Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

Diskutiere Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...

Jan4711

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
2
Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber nicht. Daher hier potenziell nochmal:

Wie heizt man richtig bei einer Gastherme und Raumthermostat?

Wir haben eine Junkers Gastherme, die im Abstellraum hängt. Im Wohnzimmer hängt das Raumthermostat, das wir aktuell für den Tagbetrieb auf 21° eingestellt haben und für die Nacht auf 16°.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass man Thermostate an den Heizkörpern auf 3 stellen soll, um im Endeffekt 21° zu erreichen.
Jetzt bin ich hier im Forum aber vereinzelt darauf gestoßen, dass bei meiner Konstellation (Raumthermostat im Wohnzimmer) der Heizkörper im Wohnzimmer immer auf 5 stehen sollte ...

Ist das so? Und falls ja - wäre jemand so nett, mir den Hintergrund zu erläutern?

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Ist das so? Und falls ja - wäre jemand so nett, mir den Hintergrund zu erläutern?
Jaaahhhh ! Sonst arbeiten Uhrenthermostat und der Thermostatkopf am Heizkörper gegeneinander mit unkomfortablem Ergebnis und erhöhten Energiekosten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich war bisher davon ausgegangen, dass man Thermostate an den Heizkörpern auf 3 stellen soll, um im Endeffekt 21° zu erreichen.
Jetzt bin ich hier im Forum aber vereinzelt darauf gestoßen, dass bei meiner Konstellation (Raumthermostat im Wohnzimmer) der Heizkörper im Wohnzimmer immer auf 5 stehen sollte ...

Ist das so? Und falls ja - wäre jemand so nett, mir den Hintergrund zu erläutern?
Ganz einfach:

Wenn dein Heizkörper auf 20 °C steht, das Raumthermostat aber auf 22 °C, dann fährt letzteres die Heizung mit ALLEM WAS GEHT bis an den Anschlag der Leistungsfähigkeit mit voll aufgerissenem Gasventil hoch, um diese 22 °C auch irgendwie zu erreichen.

Tut es aber niemals, weil dein Heizkörper ja schon bei 20 °C längst abgeregelt hat. :eek:

Und dann kommt mit der Post von Putin die Danksagung samt Orden für den treuesten und besten Gaskunden 😂

Und vom Gasversorger die 4-Stellige Nachzahlung :oops:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
BITTE SETZT HIER ENDLICH EINEN FIXEN THREAD der dieses sich ständig wiederholende leidige und für Voll-Laien komplexe Thema ein-für-alle-mal erledigt! Mitsamt dem "Wie fülle ich Wasser bei meiner Heizung nach" !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ganz einfach:

Wenn dein Heizkörper auf 20 °C steht, das Raumthermostat aber auf 22 °C, dann fährt letzteres die Heizung mit ALLEM WAS GEHT bis an den Anschlag der Leistungsfähigkeit mit voll aufgerissenem Gasventil hoch, um diese 22 °C auch irgendwie zu erreichen.

Tut es aber niemals, weil dein Heizkörper ja schon bei 20 °C längst abgeregelt hat. :eek:

Und dann kommt mit der Post von Putin die Danksagung samt Orden für den treuesten und besten Gaskunden 😂

Und vom Gasversorger die 4-Stellige Nachzahlung :oops:
Ich dachte immer die Therme heizt dann bis zur eingestellten Vorlauftemperatur und nicht volle Lotte?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber nicht. Daher hier potenziell nochmal:

Wie heizt man richtig bei einer Gastherme und Raumthermostat?

Wir haben eine Junkers Gastherme, die im Abstellraum hängt. Im Wohnzimmer hängt das Raumthermostat, das wir aktuell für den Tagbetrieb auf 21° eingestellt haben und für die Nacht auf 16°.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass man Thermostate an den Heizkörpern auf 3 stellen soll, um im Endeffekt 21° zu erreichen.
Jetzt bin ich hier im Forum aber vereinzelt darauf gestoßen, dass bei meiner Konstellation (Raumthermostat im Wohnzimmer) der Heizkörper im Wohnzimmer immer auf 5 stehen sollte ...

Ist das so? Und falls ja - wäre jemand so nett, mir den Hintergrund zu erläutern?

Danke!
Wenn du kannst, bzw es deine Heizungssteuerung zu lässt, rüste deine Steuerung mit einem Aussentemperaturfühler und Steuerung über Heizkurve nacht!
Damit kannst du viel sparen, bei mehr Wärme!

Wegen den Heizkörperthermostaten:
Du solltest nur die Heizkörperthermostate im dem Raum ab montieren, in dem dein Junkers Raumtermostat hängt.
Die anderen solltest du dran lassen und auf die Wunschtemperatur des jeweiligen Raums einstellen.

Wenn du deine Anlage weiter optimieren (Geld sparen!!!) möchtest, kannst du versuchen einen Thermischen Abgleich an deinen Heizkörpern durch zu führen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn du kannst, bzw es deine Heizungssteuerung zu lässt, rüste deine Steuerung mit einem Aussentemperaturfühler und Steuerung über Heizkurve nacht!
Damit kannst du viel sparen, bei mehr Wärme!
Da es sich zu 90% um eine Etagenheizung in einer Mietwohnung handelt in der Praxis NICHT realisierbar.
Wegen den Heizkörperthermostaten:
Du solltest nur die Heizkörperthermostate im dem Raum ab montieren, in dem dein Junkers Raumtermostat hängt.
Das ist NICHT erforderlich! Man reißt ja auch nicht den Kopf ab nur weil man Zahnschmerzen hat...hier: stellt im Führungsraum die Heizkörperthermostate einfach auf höchste Stufe un FERTIG!

Immer-derselbe-Scheiß-mit-demselben-Scheiß-Thema!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Das ist NICHT erforderlich! Man reißt ja auch nicht den Kopf ab nur weil man Zahnschmerzen hat...hier: stellt im Führungsraum die Heizkörperthermostate einfach auf höchste Stufe un FERTIG!
na ja, bei so antiquierter Technik und ebenso alten Heizkörperthermoatatventilwn,,wäre es ja denkbar, dass diese sonst wie verklemmt sind.
Mit Abschrauben ist man sicher…
Ist aber ein Detail.
 

Jan4711

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
2
Vielen Dank allen für die Antworten!

Wenn dein Heizkörper auf 20 °C steht, das Raumthermostat aber auf 22 °C, dann fährt letzteres die Heizung mit ALLEM WAS GEHT bis an den Anschlag der Leistungsfähigkeit mit voll aufgerissenem Gasventil hoch, um diese 22 °C auch irgendwie zu erreichen.
Ok, bei den Werten ist das einleuchtend, weil nie die Zieltemperatur erreicht werden kann.
Wenn ich aber die Zieltemperatur auf 21° gestellt habe und den Heizkörper auf 3 (was ja auch 21° entspricht), dann sollte die Zieltemperatur doch irgendwann erreicht werden, oder?
Oder ist das von mir zu naiv gedacht, weil 3 halt auch nur ungefähr 21° entspricht und das Aufheizen des Raumes auch ein relativ träger Vorgang ist?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Beim Heizkörper, meinst du den/die, die im selben Raum mit dem Raumthermostat (an der Wand im Referenzraum) ???

Die Heizkörpertermostate könnten einen Fehler haben oder nicht optimal platziert sein, so dass diese schliessen, bevor die Temperatur im Raum erreicht ist (zB in der Nische des Heizkörper hinter dem Vorhang…)
Deshalb erstmal besser
1. die Thermostate im Referenzraum komplett ab montieren,
2. schauen, ob der kleine Stift auf dem Ventil des Heizkörpers leichtgängig ist und
3. ggf vorhandene der Mengendurchfluss Regler voll auf ist
Das ist auf dem Bild der weisse Ring mit den Zahlen.
hast du sowas und weisst du, wie man das voll auf stellt?
4. An der anderen Seite des Heizkörpers prüfen, ob alle schraub Ventile usw voll auf sind.

Der Zielwert für die Raumtemperatur ist nur ein theoretischer (siehe oben)…

Erst wenn dann die Zieltemperatur regelmässig über mehrere Tage erreicht wird, würde ich das/die Thermostatventile wieder drauf setzen.
Wenn dann die Raumtemperatur wieder fällt, weisst du, dass die Thermostate das Problem sind.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Richtig.
Und wenn die auf 90 Grad steht, dann eben bis dahin.
Die heizt doch nur bis zur eingestellten Heizkurve. Und wer keine Heizkurve einstellen kann sondern nur die Vorlauftemperatur einstellen kann, hat nie und nimmer 90 Grad eingestellt, dem glühen ja die Heizkörper das der Lack abfällt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Bei Raumfühler Regelung gibt es keine Heizkurve.

Was ist denn die Kurve Deiner Meinung nach?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei Raumfühler Regelung gibt es keine Heizkurve.

Was ist denn die Kurve Deiner Meinung nach?
Aber ich begrenze doch meine Vorlauftemperatur an einem Regler an der Heiztherme ein wenn ich einen Raumfühler habe, und bestimmt nicht auf 90 °, das machen nur dumme Leute. Weil jedes mal wenn die Heizung anläuft muss sie ja zwangsweise bis 90° heizen. So ein Blödsinn.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei Raumfühler Regelung gibt es keine Heizkurve.

Was ist denn die Kurve Deiner Meinung nach?
Sag das nicht, das ist nicht immer so. Ich kenne jemanden der hat im Wohnzimmer ein Raumthermostat und einen Außenfühler.
Ist ein Lagerfeuer von Buderus mit einer Logamatic 2107 M Steuerung und der hat beides. Der Raumtemperaturfühler ist in etwa wie der BFU / BFU/F
Du hast auch noch nicht alles gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Wenn du kannst, bzw es deine Heizungssteuerung zu lässt, rüste deine Steuerung mit einem Aussentemperaturfühler und Steuerung über Heizkurve nacht!
Damit kannst du viel sparen, bei mehr Wärme!
Also bei mir war das heizen mit Heizkurve immer teurer als mit Raumthermostat in ein und derselben Wohnung unter gleichen Bedingungen und dem gleichen Wärmekomfort, mache ich was falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Also bei mir war das heizen mit Heizkurve immer teurer als mit Raumthermostat in ein und derselben Wohnung unter gleichen Bedingungen und dem gleichen Wärmekomfort, mache ich was falsch?
Wenn du nur einen einzigen Raum bewohnt und beheizt hast, kann das schon hinkommen. ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Vielen Dank allen für die Antworten!



Ok, bei den Werten ist das einleuchtend, weil nie die Zieltemperatur erreicht werden kann.
Wenn ich aber die Zieltemperatur auf 21° gestellt habe und den Heizkörper auf 3 (was ja auch 21° entspricht), dann sollte die Zieltemperatur doch irgendwann erreicht werden, oder?
Oder ist das von mir zu naiv gedacht, weil 3 halt auch nur ungefähr 21° entspricht und das Aufheizen des Raumes auch ein relativ träger Vorgang ist?
Deine Heizkörper in einem Raum sind so ausgelegt worden den Raum bis auf etwa 24° aufheizen zu können.
Das Raumthermostat im Führungsraum kann nur optimal bei voll geöffneten Heizkörperthermostat bzw. Heizkörperventilen funtionieren deshalb auf 5 stellen. Alles andere führt zu Mehrkosten.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Wenn du nur einen einzigen Raum bewohnt und beheizt hast, kann das schon hinkommen. ;)
Es sind 5 Räume und eine außentemperaturgeführte Heizungssteuerung mit Heizkurve muß nicht zwangsläufig Geld sparen sondern war immer in erster Linie ein Komfortmerkmal einer Heizung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen

    Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen: Hallo, Zur Situation: wir wohnen in einer Mietswohnung einer Genossenschaft und haben vor einigen Monaten eine neue Gas-Therme bekommen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben