Rexola-biferral RV-18 heizt nicht

Diskutiere Rexola-biferral RV-18 heizt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle! Ich habe mich gerade Angemeldet und Vorgestellt. Jetzt muss ich leider gleich mit meinem ersten Problem an euch herantreten. Wir...

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
Hallo an Alle!
Ich habe mich gerade Angemeldet und Vorgestellt.
Jetzt muss ich leider gleich mit meinem ersten Problem an euch herantreten.
Wir habe eine 25 Jahre alte Rexola biferral RV 18 die laut Vorbesitzer (aus der Familie) immer zuverlässig war.
Bis jetzt wurde nur einige male der Glühzünder erneuert.
Die Brennersteuerung ist also noch die erste und eine Robertshaw HS 780-40 NR - 206 B.
Im November 2014 war wieder die Abgasprüfung fällig und es wurde gleich das Service mitgemacht.
Der Heizungstechniker sagte das der Brennraum sehr sauber ist und das das eine gute Heizung ist.
Von den Rinox Stäben fehlten einige und er ersetzte diese da sie für die Abgaswerte wichtig sind.
Auch sagte er das der Glühzünder in der Mitte schon weiß wird und sicher bald neu muss.
Die Heizung startete wieder normal, Abgase waren in Ordnung, also alles OK.
Doch am selben Abend (es war Freitag) war die Heizung Plötzlich auf Störung. (Lampe an der Brennersteuerung)
Nach drücken der Störtaste lief die Heizung wieder, ich dachte vielleicht hat die Heizung durch das Service irgendwas durcheinandergebracht.
Am nächsten Morgen war jedoch wieder die Störung da, lies sich aber quittieren.
Das war dann immer Wieder in unregelmäßigen Abständen.
Am Montag habe ich die Heizungsfirma angerufen, Er ist gekommen und hat am Gaskombiregler gemessen ob Strom kommt (ich weis Leider das Messergebnis nicht mehr) aber die Heizung funktionierte zu dem Zeitpunkt.
Also meinte er, einfach mal den Glühzünder tauschen. Brachte jedoch nichts.
Ich habe dann die Brennkammer durch das Schauloch begutachtet und gesehen das der Sensor ganz Rechts sehr nahe an einem der Rinox Stäbe war.
Ich habe den Sensor anders positioniert und die Störungen waren weg.
Welcher Sensor ist das? Er ist nur 1 Polig und an der Brennersteuerung unten angesteckt, vielleicht ein Temperatur Sensor?

Die Heizung lief bis vor einer Woche immer, vor einer Woche hat meine Frau einmal den Knopf an der Steuerung drücken müssen und die Heizung hat gleich vorgeglüht und gezündet.
Heute waren die Heizkörper wieder Kalt, ich bin in den Keller und die LED an der Brennersteuerung war rot, nach dem drücken wurde sie zwar grün aber es kahm keine Zündung.
Also Deckel ab und genau schauen.
Der Glühzünder glüht ca 30 sec schön rot, aber das Gas wird nicht freigegeben, nach dem 3. Versuch geht die Steuerung auf Störung.
Wann wird der Gaskombiregler bestromt? Da müsste ich ja jeweils dann an den zwei Kabeln 24V haben.
Aber ich höre auch kein Magnetventiel schalten, das höre ich sonst bis ins Wohnzimmer.
Oder bekomme ich überhaupt zu wenig Gas zur Heizung?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Danke im Voraus!!
mfg Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Diese Renox Stäbe können ersatzlos raus.
Für eine sauere Verbrennung sind diese Stäbe absolut unwichtig.
Man brauchte sie nur bei der Bauartzulassung , damit der Kessel den blauen Umweltengel bekam.

Generell solltest du dich aber langsam informieren wie wohl deine neue Heizung aussieht. Noch bist du in der glücklichen Lage, daß du Zeit dafür hast.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Als allererste Bemerkung von mir : Der besagte Gasfeuerungsautomat "Robertshaw" hätte schon längst ersetzt sein müssen. Dieser ist bekannt dafür, das es mit zunehmenden Alter ein ungewisses elektronisches Eigenleben entwickelt. Also unverzüglich ersetzen lassen. (Kosten ca. 300 Euro + Merkel + Montage). Hat der "Sensor" einen roten einpoligen Stecker und ein weißes einadriges Kabel und ist an der rechten Seite der Brennerplatte befestigt ?
Alle anderen Prüfmaßnahmen an deinem Rexola- Gaskessel gehören in die Hände eines Fachbetriebs. Die Renoxstäbe können ersatzlos entfernt werden.
Aus Altersgründen solltest du einen Austausch des Kessels in Erwägung ziehen.

 

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
Hallo!
Ja der "Sensor" hat einen Roten Stecker, ist aber unten angesteckt.
Das der Robertshaw mal von Viessmann auf Honeywell umgetauscht wurde habe ich gelesen, aber die sollen angeblich nicht so langlebig sein stimmt das?
Und sind die Stecker bei der neuen Steuerung gleich?
Der Heizungstechniker meinte das die Heizung noch länger funktionieren müsste.
Kann es an den Renox Stäben liegen das kein Gas freigegeben wird?
Das noch irgendwo etwas zusammensteht?
Wisst ihr also nicht mit welcher Spannung der Gaskombiregler angesteuert wird?
Ich habe in einem anderen Bericht von 24V gelesen.

mfg Wolfgang
ps. kann man Fotos direkt einfügen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Fotos einfügen geht über "Erweiterte Antwort" und "Dateianhänge" Bildgröße max. 1MB pro Bild !

Das Stecksystem ist gleich geblieben. Dieser "Sensor" ist ein Überwachungselektrode zur Flammüberwachung. Die wurde auch für die Bauartzulassung benötigt. Die eigentliche Flammüberwachung läuft aber über den Glühzünder. Deshalb den roten Stecker ziehen und das weiße Kabel vor der Brennerplatte abschneiden. Die Elektrode bitte nicht ausbauen.
Die Renoxstäbe können dem Glühzünder zu nahe kommen, weil der ja die Flammüberwachung macht. Um diese zu entfernen muss die Gasleitung geöffnet werden, darum besteht dafür eine Fachbetriebspflicht !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wolfgang K. schrieb:
Der Heizungstechniker meinte das die Heizung noch länger funktionieren müsste.
Der gute Kollege hat anscheinend einen Realitätsverlust.... ;) 25 Jahre kann man nicht wegleugnen.

Die Frage nach den Steckern erübrigt sich. Du selbst darfst dieses Gerät keinesfalls tauschen.

Wolfgang K. schrieb:
Kann es an den Renox Stäben liegen das kein Gas freigegeben wird?
Jein. Wenn es durch die Stäbe zu einem Kontakt zur Überwachungselektrode kommt , schaltet die Brenneransteuerung folgerichtig ab.

Wolfgang K. schrieb:
ps. kann man Fotos direkt einfügen ?
Natürlich. Erweiterte Antwort -> Dateianhänge einfügen....
 

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
Okay, also kann ich mir schon mal über eine neue Heizung Gedanken machen.
Was ist da von euch Fachleuten zu empfehlen?
Ich füge das Datenschild von der Heizung wegen der Leistung ein.
Kann es auch sein dass es an der Gasversorgung liegt?
Dass vom Gaszähler schon nichts kommt?
Sonst lass ich den mal prüfen, aber am Montag wird eh der Techniker kommen.
Welches Bauteil würde am ehesten in frage kommen?
Ich möchte nur nicht das wahllos Teile ausgetauscht werden und dann geht erst nichts.
Mfg Wolfgang
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
[post99450']Was ist da von euch Fachleuten zu empfehlen?[/quote]

Hersteller gibt es da viele. Wie groß ist die zu beheizende Fläche ? wie viele Personen leben darin ? mit Warmwasserbereitung oder ohne ? Dämmzustand der Gebäudehülle ? Ich empfehle hier eine Weishaupt Thermo Condens WTC 15. Für mich zur Zeit das beste Gerät im Markt, siehe auch unter :WWW.weishaupt.de

post99450']Kann es auch sein dass es an der Gasversorgung liegt?[/quote]

Natürlich kann das möglich sein ! Ist das ein Erd- oder Flüssiggasgerät ? Auf jeden Fall die Gasdrücke in den entsprechenden Betriebszuständen messen lassen.


post99450']Ich möchte nur nicht das wahllos Teile ausgetauscht werden und dann geht erst nichts.[/quote]

Wilde Teiletauscherei bringt rein gar nichts außer Geld verbrennen !
 

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
Die zu beheizende Fläche sind ca 140m2
5 Personen, Brauchwasseraufheizung ist auch dabei, hab ein Foto vom Boiler gemacht der hat 160l.
Wenn ich wieder eine Vissmann Heizung nehme, kann ich den weiterverwenden?
Geheizt wird mit Erdgas.
Aber irgendwie muss die alte Heizung trotzdem zum laufen gebracht werden weil von heute auf morgen werde ich mir keine andere anschaffen.
Mfg Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Aus hygienischen Gründen würd ich eine neue Anlage mit neues Speicher verwenden.


Laß dir ein Paket , bestehend aus Vitodens 300 + 160 - 200 l Speicher anbieten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Einspruch ! Wenn Viessmann, dann einen Vitocrossal 300 und einem Vitocell 300 mit 200 Liter Inhalt, falls da heranwachsenden Kinder bei sind. Wie hoch liegt die Wasserhärte bei euch ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Einspruch teilweise abgelehnt. ;)

Wenn zusätzlicher Platz benötigt wird, ist das Wandgerät eindeutig vorzuziehen.
 

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
Also Platz ist nicht so das Problem, der Heizraum ist groß.
Ja es 3 Heranwachsende Kinder, also wird der Wasserverbrauch steigen.
Unser Wasser hat so um die 15 Grad Gesamthärte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Widerspruch abgelehnt ! Wo Platz für einen Rexola ist, da ist auch Platz für einen Vitocrossal ;)
Der Vitocrossal ist besser verarbeitet wie jede Wandbüchse !
 

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
Hallo!
Ich hab mir im Internet mal die Kundenbewertungen nach längerer Nutzung der Viessmann Geräte Vitodens und Vitocrossal angesehen.
Der Großteil klagt hier über andauernde Fehler und hohe Wartungskosten!!
Auch über Fehler die der Heizungsbauer nicht findet wird gesprochen.
Habe auch gelesen das die Luftschlitze im Kessel von vielen Firmen bei der Wartung nicht gereinigt werden und diese nur 0,8mm groß sind.
Also Wartungsfehler oder sind die Viessmann Heizungen nichtmehr so gut??
Ich möchte keine Heizung die nach 5-6 Jahren jede Woche auf Störung geht!
Welcher Hersteller ist noch zu empfehlen?
mfg
 

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
PS um 15 Uhr kommt der Techniker.
Mal schauen wie teuer das wird
Wenn es an die 700-1000€ kostet wird eine neue Heizung wohl besser sein.
mfg
 

Wolfgang K.

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
10
So die Heizung läuft wieder!
Neuen Gasfeuerungsautomat eingebaut und funktioniert wieder!
Jetzt bin ich nurmehr auf die Rechnung gespannt!
Danke für die Antworten
Mfg Wolfgang
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wolfgang K. schrieb:
Hallo!
Ich hab mir im Internet mal die Kundenbewertungen nach längerer Nutzung der Viessmann Geräte Vitodens und Vitocrossal angesehen.
Der Großteil klagt hier über andauernde Fehler und hohe Wartungskosten!!
Auch über Fehler die der Heizungsbauer…
Nicht vergessen : Die Fa. Viessmann ist einer der Hersteller von Heizungstechnik in Deutschland ! Entsprechend viele negative Bewertungen von Laien gibt es. Es gibt bei allen Herstellern dieser Branche Gerätebaureihen die nicht so der glückliche Wurf sind bzw. waren ! Die Wartungskosten steigen unter anderem, weil Verschleißteile innerhalb des Zeitrahmens getauscht werden müssen. diese Intervalle geben die Hersteller vor, genau wie in der Autoindustrie. Leider ist das Auto in Deutschland eine heilige Kuh und die Heizungstechnik ein Mauerblümchen. Wenn diese Technik in einem Wintergarten stehen würde, sähe das vielfach anders aus !
Übrigens : Wer hat bei der Arbeit noch keine Fehler gemacht ? Fangt mal bei der eigenen Nase an !!!
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Rexola-biferral RV-18 heizt nicht

Rexola-biferral RV-18 heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben