Reparatur Buderus Schaltuhr Modul M129 RM3 FM/1QRTuZH 02.02.5000.1

Diskutiere Reparatur Buderus Schaltuhr Modul M129 RM3 FM/1QRTuZH 02.02.5000.1 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, meine Buderus Schaltuhr mit der Modellnummer M129 RM3 FM/1QRTuZH 02.02.5000.1 scheint langsam den Geist aufzugeben. Sie bleibt...

Desperado

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
2
Guten Abend,

meine Buderus Schaltuhr mit der Modellnummer M129 RM3 FM/1QRTuZH 02.02.5000.1 scheint langsam den Geist aufzugeben. Sie bleibt nachts plötzlich stehen, wenn ich das Modul rausziehe und wieder reinstecke geht sie wieder ein paar Stunden, hört dann auf zu rattern und bleibt wieder stehen. Ich habe keine Erfahrung mit der Reparatur von Heizungs-Schaltuhren.

Ist so ein Modell wie das hier:
Buderus Schaltuhr Modul M129 RM3 FM/1QRTuZH 02.02.5000.1 | eBay

Welche Maßnahmen sollte ich in welcher Reihenfolge ausprobieren um das Ding wieder zum Laufen zu kriegen oder zu ersetzen, bei möglichst geringen Kosten?

Ich vermute mal mein erster Anlaufpunkt ist der Wechsel der Batterie. Sollte dies der Fall sein wäre es nett wenn mir jemand einen Onlinelink geben könnte zu genau dem Batterietyp den ich brauche.

Sollte die Mechanik defekt sein so wäre für mich als Laien vermutlich ein Wechsel der Uhr oder des ganzen Moduls am besten. Da weniger Mechanik vermutlich der Haltbarkeit der Uhr dient wäre vermutlich ein digitales Modell am besten (?). Kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile digitale System gibt, die entweder zu meinem existierenden Modul passen oder ein kompatibles Modul mitliefern?

Für Hinweise bezüglich einer anderen Vorgehensweise wäre ich dankbar.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Lass die Uhr lieber weg ... steht in keinem Verhältnis, da, so vermute ich, der Wärmeerzeuger sicherlich auch schon jenseits der 16 Jahre alt sein dürfte. Somit ist in absehbarer Zeit eine komplette Erneuerung zu erwarten.

Die Uhr ist ausschließlich für einen Tag-Nachtbetriebwechsel zuständig. Nur in wenigen Fällen (Häuser änlich eines Beduinenzeltes) macht eine Nachtabsenkung sinn. ;)

LG ThW
 

Desperado

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
2
Es verursacht keine Mehrkosten wenn die Heizung Tag- und Nacht mit Vollgas heizt? Das musst du mir näher erklären.

Also ist allein der Wechsel der Bettarie sinnlos? Und eine Digitaluhr die in das Modul passt bzw. ein fertiges Modul mit Digitaluhr dass mit dem Kartenschlitz kompatibel ist gibts auch nicht? Ich habe keinen Hinweis, dass die Heizung bald komplett den Geist aufgibt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es verursacht keine Mehrkosten wenn die Heizung Tag- und Nacht mit Vollgas heizt?
Richtig. In vielen Fällen ist das eher Kontraproduktiv. Die Nachtabsenkung ist noch ein Relikt aus Zeiten der Ölkriese. ;)
Fakt wird sein, dass mögliche Investitionskosten NICHT wieder rein kommen werden.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizung Tag- und Nacht mit Vollgas heizt? Das musst du mir näher erklären.
Warum sollte die Heizung mit Vollgas laufen? Das muß sie nur, wenn stundenweise geheizt wird. Was meinst du denn was in der Nacht geschiehd, wenn die Heizung nicht läuft? Deine Wohnung kühlt aus und die Energie muß dann in den Heizzeiten zusätzlich zugeführt werden. Auch wenn du noch eine akzeptabele Raumtemperatur in den Morgenstunden hast, haben die Wände und die Einrichtung die Wärme abgegeben und muß denen wieder zugeführt werden. Wenn das nicht so wäre müßtest du überhaupt nicht heizen da die Aufwärmung aus dem Sommer reichen würde. Also warum heizt du überhaupt? Weil dein Haus Energie verliert und zwar 24h am Tag. Was soll denn nun an der Stundenweise Heizung sparsam sein? Das einzige was geringfügig sparen kann ist eine Absenkung zu Nachtzeiten, aber auch nur wenn die Absenkung geringfügig (ca. 3 Grad) ist. Das würde dann eine Einsparung von 18% in den Nachtstunden ergeben von denen du 15% für die Aufheizung abziehen mußt. Dann würden dir 3% Einsparung verbleiben. Bei 1.500 m³ Gasverbrauch im Jahr wären das dann ca.45 m³ Gas im Jahr mögliche Einsparung, wenn überhaupt. Da haben andere Faktoren einen weit höheren Einfluß auf den Verbrauch. Senkst du zum Beispiel die Raumtemperatur nur um 1 Grad ständig ab, hättest du eine Einsparung von 6% im Jahr = ca. 90 m³ Gas. Das ist auch leichter möglich weil gleichbleibende Temperaturen wärmer empfunden werde.
Das kannst du nun glauben oder auch nicht und mach was du willst, die Physik kann keiner überlisten.
Wenn die Menschen die so vielen Blödsinn zum heizen verbreiten, dafür auch materilell haften müßten und sich nicht gut daran bereichern könnten, wäre so manches kein Thema.
 
Thema:

Reparatur Buderus Schaltuhr Modul M129 RM3 FM/1QRTuZH 02.02.5000.1

Reparatur Buderus Schaltuhr Modul M129 RM3 FM/1QRTuZH 02.02.5000.1 - Ähnliche Themen

  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

    Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
  • Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?

    Heizkessel Buderus G115U gammelt/blüht/rostet innen? Reparatur nötig/möglich?: Hallo Gemeinde, Ich habe beim Kehren meines Heizkessels eine merkwürdige Stelle endteckt. ganz oben rechts hinten in einem der Rauchgaszüge...
  • Ähnliche Themen

    Oben