Rexola bifferal, Takte reduzieren

Diskutiere Rexola bifferal, Takte reduzieren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Rexola bifferal RV-18 mit Trimatic MC im Einsatz. Die Heizkörper sind mit Funk-Thermostaten ausgestattet. 2 Pumpen vom Typ Wilo...

john99sr

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
5
Ich habe eine Rexola bifferal RV-18 mit Trimatic MC im Einsatz.

Die Heizkörper sind mit Funk-Thermostaten ausgestattet.
2 Pumpen vom Typ Wilo Stratos Pico sind eingesetzt.
Die Ladepumpe läuft mit ca. 6 Watt die Heizkreispumpe mit 3..6 Watt.

Ziel war es das Auskühlen der Räume während der Ladephase zu verhindern und die Brennerstarts zu minimieren.

Die Brennerstarts wurden von 70 auf unter 20 pro Tag reduziert (erstes Bild). Dies wurde durch 2 Maßnahmen erreicht:

Die Ansteuerung der Pumpen wurde modifziert. (eigene Steuerung)
  • Während der Ladephase wird die Heizkreispumpe im Puls-Betrieb gefahren (verhindert Auskühlung der Räume)
  • Die Ladepumpe läuft solange die Anforderung für die Heizkreispumpe ansteht; damit wird der Brauchwasserspeicher als Pufferspeicher "mißbraucht"
Die Hysterese der Brennersteuerung wurde um 4 Grad erweitert:
  • über ein Widerstandsnetzwerk wird der Steuerung eine Fernbedienung vorgegaukelt
  • wenn der Brenner startet wird die Raumsolltemperatur um 4 Grad erhöht
  • wenn der Brenner stoppt, wird die Erhöhung wieder zurückgenommen
Im zweiten Bild sieht man das Temperaturprofil über den Tag.
Die an der Trimatic angezeigte Kesseltemperatur entspricht der Temperatur in der Grafik mit der Bezeichnung Kessel.VL.Temp.

Mit welchen negativen heizungstechnischen Einflüssen muß ich aufgrund der realisierten Modifikation rechnen ?

John
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
john99sr schrieb:
Die Ladepumpe läuft mit ca. 6 Watt die Heizkreispumpe mit 3..6 Watt.
Wie sind diese Pumpen den genau eingestellt?


15 Minuten ladezeit merkt eigentlich kein Wohnraum.


Gibts Absenkzeiten?
 

john99sr

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
besten Dank, daß du dich des Themas annimmst.

Die Ladepumpe habe ich erst vor kurzem ausgetauscht. Sie läuft im Modus Differenzdruck- konstant mit 0.7 Bar.
Die Heizkreispumpe läuft im Modus Differenzdruck variabel mit 1.6 Bar.

Der Brauchwasserspeicher nimmt 150 l auf. Die Ladephase dauert mit der alten Pumpe (Grundfoss 40 W Stufe 3) bis zu 30 Minuten,
was an sehr kalten Tagen unangenehm wird.

Auf Absenkzeiten habe ich verzichtet, da die Periodendauer ab 00:00 Uhr im Bereich von 2h liegt.
Der Verbrauch reduziert sich drastisch aufgrund der elektronischen Thermostate.
Der Trick mit der Fernsteuerung wäre noch erheblich aufwändiger geworden.


John
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du meinst 0,7 m bzw 1,6 m?

Das passt nicht.
So aus Erfahrung ist das Minimum bei der Heizkreispumpe ca 2.5 m
Bei der Ladeleitung Minimum ca 2 m

Lass dich nicht von den Leistungsangaben verleiten.
Es geht nicht umj einen Schwanzvergleich, sondern um ausreichende Wassermengen.
 

john99sr

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
5
Ich habe aktuell weder ein Problem mit der Aufheizphase der Räume noch mit der Bereitstellung vom Warmwasser.

Es mag sein, daß die zu geringe Förderhöhe, durch die im Mittel sicherlich höhere Vorlauftemperatur kompensiert wird.
Gleiches gilt beim Brauchwasser, da bei Abnahme durch die mitlaufende Ladepumpe sofort eine Vorerwärmung stattfindet.

Nochmals zurück zur Ausgangsfrage.

Was sind die zu erwartenden Nachteile, die den offensichtlichen Vorteilen gegenüberstehen ?

John
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du möchtest ein Takten verhindern/begrenzen.
Gleichzeitig nimmst du durch falsche Pumpeneinstellung die Wassermenge weg, was zu einem deutlichen Anstieg des Taktens führt.

Zu den elektronischen Heizkörperthermostaten fällt mir in dem Zusammenhang auch noch was ein.... ;)
 

john99sr

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
das ist doch dann die gute Nachricht, daß es trotz grottenschlechter Pumpeneinstellung gelungen ist,
die Taktzahl auf 1/3 des Ausgangswertes zu reduzieren, dann habe ich ja noch Potential noch besser zu werden.

Übrigens teile ich deine Meinung zu den elektronischen Thermostaten nicht.
Schimmel ist bis jetzt ausgeblieben, Komfort ist super und mein Wissen über das Temperaturverhalten
der einzelne Räume wurde wirklich bereichert.

Anbei ein typischer Temperatursprung mit der schlecht eingestellten Heizkreispumpe
von schlappen 2.5 Grad in gerade einer Stunde, mit Angabe der Ventilposition und interne Istwerte.
John
 

Anhänge

Thema:

Rexola bifferal, Takte reduzieren

Rexola bifferal, Takte reduzieren - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Rexola-Bifferal komplett tot

    Rexola-Bifferal komplett tot: Hallo liebe Heizungsprofis, die Frau bekam gestern kalte Füße und im Keller musste ich feststellen, dass unsere Rexola-bifferal nicht mehr läuft...
  • Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht

    Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht: Hallo, wir besitzen eine alte Gasheizung Viessmann Rexola-biferral Typ RV-24 aus dem Baujahr 1991. Daran angeschlossen ein VertiCell-H Speicher...
  • Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

    Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem: Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage...
  • Viessmann rexola bifferal,

    Viessmann rexola bifferal,: Unsere Heizung läuft an,und erwärmt das Heizwasser wie gewünscht und schaltet dann ab.Nur springt unsere Gasheizung erst Stunden wieder.Bei ca 30...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

      Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
    • Rexola-Bifferal komplett tot

      Rexola-Bifferal komplett tot: Hallo liebe Heizungsprofis, die Frau bekam gestern kalte Füße und im Keller musste ich feststellen, dass unsere Rexola-bifferal nicht mehr läuft...
    • Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht

      Rexola-bifferal RV24 zeigt fehler, Brenner startet nicht: Hallo, wir besitzen eine alte Gasheizung Viessmann Rexola-biferral Typ RV-24 aus dem Baujahr 1991. Daran angeschlossen ein VertiCell-H Speicher...
    • Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

      Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem: Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage...
    • Viessmann rexola bifferal,

      Viessmann rexola bifferal,: Unsere Heizung läuft an,und erwärmt das Heizwasser wie gewünscht und schaltet dann ab.Nur springt unsere Gasheizung erst Stunden wieder.Bei ca 30...
    Oben