Revision Frischwasserteil Buderus Puffer PL750/2 S

Diskutiere Revision Frischwasserteil Buderus Puffer PL750/2 S im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Im Zuge des Umbaus meiner Anlage haben wir den längst Überfälligen Check des Frischwasserteils im Kombipuffer miterledigt. Mir schwante ja...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Im Zuge des Umbaus meiner Anlage haben wir den längst Überfälligen Check des Frischwasserteils im Kombipuffer miterledigt. Mir schwante ja schon schlimmes, zumal beim Abklemmen der falsch angeschlossenen Zirkulationsleitung im letzten Herbst ja der Anschluss ganz schön angegammelt war (Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil).
Leider hatten die Pappnasen der Baufirma den WW-Abgang fest verpresst, weswegen erstmal Rohrabschneider und Pressgerät notwendig waren. Der Flansch ging allerdings gut ab und tada!! Alles noch sauber! :D Die Magnesiumanode war zwar schon stark angegriffen, aber noch am Stück, und auf dem Boden war fast kein Dreck. Auch der Wärmetauscher und das Schichtgedöns waren ziemlich Kalkfrei, und das obwohl bei Holzfeuerung die Speichertemperatur eigentlich den ganzen Winter über bei >80° liegt. Leider war auch der Stutzen des WW-Ausgangs am Rand angerostet... aber mehr als saubermachen und beim Eindichten der Verschraubung penibel arbeiten war nicht zu machen... Gibts da eigentlich Lösungen für? Die Innenfläche des Stutzens ist ja noch Emailiert/Beschichtet, aber der Rand eben blank.

Nachdem der WW-Abgang eh schon ab war wurde noch der fehlende Rückflussverhinderer in die KW-Zuleitung zum Temperaturbegrenzungsventil eingebaut, sieht fast wie ein Trompetenbau aus... aber funktioniert endlich wie gewünscht,

CIMG0032.JPGCIMG0033.JPGCIMG0031.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Die Schutzanode sieht noch recht gut aus, hast aber eine neue eingebaut ? Ist diese Anode isoliert eingebaut ?
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ja, ich hatte erwartet nur noch Brocken vorzufinden... <X

Bei der Neuen waren die Kunststoffteile etwas anders aufgebaut, aber ja klar, ohne Isolierung funzt das ja nicht. Der WW- Abgang ist jetzt auch galvanisch getrennt... Die neue Anode ging gerade noch so mitsamt dem Flanschdeckel dran in den Speicher, 2cm länger und der Deckenabstand hätte nicht gereicht. Ich war trotzdem ganz froh das nicht selbst machen zu müssen :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Pfälzer schrieb:
Nachdem der WW-Abgang eh schon ab war wurde noch der fehlende Rückflussverhinderer in die KW-Zuleitung zum Temperaturbegrenzungsventil eingebaut, sieht fast wie ein Trompetenbau aus... aber funktioniert endlich wie gewünscht,
Wenn beim Brauchwasser Mischer der Rechte Anschluss ein Bogen sein sollte, wurde das Falsch zusammen gebaut. Wenn dort ein T Stück verbaut wurde könnte es richtig sein.

Edit.: Ich habe mir das ganze noch mal im Detail angeschaut. Egal wie das zusammen gebaut wurde das passt alles nicht...

CIM.jpg
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Grmblfx!!! Stimmt... jetzt wo Du es sagst... Mist! Da haben wir wohl die Taconova Schemen durcheinandergeschmissen. Deswegen liegt der 2. RV noch hier. Kommt davon wenn man morgens um 1 noch schraubt 8|

( Edit: Mir ist es nicht aufgefallen da meine Frau immer zuerst im Bad ist und nur meinte das man sich nicht mehr die Finger verbrennt... das das WW erst ne Weile laufen muss entging ihr wohl... :saint: )

Dann muss er halt nochmal ran, die haben ja eh gerade leerlauf :D
Noch eine Idee wegen den Anschlussstutzen am Pufferflansch? Beide Heizies in meiner Umgebung tendieren dazu die Ränder zu säubern und mit 2k Polyurethan (Lebensmittelzulassung) zu beschichten. Wäre dann der Übergang von Stahl auf Messing oder auf VA besser? Die Trennverschraubung gibt es in beiden Materialien.

Der Flanschdeckel ist ja nur ein einfaches Teil mit ein paar Schraubenlöchern und den beiden 3/4" Stutzen... könnt ich auch in Edelstahl bauen. Mit den passenden Nylonbuchsen wäre der auch komplett galvanisch getrennt, bis auf den Anodenanschluss.
 
Thema:

Revision Frischwasserteil Buderus Puffer PL750/2 S

Revision Frischwasserteil Buderus Puffer PL750/2 S - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben