Rexola Triferral startet nach Sommerpause nicht

Diskutiere Rexola Triferral startet nach Sommerpause nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr vielleicht einen Tip für mich habt. Ich wollte gestern meine Rexola Triferral mit...

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr vielleicht einen Tip für mich habt.

Ich wollte gestern meine Rexola Triferral mit Trimatik Steuerung nach der Sommerpause wieder in Betrieb nehmen.

Ausgeschaltet war sie über den Programmwahlschalter, also nicht über den Haupschalter. So hatte ich es in der Vergangenheit immer gemacht.

Nach dem Einschalten auf Heizbetrieb zieht nach ein paar Sekunden das Relais für die Pumpe an und sie läuft los.

Nach ein paar weiteren Sekunden zieht ein zweites Relais an und am Feuerungsautomaten (Landis&Gyr LGC) geht das Anforderungslämpchen an.

Aber weder zündet der Zündfunke noch wird das Gas freigeschaltet.

Das Anforderungslämpchen bleibt an, es passiert danach aber nichts, ausser das die Pumpe normal weiterläuft.

Hat einer evtl. eine Idee oder hatte solch einen Fehler schon mal?

Gruß,

Koby
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gashahn geöffnet?

Solange der Gasdruckwächter nicht durchschaltet, passiert nämlich nichts
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Hauptgashahn und Gashahn an der Heizung sind beide offen.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Es sei denn die Stadtwerke hätten mir das Gas abgedreht :D
Scherz beseite.
Kann ich irgendwie testen ob Gas am Ofen ankommt?
Oder kann ich den Gasdruckwächter selbst testen?
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Also,
gestern nochmal alle 3 Gashähne kontroliert.
Alle sind leider auf.
Nur mal für mich zum Verständnis.
Ich schalte am Haupschalter ein, Relais für die Pumpe zieht an und Pumpe läuft los.
Nach kurzer Zeit schaltet ein zweites Relais und der Feuerungsautomat bekommt den Befehl "Anforderung" (Lämpchen brennt und man hört im Automaten ebenfalls ein Relais anziehen).
Danach passiert nichts mehr.
Wird normalerweise vom Feuerungautomaten der Befehl zum zünden gegeben und danach wird der Gasdruckwächter freigeschaltet?
Oder andersrum?
D.h. Befehl vom Automaten an den GDW und dann wird erst die Zündung eingeleitet?

Gruß,
Koby
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Da du offensichtlich keine Ahnung hast gibt es nur ein Tip: Ruf den Heizungsbauer an! Alles andere ist für dich und Personen in deiner Umgebung gefährlich.
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Da hast du recht.
Bin leider kein Heizungsbauer und daher hier im Forum um mein Wissen dorthingehend vielleicht zu erweitern.
Du kannst mir glauben, ich werde ein Teufel tun und an irgendwelchen kritischen Teilen wie Brenner Gasdruckwächter usw. rum zu schrauben.
Wenns aber die Elektronik betrifft traue ich mir das schon zu.
Daher meine, für den Profi, laienhaften Fragen.
Mir gehts darum den Ablauf zu verstehen und daraus evtl. auf den Fehler zu schliessen. Oder ihn zumindest einzukreisen.
Ich hab leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit schwarzen Schafen gemacht, die einem sonstwas verkaufen obwohls im Endeffekt nur eine Kleinigkeit war.

Gruß,
Koby
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Auch an der Steuerung hast du nichts verloren, außer den Bedientasten und Knöpfen die in deiner Bedieungsanleitung stehen! Bedenke das 230V gewaltig "beissen" kann, sprich es besteht Lebensgefahr.

Wenn du einen guten Heizungsbauer in deiner Nähe suchst dann spreche mit Nachbarn und nutze deren Erfahrungen.
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Keine Angst.
Ich komme aus dem elektrotechnischen Bereich, kenne mich dort also dementsprechend aus.
Aber hast du keinen Tipp für mich?
Du scheinst ja Heizungsbauer zu sein und dich dort auch auszukennen.
Vielleicht gibt es ja häufiger auftretene Fehler bei diesen Geräten.
Und bei diesem Fehlerbild könnte man auf was bestimmtes schliessen.

Gruß,
Koby
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Klar kann ich das.... und du hörst ja nicht auf meinen Tip: Ruf den Fachmann
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Genau.
Der FA ist ein Landis&Gyr LGC22.002C270.
Das Lämpchen das ich meine ist das oben links. Daneben steht "Anforderung".
Man hört nach dem aufleuchten des Lämpchens noch ein Relais im FA anziehen. Das wars dann aber auch. Mehr passiert danach nicht mehr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann dürfte der Feuerungsautomat defekt sein.
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
OK,

vielen Dank für den Tipp.

Ich besorge einen neuen und berichte danach.

Gruß,

Koby
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Sooo,

neuen Feuerungsautomaten eingebaut.

Und siehe da, Heizung springt an und läuft ohne Mucken. :thumbsup: :thumbsup:

Vielen Dank für die Ratschläge an Hausdoc und rocco-rocco, echt spitze.

Ich hab auf die schnelle leider nur den alten Typ, den Landis&Gyr bekommen können.

@rocco-rocco

Du schriebst, das wenn der FA ein schwarzes Gehäuse hat, er wahrscheinlich defekt sein würde.

Deute ich das richtig, dass dieser Typ öfters ein Problem macht?

Dann würde ich mir nämlich den neueren besorgen. Hab keine Lust, das wenn es richtig kalt ist, mich das Teil dann im Stich lässt. 8|

Oder meint ihr das wäre nicht nötig?

Rein aus technischem Interesse und weil ich aus dieser Richtung komme: :)

Habt ihr so einen FA mal repariert? Viel ist ja nicht drin ausser nem OP, nem Oszillator und 4 Relais.

Zumindest die Relais sind mir im ersten Moment verdächtig, das eins hängen könnte.



...und @Deus74:

Nicht wieder mit dem Fachmann drohen, der wäre in diesem Falle nämlich ich. :p

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. ;)



Gruß,

Koby
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
...und @Deus74:



Nicht wieder mit dem Fachmann drohen, der wäre in diesem Falle nämlich ich. :p



Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
Und ich lach mir grad ins Hemd.... Denn den Fachmann den du suchst gibt es nicht also kannst du es auch nicht sein! Ein FA wird niemals repariert!!!!


Bei solchen Bastlern und das schreibe ich bewusst (!) kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Sag mal bei deinen Gasversorger voller Stolz das du die Heizung repariert hast, oder bei deiner Versicherung.... Sobald es crasht hast du ein Problem....
 

Koby

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
9
Woher wusste nur dass der erste Kommentar aus dieser Richtung kommt? :thumbsup:

Machst eigentlich nur noch Copy & Paste. Man liest eigentlich nix anderes von dir, Fachbezogenes finde ich bei dir nicht.

Naja. Solche muss ja auch geben.

Trotzdem einen schönen Abend.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Tja einer muss es ja sagen... und glaub mir ich habe schon zuviel Bastelein an Heizungsanlagen gesehen als das ich hier völlig Unbekannten Tips gebe die gefährlich sein können.

Und wenn ich jetzt mal Hinterfrage ob du wirklich weisst wie der Funktionsablauf des FA ist wirst du es mit Sicherheit nicht aus dem Handgelenk schütteln können. Aber nur so kannst du erkennen ob der neue FA auch richtig funktioniert. Warum ich das schreibe? Na ich hab erst letzten Monat eine FA auf den Tisch gehabt der erst Gas einströmen lassen hat und dann nach einer Ewigkeit gezündet hat.... war ein Teil das sich ein Bastler bei eBay besorgt hat... gut, danach war es etwas teurer und der Fachmann musste anrücken und die Verischerung sagt klar "Es gibt keinen Cent" zur jetzt notwenigen neuen Heizung.

Aber hier gibt es immer wieder Bastler die Warnungen von Fachleuten nicht akzeptieren. Und ich schreibe besser die Lösung nicht dann bin ich mit meinen Gewissen im Reinen.
 
Thema:

Rexola Triferral startet nach Sommerpause nicht

Rexola Triferral startet nach Sommerpause nicht - Ähnliche Themen

  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Rexola triferral mit CO im Abgas

    Rexola triferral mit CO im Abgas: Hallo Zusammen, letzte Woche hatte ich den Schornsteinfeger zur Kesselprüfung im Haus. Dieser hat CO im Abgas gemessen. O-Ton: Der läuft sogar...
  • Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel

    Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel: Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel die temeratur geht auf über 80 wenn mann die heizung ausschaltet und nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben