Rexola-biferral-RN arbeitet nicht/ springt nicht planmäßig an

Diskutiere Rexola-biferral-RN arbeitet nicht/ springt nicht planmäßig an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Fachleute, wir haben ein Wohnhaus im Ruhrgebiet mit einer Viessmann-Heizung und da gibt es jetzt ein Problem. Es ist eine...

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Guten Tag Fachleute,
wir haben ein Wohnhaus im Ruhrgebiet mit einer Viessmann-Heizung und da gibt es jetzt ein Problem.
Es ist eine Rexola-biferral-RN, Bj. 1994 mit Steuerung Trimatic-MC/B. Die Anlage lief immer gut und (fast immer) störungsfrei, hat stets gute Abgaswerte und wird regelmäßig gewartet.
Problem: Im Februar dieses Jahres lief die Anlage morgens nicht (keine Heizung, kein Warmwasser), obwohl sie lt. Einstellung hätte heizen und Warmwasser-erwärmen sollen. Es gab keine Störmeldung (rot) und keine Betriebsanzeige (grün) am Gasfeuerungsautomat (Honeywell S4572A 1004, 7251 808). Durch drücken auf den Taster am Gasfeuerungsautomaten („Rückstellen“) nahm die Anlage den Betrieb auf, d.h. grüne LED leuchtete, nach ca. 30 s sprang die Gaszufuhr an etc. Der Fehler ist dann lange nicht mehr aufgetreten. Dann aber letzte Woche wieder. Und heute Morgen auch!
Was kann die Ursache sein? Was ist zu tun?
Tipps würden mich freuen, Dank im Voraus,
Jojo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Wann war die letzte Wartung ? Wurden da Verschleissteile erneuert ? Welche Gasdrücke wurden gemessen ?
 

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Wartung war Mai 2016, es wurden gewechselt Flammkörperdichtung 7818500, Dichtung 7088562 und Glühzünder 7813525.
Über Drücke habe ich keine Information. Bei der Schornsteinfegermesseung gibt es Differenzdruck -0,11 hPa, das ist aber wohl nicht gemeint.

Der Installateur kommt Ende Juni, der wird dann hoffentlich die Düsendrücke messen. Auf was kann/muß ich mich einstellen? Neuer Gasfeuerungsautomat wäre wohl der größte Gau?

mfG
Jojo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ist dieser Kessel das einzige Gasgerät im Haus ? Die Gasdrücke messen und auf dem Arbeitsbericht zu dokumentieren gehört zu einer ordentlichen Wartung dazu. Wie alt ist der jetzige Gasfeuerungsautomat (GFA) ?
 

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Jja, es ist der einzige Kessel (Heizung z.Z. natürlich nicht und Warmwasser).
Der GFA ist noch der erste...sind die irgendwann fällig?

Es kommt ein anderer Heizungsfachmann, da bin ich mal gespannt, ob der freiwillig die Gasdrücke dokumentiert...

Jojo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Jojo15 schrieb:
Der GFA ist noch der erste...sind die irgendwann fällig?
Ja..... nach spätestens 20 Jahren........ genauso wie der Gaskobiregler.

Beide Teile zusammen incl Einbau ~1000€

Nächste Baustelle Trimatik. Wenn die auch nich stirbt ist der nächste Tausender weg.
Mein Tipp:
Nichts mehr in die Anlage investieren und Anlage tauschen.

Altersmäßig hat sie mit 24 Jahren mehr als ihren Dienst getan.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Jojo15 schrieb:
Der GFA ist noch der erste...sind die irgendwann fällig?
Dann hat der sehr sehr lange gehalten ! Hausdoc hat recht, dass entwickelt sich zum Fass ohne Boden. Lasst euch mehrere Angebote zum Austausch des Wärmeerzeugers machen. Bei eventuellen Fragen dazu bitte hier wieder melden.
 

Jojo15

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ja super....
Gibt es noch klassische Heizunganlagen, nicht die Brennwertanlagen? Unser Kaminofen läuft über den selben Kamin wie die Rexola, da kann keine Brennwertanlagen dran...

Dann werde ich mal nach Heizungsanlagenplanungsberatungssites suchen...

Kohleöfen hielten 40 Jahre, Viessmann 20 Jahre, neuer Dinger 10 Jahre???

So ist es...

B.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Hausdoc schrieb:
Auch diese Geräte werden verm. 20 Jahre halten
Wenn so Grundbedingungen wie Heizungswasserqualität nach VDI 2035 eingehalten werden. ;)
 
Thema:

Rexola-biferral-RN arbeitet nicht/ springt nicht planmäßig an

Rexola-biferral-RN arbeitet nicht/ springt nicht planmäßig an - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben