Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung

Diskutiere Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte gerne die richitgen Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung bei Heimeier bestellen und bräuchte da etwas Hilfe. Die erste...

noid

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte gerne die richitgen Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung bei Heimeier bestellen und bräuchte da etwas Hilfe.

Die erste Frage wäre sind das Heimeier Thermostatventile MIT Nockenbezeichnung? Ich bin mir unsicher weil dieser Punkt/Erhebung nicht am Pfeil ist wie bei der Umrüsthilfe Zeichnung.

Die zweite Frage wäre, würden sich die DN10er durch DN15er tauschen lassen?

Grund ist das laut Umrüsthilfe keine Voreinstellbare Ventile für DN10 möglich sind. Ich habe leider 3 DN10er bei mir im Haus verbaut und würde diese ggf. durch DN15 Tauschen damit ich dort auch die Ventile mit Voreinstellung verbauen kann. Natürlich in der Hoffnung das es doch Thermostatventile mit Nockenbezeichnung sind und das ich nichts tauschen muss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

noid

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
24
Hi Hausdoc,

wie meinst du das es sind auch 3/8 Ventile lieferbrar? Zu allererst für mein Verständniss 3/8" = DN10?

Wie du im Screenshot siehst in Klammern stehend für DN10 nicht möglich. UMRÜSTHILFE Seite 12.

Ich denke nicht daß du direkt bei Heimeier bestellen kannst. ;)
Da habe ich mich falsch ausgedrückt Ware vom Hersteller Heimeier.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Was genau meinst du mit Voreinstellung?
Kenne ich nur an den unterteilen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Thermostat-Oberteile tauschen gegen welche mit Voreinstellung
Das geht nicht.
Die Voreinstellung erfolgt immer am Ventil selbst.
Zu allererst für mein Verständniss 3/8" = DN10?
Korrekt.

Wenn du was mit Voreinstellung wünscht, muss das ganze Ventil getauscht werden. Nur Ventileinsatz tauschen ist Käse und durch ggf angegriffene Oberfläche der alten Ventilkörper fehlerbehaftet.

Wenn du Heimeier Eclipse Ventile verwendest, ist der hydraulische Abgleich noch deutlich einfacher
 

noid

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
24
Hi Hausdoc,

wieder für mein Verständnis, Ventileinsatz = Themostat-Oberteil?

Das silberne Teil in das es reingeschraubt wird = Ventilgehäuse?

Der Temperaturregler zum Drehen = Thermostatkopf?

Wenn du was mit Voreinstellung wünscht, muss das ganze Ventil getauscht werden. Nur Ventileinsatz tauschen ist Käse und durch ggf. angegriffene Oberfläche der alten Ventilkörper fehlerbehaftet.
Also ist es möglich zu tauschen, empfiehlst du aber nicht, da durch Korrosion möglicherweise der hydraulische Abgleich nicht korrekt wäre?

Das Ventil, das ich oben im Bild gepostet habe, würde ich dann durch dieses hier ersetzen Ventil 3/8 DN10 korrekt?

Warum sind die Eclipse doppelt so teuer bzw. welchen Vorteil habe ich gegenüber den v-exact?

Würde ich dann so machen, meine Sorge ist nur funktioniert das plug and play, sprich altes Ventil raus und neues komplett Ventil dran oder muss ich irgendwas verlängern, flexen, löten, schweißen? (Wasser ablassen, Ventil Anschlüsse abdichten inbegriffen). Ps kann ich meine Thermostatköpfe weiter nutzen oder brauche ich da auch neue?
 
Zuletzt bearbeitet:

noid

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
24
Hallo noch mal,

ich war so frei und hab mir meine Fragen selbst beantwortet :-D

Hab mir ein V Exact 2 geholt und es würde passen ohne was zu machen. Die Thermostatköpfe passen auch. Kann ich irgendwie Kontrollieren ob das Ventil auch auf macht? Dran schrauben lässt es sich und drehen auch.

Das einzige frage die jetzt noch offen ist welchen Vorteil hätte ich durch die teuren Eclipse Ventile?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Guck mal hier, sehr gut erklärt 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Egal ob andere Heizkörper Ventile öffnen oder schließen, und dadurch ein Druckunterschied entsteht, der einmal eingestellte Duchfluss bleibt immer gleich.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung

Richitge Thermostat-Oberteile mit Voreinstellung - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben