein Tauscher hat ein Loch ?!?!

2) Auf deiner Zeichnung geht KEINE Leitung OBEN von der Heizung in den Speicher, sondern in der Mitte ?!? Das heißeste Wasser, normalerweise das aus der Heizung, geht aber oben in den Speicher. Ist deine Zeichnung falsch??? Im Herstellerbild ist es eben so, das die Leitung von der Heizung in den OBERSTEN Anschluß geht. Vom zweiten von oben wird normalerweise die HZKVL abgezapft. Möglich das der Mester den HZKVL mit dem Drei-Wege-Ventil mal oben und mal aus der Mitte nimmt. Das ist aber nicht so prickelnd da dadurch der obere Teile des Speichers abkühlen kann und dann kein richtiges WW mehr da ist ?

Der Rücklauf für die Heizung wird am 2ten von unten zurückgeholt und nicht wie auf deiner Zeichnung direkt von HK. Der Rücklauf aus dem HK geht unten in den Speicher in das Schichtungsrohr.

3) Bist du sicher das deine Zeichnung stimmt?

4) Hatte der Mester den die Zeichnung des Speicherherstellers als er das gebaut hat?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Vergleiche die Zeichnung doch mal mit der hier.

Druck die mal aus und mal dir da mal rein was anders ist.

Schema_richtig.gif
 
Thema:

Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung

Richtig steuern einer Solaranlage für Heizungsunterstützung - Ähnliche Themen

  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Heizung FlexoCOMPACT exclusive VWF 58/4 richtig steuern per Ebus - Ausnutzen von Solar

    Heizung FlexoCOMPACT exclusive VWF 58/4 richtig steuern per Ebus - Ausnutzen von Solar: Hi, ich habe seit kurzem Solar und nun möchte ich meine Heizung effektiv steuern, am besten so, dass ich möglichst viel über Solar befeuern kann...
  • Wo schließe ich meine Fernwärme richtig an und wie steuere ich sie!?

    Wo schließe ich meine Fernwärme richtig an und wie steuere ich sie!?: Hallo! A. Meine Heizungsinstallation in meinem neuen Haus sieht folgendermaßen aus: Solar-Thermie mit Heizungsunterstützung mit Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben