Richtig Heizen mit einem Uhrenthermostat

Diskutiere Richtig Heizen mit einem Uhrenthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bereits viel im Internet gelesen, wie man die Heizung in Verbindung mit einem Uhrenthermostat richtig einstellt und...

UeT-Fire

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bereits viel im Internet gelesen, wie man die Heizung in Verbindung mit einem Uhrenthermostat richtig einstellt und nutzt, aber trotdem scheiden sich dort die Geister.

Ich wohne in einer Mietswohnung und dort ist ein älteres Modell einer Gasheizung von Viessmann installiert. (Vitopend 100)
Die Gastherme ist im Badezimmer installiert und fungiert sowohl für warmes Trinkwasser als auch für Heizwasser.

Im Wohnzimmer hängt ein Uhrenthermostat-F von Viessmann.

Soweit so gut habe ich den Uhrenthermostaten auch verstanden und meines WIssen nach auch richtig eingestellt. (Zeitprogramm, Nachtabsenkung usw.)

Dazu habe ich bloß folgende Frage:

Im Internet sind beim Heizen mit so einem Uhrenthermostat zwei verschiedene Vorgehensweisen beschrieben. Bei der ersten Methode stellt man die gewünschte Temperatur am Uhrenthermostat ein und dreht dann an dem Heizkörper der sich im selben Raum wie der Uhrenthermostat befindet den Thermostat ganz auf. Das Ergebnis ist das die Temperatur nach einiger Zeit im Wohnzimmer erreicht wird und der Uhrenthermostat die Heizungsanlage abstellt.

Bei der zweiten Methode die ich gelesen habe stellt man stellt man den Uhrenthermostaten auf eine unerreichbare Temperatur z.B. 25 Grad und man stellt den Thermostaten am Heizkörper dann auf "3" beispielsweise, dass dieser das Ventil bereits bei ca. 20 Grad schließt.

Aber das Ergebnis ist ja dann eigentlich das die Heizungsanlage nie ruht und die Umwelspumpe immer weiter laufen wird und dadurch auch immer wieder der Brenner zwischendurch anspringen wird weil er die Vorlauftemperatur halten will oder ?

Vielen Dank im vorraus

Mfg,

Louis D.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Bei der zweiten Methode die ich gelesen habe stellt man stellt man den Uhrenthermostaten auf eine unerreichbare Temperatur z.B. 25 Grad und man stellt den Thermostaten am Heizkörper dann auf "3" beispielsweise, dass dieser das Ventil bereits bei ca. 20 Grad schließt.
Nur mal so zur Bedienung von Thermostatventilen :
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Aber das Ergebnis ist ja dann eigentlich das die Heizungsanlage nie ruht und die Umwelspumpe immer weiter laufen wird und dadurch auch immer wieder der Brenner zwischendurch anspringen wird weil er die Vorlauftemperatur halten will oder ?
Ist das bei dir der Fall ?
 

UeT-Fire

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
2
Nur mal so zur Bedienung von Thermostatventilen :
Ja das mit dem Thermostatventilen an den Heizkörpern habe ich verstanden und weiß auch das es eigentlich nichts bringt
diese voll "aufzureißen". Nur so steht es auch im Handbuch des Uhrenthermostaten, das man in dem Raum in dem der Uhrenthermostat verbaut ist das Thermostatventil am Heizkörper ganz zu öffnen ist.

Ist das bei dir der Fall ?
Ich werde das die Tage mal austesten. Aber rein logisch sollte es ja so sein oder denke ich da falsch ?

Frohe Weihnachtsfeiertage :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nur so steht es auch im Handbuch des Uhrenthermostaten, das man in dem Raum in dem der Uhrenthermostat verbaut ist das Thermostatventil am Heizkörper ganz zu öffnen ist.
Das ist so richtig und zwar für 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.
Ich werde das die Tage mal austesten. Aber rein logisch sollte es ja so sein oder denke ich da falsch ?
Prüfe mal nach, ob die Pumpe dauernd läuft oder auch mal pausiert.
 
Thema:

Richtig Heizen mit einem Uhrenthermostat

Richtig Heizen mit einem Uhrenthermostat - Ähnliche Themen

  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

    Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat: Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben