Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche?

Diskutiere Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatik RV-24 (Rexola-biferral) und jetzt ganz neu eine Wilo-Pumpe (Stratos-Pico, elektronisch gesteuert). Dazu...

sojos

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Viessmann Trimatik RV-24 (Rexola-biferral) und jetzt ganz neu eine Wilo-Pumpe (Stratos-Pico, elektronisch gesteuert). Dazu einen neuen Ausgleichgehälter. Nun mein Problem:

Leider habe ich im Haus (RMH, Bj. ~1970, Miete) relativ laute Strömungsgeräusche und an einem Heizkörper ein Pfeifgeräusch (Einstellung 3). Hab die Heizung nun so eingestellt, dass die Nachtschaltung erst um 6:00 anläuft (WW ab 5:00; stehe aber um 5:15 auf), damit meine Familie noch in Ruhe schlafen kann, da die Strömungsgeräusche im ganzen Haus zu hören sind.

Bevor die neue Pumpe eingebaut wurde, sagte uns der Heizungmensch, die Pumpe macht die Geräusche, leider sind die noch immer da. Nach dem Einbau wurde vom Fachmann komplett entlüftet, trotzdem gluckert und blubbert es, wenn die Heizung vom Nachtmodus in den Tagmodus schaltet (an einem Heizkörper). Thermostate wurden auch geprüft (eines wurde getauscht).

Ist es auch normal, dass zur Warmwasseraufbereitung die Pumpe auf stromlos geschaltet wird?

Wie oder was muss ich einstellen/ändern, damit diese Strömungsgeräusche verschwinden?

Das Ventil für den Überdruck (keine Ahnung wie das heißt), Verbindung zwischen dem Rohr von der Heizung weg und wieder in die Heizung hinein, kann das mit der neuen Pumpe geschlossen werden?

Danke schonmal für Tipps

-Andre-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste mal den genauen Typ der Pumpe und deren Einstellung.
 

sojos

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
8
wilo Stratos PICO 30/1-4

Die Einstellungen hat der Fachmann gemacht (s. Foto)...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
4 m sind bei Heizkörpern vermutlich nicht nötig.

Dreh das mal auf 3 m runter... ggf kannst du dich noch weiter nach unten rantasten (2-2,5m)
 

sojos

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
8
Was ist das für eine Einstellung? Hat das was mit der Haushöhe zu tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Oben links steht bei dir 4. Das ist die Restförderhöhe.

Bei Heizkörperkreisen reichen so ganz grob 3 m locker.

Der Pumpe lag eine Anleitung zum lesen bei ;)


Das hat nichts mit einer tatsächlichen Höhe zu tun.

Dein Haus könnte 50 m hoch sein und die Heizkörper in der obersten Etage würden warm werden.

Um Wärme nach oben zu transportieren ist keine Pumpenleistung notwendig (kommunizierende Röhren). Die Pumpe muss nur den Widerstand von Ventilen , Rohrleitungen und Wärmetauscher überwinden.
 

maunsel

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Also dein Beipass sollte geschlossen sein..
Wenn die pumpen einstellung nichts bringt, was ganz einfaches Spülmittel mit ins heizungswasser bringen...Kein scherz es macht das wasser weich, somit weniger Fliesgräusche...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Nein, die Angaben haben nix mit der statischen Gebäudehöhe zu tun ! Ich würde die Förderhöhe auf den kleinsten Wert setzen und schauen welche Heizflächen eventuell nicht warm werden. Dann würde ich den Wert soweit erhöhen (rantasten) bis es funktioniert und alle Heizflächen mit Wärme versorgt werden.

Das vorhandene Überströmventil entweder absperren oder aber entfernen (lassen).
 

sojos

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
8
Als Beipass ist dann dieses Teil gemeint..?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Richtig - dieses Teil muss eigentlich zwingend raus.
 
Thema:

Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche?

Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben