Reparatur oder neue Brennwerttherme?

Diskutiere Reparatur oder neue Brennwerttherme? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben z.Zt. einen Buderus Niedertemperaturheizkessel GE 124 E LOWNOX (11-14 kw) Baujahr 1990. Bis auf die Wartungskosten und...

h.eschholz

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben z.Zt. einen Buderus Niedertemperaturheizkessel GE 124 E LOWNOX (11-14 kw) Baujahr 1990. Bis auf die Wartungskosten und den vor kurzem erfolgten Austausch der Ionisations- u. Zündelektroden war der Betrieb der Heizungsanlage bisher problemlos. Jetzt geht die Anlage immer auf Störung. Da Gas ankommt, der Brenner aber nicht zündet soll wohl die Brennerarmatur defekt sein. Die Kosten für die Armatur soll wohl
bei ca. 550 EURO liegen, mit Austausch so um 650 EURO. Jeder mit dem ich gesprochen habe rät von einer Reparatur ab - Stichwort Fass ohne Boden - . Was könnte noch defekt werden , evtl die Elektronik ?
Das keiner in die Zukunft sehen kann ist mir klar, aber vielleicht gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte.

Da ich in diesem Forum schon seit langem mitlese und auf diesem Wege auch schon wichtige Informationen von Euch erhalten habe, wäre ich für eine kurze Einschätzung bzw. Meinung dankbar

Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
h.eschholz schrieb:
bei ca. 550 EURO liegen, mit Austausch so um 650 EURO.
Das reicht nicht......

Je nach verbauter Gasarmatur kann es sein, daß auch der Brenner mit getauscht werden muss....

Mach hier einen Strich.
Die Anlage ist bisher superwirtschaftlich gelaufen........ jetz beginnt Geldvernichtung.( die nächste Baustelle wär dann die Regelung.....)
Mit 28 Jahren hat sie auch ein biblisches Alter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


h.eschholz schrieb:
und den vor kurzem erfolgten Austausch der Ionisations- u. Zündelektroden
h.eschholz schrieb:
Jetzt geht die Anlage immer auf Störung
Was für ein Ionisationsstrom wurde gemessen?
Die Elektroden müssen entsprechend gebogen werden, um den höchstmöglichen Wert zu bekommen. Gerade bei dem "lütschen Teil" mit nur einer Lanze mach eine IO-Messung unumgänglich.

LG ThW
 
Thema:

Reparatur oder neue Brennwerttherme?

Reparatur oder neue Brennwerttherme? - Ähnliche Themen

  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Reparatur Kosten

    Reparatur Kosten: Hi eine frage, bei meiner mieterin waren die handwerker und ich habe jetzt die überraschend hohe Rechnung bekommen. Kann das sein das diese...
  • Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?

    Reparatur oder Austausch und wenn ja mit welcher Lösung?: Wir stehen vor folgendem Problem und brauchen Rat. Wir wohnen in einem relativ großen Haus mit 3 Etagen und 2 Wohnungen. Komplett saniert (es war...
  • Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung

    Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung: Moin, ich bin neu hier und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon vorab für eure Mühe. Wir haben ein EFH gekauft, verbaut ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben