Rexola-biferral RN in Störung, keine Anzeige in der Schaltuhr

Diskutiere Rexola-biferral RN in Störung, keine Anzeige in der Schaltuhr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Fachleute, ich habe ein Problem an unserer Rexola-biferral-RN, Bj. 1994 mit Steuerung Trimatic-MC/B und Verticell. Ich habe die Anlage...

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Guten Tag Fachleute,
ich habe ein Problem an unserer Rexola-biferral-RN, Bj. 1994 mit Steuerung Trimatic-MC/B und Verticell.
Ich habe die Anlage am Gerät für ca. eine Stunde ausgeschaltet. Beim Wiedereinschalten zeigte die Anlage 1.Störung an (rote und grüne LED blinken abwechselnd) und 2. war keine Anzeige (keine LCD-Anzeige) auf der Schaltuhr, also nichts zu erkennen!
Ich habe die Schaltuhr ausgebaut, Spannung 3,5 V. Nach ca. einer Stunde (im Warnmen) war ganz schwach die LCD-Anzeige in der Schaltuhr wieder zu erkennen. Daraufhin habe ich die Schaltuhr wieder eingesetzt, die Anzeige war wieder da, die Störung (rot/grün blinken) weg, die Anlage läuft seit dem wieder korrekt!

Auf der einen Seite schön, dass die Heizung wieder funktioniert, aber was gibt es für eine Erklärung? Wackelkontakt in der Schaltuhr, den ich beseitigt habe, als ich daran ´rum gefummelt habe?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

Mit freundlichen Grüßen,

Jojo15
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
aber was gibt es für eine Erklärung?
Da ist ein Stützkondensator eingebaut der sich langsam aufladet. Das kann auch total in die Hose gehen. Heizungsanlagen nicht ausschalten, 1h ist schon erheblich, das sollte bei Altanlagen in 15 Min. erledigt sein. Vermeide bei deiner Anlage jeglichen stromlosen Zustand. Das Heizen kannst du auch anders verhindern!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Auf der einen Seite schön, dass die Heizung wieder funktioniert, aber was gibt es für eine Erklärung? Wackelkontakt in der Schaltuhr, den ich beseitigt habe, als ich daran ´rum gefummelt habe?
Pufferakku defekt ! Nach beinahe 25 Jahren empfehle ich dir mal Gedanken zum Austausch des Wärmeerzeugers zu machen. Die Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers ist nur noch sehr dünn. Energiesparend und umweltschonend Heizen geht heute anders. Du hast da ein überdachtes Lagerfeuer in Betrieb.
 

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Danke Wolfhaus und tricotrac!
In der Tat will ich eine neue Heizung erwerben. Aber das kann och ein wenig dauern, s.u.
Ich habe verstanden, die Anlage nicht auszuschalten. Aber, ist es nicht besser trotdem bis dahin den Akku in der Steuerung auszulöten und ersetzen (10 €)? Oder besser nicht, also nix machen und Anlage nicht ausschalten?

Neue Anlage:
So einfach ist das nicht: Wir haben eine Gemischtbelegung auf dem einzigen Kaminzug im Haus (Also Kaminofen im Wohnzimmer und die o.g. Anlage gehen in denselben Zug).
Ein Umbau an eine andere Position im Keller zwecks Einbau einer Brennwertanlage ist aufwendig und daher dürfen wir eine atmosphärische Heizungsanlage weiter betreiben (Zusage mit Schornsteifeger liegt vor).
Bei meiner bisherigen Recherche auf solche Geräte stoße ich auf großen Widerstand bei den typischen Anbietern., Tenor "seit 2015 dürfen solche Anlagen nicht mehr verkauft werden etc"...
Bisher wurden nur "Thermen" angeboten. Viessmann z.B. sagt es gehe nur eine Therme ohne separaten Speicher. Und eigentlich möchte ich den Verticell gerne weiter nutzen, aber auf jeden Fall eine Speicher nutzen. Ich bin noch auf der Suche. Eine große Heizungsfirma im Netz hat mir ein Angebot gemacht, dass nicht im geringsten meinen Vorstellungen entspricht...
Ich bin gespannt, ob ich was finde, bis dahin,

Jojo15
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Viessmann z.B. sagt es gehe nur eine Therme ohne separaten Speicher.
Vollkommener Unsinn!!! BTW "sagt" ein Hersteller hier erst mal gar nichts.
Du bekommst jede Anlage die du möchtest. Also auch bodenstehendes Brennwertgerät ( z.b. Viessmann Vitocrossal, sieht sogar deinem jetzigen Rexola rein äußerlich recht ähnlich ) und selbstverständlich (!!) auch konventioneller Warmwasserspeicher.
Auch das Versetzen des Heizgerätes - um den einzigen Schacht für Holzfeuerung nuten zu können - ist überhaupt kein Problem.
Kuck dich mal in deiner Gegend um wieviele Häuser neue an der Außenfassade verlaufende Abgassysteme haben.
dass nicht im geringsten meinen Vorstellungen entspricht...
Ich bin gespannt, ob ich was finde, bis dahin,
Mach doch mal deine persönliche Wunschzusammenstellung und poste sie hier. Wenn dies hier mehrheitlich als OK durchgewunken wird, läßt du dir exakt auf dieser Basis diese Anlage vom Fachmann vor Ort anbieten.

Diese großen Heizungsbauer im Net sehe ich mit Skepsis. Oft genug wird das letztlich ein Griff ins Klo, weil man bestimmte Gegebenheiten bei der Angeboterstellung übersehen hat. Dann wird hald gespart. Es gibt aber auch Anlagen, die von echten Profis errichtet wurden und als Vorzeigeanlage gelten dürfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Diese großen Heizungsbauer im Net sehe ich mit Skepsis
Da kann ich nur von abraten ! Mache, wie es Hausdoc beschrieben hat. Wenn es unbedingt ein Viessmann Produkt sein muss, dann nimm den Vitocrossal mit einem nebenstehenden Warmwasserspeicher Vitocell 300 aus Edelstahl.
 

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Danke Hausdoc und tricotrac,

mir ist vollkommen klar, dass die Internetangebote sehr mit Skepsis zu sehen sind. Ich habe mir wie gesagt ein erstellen lassen, was vorne und hinten nicht meinen geäußerten Wünschen entspricht...
Zur Erläuterung: Ich möchte ungerne eine Brennwertanlage, da ich die Rohre an der Hauswand entlang häßlich finde und besonders, wenn sie auf Höhe der Dachrinne dann nochmals umgelenkt werden.
Ich folge Euren Gedanken, denke nochmal über Versetzen der Anlage und dem "häßlichen Rohr" nach. Gerne nenne ich die Tage meine Wünsche hier. Und ich hoffe, dass ich ordenlich planen, recherchieren und vergleichen kann und die alte Anlage noch solange hält...

Und in der Tat halte ich von Heizunggeschäften hier in der Nähe mehr ( ich habe auch einen Fachmann im Auge, der schon einiges bei uns gut und zu relane Preisen gemacht hat...)

Mit freundlichen Grüßen,

Jojo15
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Zur Erläuterung: Ich möchte ungerne eine Brennwertanlage,
1) gibt es seit 2015 nichts anderes mehr und 2) ist das Stand der Technik ! Viele Leute die einen Kaminofen nachgerüstet haben auch ein Abgasrohr außen an der Fassade bauen müssen.. Das ist nur ein optisches Problem.
Beschreibe uns doch mal dein Gebäude näher ? flach- oder Spitzdach; Zustand der Wärmedämmung under Fenster. Zu beheizende Wohnfläche; Art der bestehenden Heizung, also nur Heizkörper und /oder Fußbodenheizung oder eine Mischung aus beidem usw.
 

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Guten Morgen tricotrac, anbei gewünschte Infos:
Meine Vorstellung zu einer Neuen Heizung:
Aufgrund der Gemischtbelegung des Kaminabzugs soll es eine Atmosphärische Heizung sein, also keine Brennwertanlage. Von Schornsteinfeger habe ich die Bestätigung, dass ich solch eine Anlage einbauen darf, da es sich um einen erheblichen Aufwand handelt, eine Brennwertanlage einzubauen. Da der Keller nur ca. 1,8 m Höhe hat, sollte es ein Standgerät sein, keine aufgehangene Therme. Ich möchte den Speicher Verticell weiter nutzen. Kann die Temperatur von einer neuen Anlage dazu abgegriffen werden? Nutzung gerne der 4 Jahr alten Wilo-Strato-Pico.
Die Steuerung der Anlage sollte - wie bisher - über einen Außenfühler erfolgen. Ich denke, dass die vorhandene Leitung genutzt werden kann. Einen Raumfühler/-einstellung haben wir jetzt, aber m.E. nicht zwingend erforderlich, oder?
Bisher haben wir ca. 21 kW-Leistung, m.E. reichen auch 15 kW (Leistungsberechnung eines baugleichen Nachbarhauses) locker. Haus ist von 1921, aber recht gut isoliert, neue Fenster etc. Zu heizende Fläch 120 m². Spitzdach, d.h. bei einen Brennwertabluftrohr wäre eine Durchführung durch den Dachüberstand, da ich eine Umlenkung recht scheußlich finde. Nur Heizkörper. Kaminofen im offenen Wohnraum.
Steuerung entweder nur am Gerät, oder gerne auch über kabellose FB, ggfs. App.
Zu Brennwertanlagen: was sind es für Anlagen, die nur ein ca. 2 m langes Kunststoffrohr zur Abluft haben? Weniger als 11 kW?
Welche Firma ist mir eigentlich egal.

Ich bin gespannt,
Jojo15
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Aufgrund der Gemischtbelegung des Kaminabzugs soll es eine Atmosphärische Heizung sein
Sowas gibts aber seiit einigen Jahren nicht mehr.
Du musst gezwungenermaßen auf ein Brennweertgerät wechseln.
Von Schornsteinfeger habe ich die Bestätigung, dass ich solch eine Anlage einbauen darf, da es sich um einen erheblichen Aufwand handelt,
Schriftlich?????? Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen. Üblicherweise ist es so, daß die "Ausweichfeuerstelle" Holzofen stillgelegt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Von Schornsteinfeger habe ich die Bestätigung, dass ich solch eine Anlage einbauen darf, da es sich um einen erheblichen Aufwand handelt, eine Brennwertanlage einzubauen.
Das würde ich auch gerne schriftlich sehen. Aber wo willst du denn einen solchen Heizwertkessel noch her bekommen ? Die Produktion ist seit 2015 eingestellt !
 
Thema:

Rexola-biferral RN in Störung, keine Anzeige in der Schaltuhr

Rexola-biferral RN in Störung, keine Anzeige in der Schaltuhr - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

    Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung: Guten Tag zusammen, Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in...
  • Viessmann Rexola-Biferral Glühzünder glüht oft nicht; Störung

    Viessmann Rexola-Biferral Glühzünder glüht oft nicht; Störung: Guten Abend liebe Gemeinde und alle anderen Verzweifelten! Seit vielen, vielen Monaten steht unsere Heizungsanlage (Rexola-Biferral) immer wieder...
  • Meine Viessmann Rexola Biferral läuft mehrmals am Tag auf Störung

    Meine Viessmann Rexola Biferral läuft mehrmals am Tag auf Störung: Schönen Sonntag an die Heizungsgemeinde MeineViessmann Rexola Biferral Baujahr 1993 läuft immer wieder auf Störung das heißt am Honeywell...
  • Viessmann Rexola Biferral andauernd auf Störung

    Viessmann Rexola Biferral andauernd auf Störung: Moin leute, habe ein Problen und evtl. kann mir da jemand von euch helfen ? Also ich stelle die Heizung an (steht drauf Rexola Biferral) dann...
  • Viessmann Rexola Biferral geht nachts auf Störung

    Viessmann Rexola Biferral geht nachts auf Störung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztes Jahr im Dezember ein 35 Jahre altes Haus gekauft. Installiert ist eine Viessmann Rexola Biferral...
  • Ähnliche Themen

    Oben