Reset an S12 L gefahrlos?

Diskutiere Reset an S12 L gefahrlos? im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi ✋ bin neu hier, weil man sich selbst helfen muss (Fachbetriebe krank, Urlaub, Weihnachtsferien, weg, überbucht). Kann passieren, also selbst...

Tom9002

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
6
Hi ✋

bin neu hier, weil man sich selbst helfen muss (Fachbetriebe krank, Urlaub, Weihnachtsferien, weg, überbucht).
Kann passieren, also selbst ist der Häuslebauer.

Meine Heizung ist eine Sieger SG 12, die Steuerung eine Sieger S 12 L.
Die Nachtabsenkung greift nicht. Nachts ist es so warm im Haus, wie Tags.
Ich programmiere mich wund, und vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Bevor ich das weiter "verschlimm-bessere" würde ich die Anlage resetten.

Ist ein Werkseinstellung-Reset völlig sicher? Kommt das System wieder hoch?
Bei alter IT ist das nicht immer so sicher, da bin ich gebranntes Kind. Daher wollte ich hier mal die Experten fragen.

Man muss doch gleichzeitig den Reset-Knopf und den Programmier-Knopf drücken? So lese ich die Anleitung.

Danke sehr.
Tom
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Die Nachtabsenkung greift nicht. Nachts ist es so warm im Haus, wie Tags.
Bei uns hier lief die Anlage (anderer Hersteller) jetzt tagelang nachts mit der Frostschutzfunktion. Kann das bei deinem Wärmeerzeuger nicht auch so sein ?
 

Tom9002

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
6
Hallo,

mir ging es wirklich um die Frage, ob der Reset gefahrlos ist oder ob die Gefahr besteht, dass die Heizung irgendwie ausbleibt.

Kann mir das jemand sagen?
 

Tom9002

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
6
Ähm, hab ich eine falsche Frage gestellt, ist das Thema "zu dumm" oder zu gefährlich?

Gibt es wirklich niemand, der mir sagen kann, ob so ein Heizungs-Steuerungs-Reset gefahrlos ist?

Bei anderen Sachen wie vor allem Servern (IT) sollte man einen Kaltstart nicht einfach so machen. Daher frage ich.

Man kann die Sieger Steuerung S 12 L entweder kurz ausschalten, oder auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Aus der Anleitung:
>Die Betätigung erfolgt durch einen kleinen Schraubendreher.
RESET : Entspricht kurzer Abschaltungdes Gerätes. Regler arbeitet mit den eingestellten Werten weiter.
RESET+ (Sonderzeichen) : Überschreiben aller Werte mit Standardwerten.<

(letzter Versuch)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Viel interessanter ist, warum du glaubst, dass ein Reset irgendetwas bringt?

Schreib doch mal die geänderten Einstellwerte.
Um wie viele Heizkreise geht es denn?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Also ein Reset (turn it off and on again) ist bei Heizungen eigentlich ziemlich gefahrlos. Wird bei jeder Wartung ja auch mindestens 1x gemacht. Nicht wie z.B. USVs oder Prozessleitsysteme, die auch schon mal 30 Jahre durchlaufen. Nur die Uhrzeit und (falls vorhanden) das Datum musst du vllt. neu einstellen. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, bei einer Therme ist dies aber recht gering, und sonst wäre sie spätestens bei der nächsten Wartung eh ausgefallen. Dass eine sonst funktionierende Therme nach dem Ausschalten der Stromversorgung nicht wieder startet ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert. Wenn die Platine natürlich komplett aufgeblähte Kondensatoren hat und grade so noch irgendwie vor sich hinscheppert, dann könnte Das theoretisch passieren, aber dann sollte sie eigentlich auch wenn sie die Relais z.B. zu Warmwasserladung umschaltet ausfallen, nicht erst beim Neustart. Also kurzgesagt: Es gibt ein Restrisiko, aber Das ist etwa so hoch wie das Risiko, dass du von Pommes eine Fischvergiftung bekommst. Ein Neustart kann m.M.n. wohl mehr helfen als schaden.
 

Tom9002

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
6
Also ein Reset (turn it off and on again) ist bei Heizungen eigentlich ziemlich gefahrlos. Wird bei jeder Wartung ja auch mindestens 1x gemacht. Nicht wie z.B. USVs oder Prozessleitsysteme, die auch schon mal 30 Jahre durchlaufen. Nur die Uhrzeit und (falls vorhanden) das Datum musst du vllt. neu einstellen. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, bei einer Therme ist dies aber recht gering, und sonst wäre sie spätestens bei der nächsten Wartung eh ausgefallen. Dass eine sonst funktionierende Therme nach dem Ausschalten der Stromversorgung nicht wieder startet ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert. Wenn die Platine natürlich komplett aufgeblähte Kondensatoren hat und grade so noch irgendwie vor sich hinscheppert, dann könnte Das theoretisch passieren, aber dann sollte sie eigentlich auch wenn sie die Relais z.B. zu Warmwasserladung umschaltet ausfallen, nicht erst beim Neustart. Also kurzgesagt: Es gibt ein Restrisiko, aber Das ist etwa so hoch wie das Risiko, dass du von Pommes eine Fischvergiftung bekommst. Ein Neustart kann m.M.n. wohl mehr helfen als schaden.
Das, DAS lieber "Brennwärter" war die von mir erbetene, erfragte Info die ich brauchte.
1000 Dank.

Weder wollte ich von jemandem wissen, ob seine -ANDERE- Anlage nachts mit der Frostschutzfunktion läuft, noch wollte ich den Reset verargumentieren. Ich brauchte eine Gewissheit, ob der Reset schaden könnte.
Danke Brennwärter. So funktionieren Foren (seit 20 Jahren) :thumbsup:
Dein
Tom
 
Thema:

Reset an S12 L gefahrlos?

Reset an S12 L gefahrlos? - Ähnliche Themen

  • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

    Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
  • Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7

    Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich komm einfach gleich zum Thema. Meine Heizanlage besteht aus oben genannter Vaillant VC 20 CS/1-7...
  • Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

    Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten: Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-5.2 C23, Reset des CW 100

    Junkers Cerapur ZSB 14-5.2 C23, Reset des CW 100: Hallo, ich glaube, dass ich meine Therme vollständig über CW 100 verschaltet habe. Ich möchte jetzt Reset machen. Sehe ich das richtig, dass das...
  • Reset Notabschaltung

    Reset Notabschaltung: Hallo Ich habe eine Brötje Gas Heizung WGB15E mit Solarthermieanschluß. Dieser ging heute wie so oft bei 75⁰ in die Notabschaltung. Die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

      Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
    • Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7

      Zündfehler (F.28) nach drittem Reset "behoben", VC 20 CS/1-7: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich komm einfach gleich zum Thema. Meine Heizanlage besteht aus oben genannter Vaillant VC 20 CS/1-7...
    • Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

      Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten: Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...
    • Junkers Cerapur ZSB 14-5.2 C23, Reset des CW 100

      Junkers Cerapur ZSB 14-5.2 C23, Reset des CW 100: Hallo, ich glaube, dass ich meine Therme vollständig über CW 100 verschaltet habe. Ich möchte jetzt Reset machen. Sehe ich das richtig, dass das...
    • Reset Notabschaltung

      Reset Notabschaltung: Hallo Ich habe eine Brötje Gas Heizung WGB15E mit Solarthermieanschluß. Dieser ging heute wie so oft bei 75⁰ in die Notabschaltung. Die Temperatur...
    Oben