Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen

Diskutiere Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich bin dabei, das Haus meiner Mutter (BJ 1979) zu renovieren und nun ist die Heizungsanlage dran. Es handelt sich um ein...

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Guten Morgen,
ich bin dabei, das Haus meiner Mutter (BJ 1979) zu renovieren und nun ist die Heizungsanlage dran. Es handelt sich um ein Einrohrsystem, das an eine Buderus Ölheizung (im UG) angeschlossen ist. Wohnfläche sind ca. 140 qm und es gibt insgesamt 11 Heizkörper

-UG: 3 Heizkörper
-EG: 3 Heizkörper
Diele
Küche
Wohnzimmer (ca 4 m breiter Konvektor, im Boden versenkt)
-OG: 5 Heizkörper
Schlafzimer 1: 2
Schlafzimmer 2: 1
Kinderbad: 1
Elternbad: 1

Zu allererst möchte ich die bestehenden Drehregler von Giacomini durch Thermostate ersetzen. Wahrscheinlich werden es digitale Thermometer - und zwar weniger, wegen erhoffter Kostenersparnis, sondern vornehmlich aus Komfortgründen (zB der Küchenheizkörper wird nach dem Einbau der neuen Küche nur schwer zugänglich sein). Wenn sich am Ende noch etwas einsparen lässt, umso besser. Und hier kommt auch schon meine erste Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit SMART-Thermostaten und kann ggf einen empfehlen? Es gibt teilweise grosse Preisunterschiede (ähnlich wie bei LEDs) und die Frage ist, sind diese Unterschiede durch bessere Qualität begründet oder ist das grösstenteils Marketing (zB Eutronic vs AVM vs Homematic)

Dann meine 2. (und derzeit dringendste Frage): So wie auf den Fotos sah es aus, nachdem wir die alte Küche abgebaut hatten; der Regler ist in Einzelteilen und scheint abgebrochen zu sein. Im Inneren sieht man allerdings keinen Ventilstift, sondern einen Schlitz. Ich bin jetzt versucht, die grosse Mutter abzudrehen, in der Hoffnung, dass dort erst das Ventil mit dem Stift zu finden ist, möchte aber nicht, dass mir die Küche geflutet wird. Ich würde vermuten, dass das Ventil dahinter liegt und dass das Abschrauben safe ist, aber ich frage lieber vorher.

Der Konvektor im Wohnzimmer sieht anders aus, als die Anderen hat einen Fühler (an einem ca 50cm langen Draht) dran, der allerdings mehr oder weniger direkt unter dem Regler an den Konvektor angeschlossen ist; ich bin mir nicht ganz sicher, wofür man den braucht- kann ich den auch einfach mit einem Smart-Thermostat ersatzen oder hat der Fühjler eine essenzielle Funktion, die der Thermostat nicht hinbekommt?

Last, but not least, möchten wir beide Badheizkörper aus dem Ring heraus nehmen und durch elektrische Heizkörper ersetzen. Plus Einbau eines Durchlauferhitzers direkt unten an der Heizungsanlage, so dass wir die Heizung von Ostern bis Oktober komplett ausschalten können. Dass der Volumenstrom wegen des Wegfalls der beiden Heizkörper angepasst werden muss, ist klar - das wird dann auch ein Heizungsmonteur machen (genau wie den Bypass der Badheizkörper und den Erhitzer). Unabhängig davon, haben wir bereits Dämmungsmassnachem (Dach und Zwischendecke mit Steinwolle). Letzte Frage also: kann man das so machen, in der Hoffnung, ein paar Einsparungen zu erzielen oder ist in dem Plan generell der Wurm drin? Und was könnten wir eventuell noch machen? Ein Komplettaustausch der Verrohrung ist allerdings keine Option, auch nicht langfristig.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Last, but not least, möchten wir beide Badheizkörper aus dem Ring heraus nehmen und durch elektrische Heizkörper ersetzen. Plus Einbau eines Durchlauferhitzers direkt unten an der Heizungsanlage, so dass wir die Heizung von Ostern bis Oktober komplett ausschalten können.
Gaaaaaanz blöde Idee :thumbdown:

Direkt mit Strom zu heizen (also ohne WP) ist so ziemlich das allerteuerste.
Das wird ein Schuss in den Ofen.
So teuer kann das Öl niemals werden, damit sich das rechnet.

Überlege lieber, einige PV-Paneele auf das Dach zu legen und eine BWWP in den Keller zu stellen. Das KANN sich rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Naja, wir reden von der Sommerperiode (in der wir die Heizkörper idR alle zudrehen) und von einem Kinderbad (2qm )und einem Elternbad (7qm). Die Alternative wäre, die Ölheizung nur wegen der Badezimmer den Sommer über durchlaufen zu lassen. Warmwasser ist in der Tat ein anderes Thema, da kommt es wohl drauf an, wieviele Leute wie oft baden oder duschen, aber derzeit wohnt meine Mutter dort alleine. Sind Sie sich bei Ihrer Aussage sicher?
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Ja eben nicht. Deswegen will ich die Heizung ja im Sommer komplett abdrehen - was bedeutet, dass ich im Sommer den Durchlauferhitzer fürs Warmwasser brauche. Und eben im Winter selektiv elektrisch (vor)heizen, wenn das Bad benutzt wird. Aber ja, könnte sich rechnen, muss es aber nicht zwangsläufig. Vielleicht "elektrifiziere" ich dann nur das Kinderbad und lass' das Elternbad im Ring..

Der Vorschlag mit PV+BWWP ist sehr gut. Wir teuer wäre den so eine kleine BWWP inkl. Montage (ohne PV-Module, das wäre ja separat zu rechnen)?

EDIT: Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Wenn ich die Heizung den Sommer über für die WW-Bereitung anlasse, kann ich dann den Heizbetrieb komplett und ohne Energieverlust abschalten? Wenn ja, dann macht der Durchlauferhitzer natürlich wenig Sinn..
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Der Vorschlag mit PV+BWWP ist sehr gut. Wir teuer wäre den so eine kleine BWWP inlk MOntage (ohne PV-Module, das wäre ja separat zu rechnen)?
Die Online-Preise dafür betragen ca. 2000 €.
Die Installation ist überschaubar, Kaltwasser rein und Warmwasser raus.
Stecker in Steckdose - fertig.

Falls die Elektrik für den Durchlauferhitzer erst gelegt werden muss, kann die Investition in die BWWP sogar günstiger sein.
Die laufenden Stromkosten für die BWWP im Vergleich zum DLH betragen ca. 1/3.

EDIT: Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Wenn ich die Heizung den Sommer über für die WW-Bereitung anlasse, kann ich dann den Heizbetrieb komplett und ohne Energieverlust abschalten?
Das ist üblich ung gängig, dass die Heizung im Sommer nur WW macht und keine Heizung.

Wenn ja, dann macht der Durchlauferhitzer natürlich wenig Sinn..
Stimmt, aber die Sache mit der BWWP würde ich trotzdem weiter Verfolgen, das Öl wird ja auch nicht unbedingt billiger.
Und sobald die kWh Öl teurer ist, als 1/3 des Strompreises, ist die BWWP günstiger zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Danke, Super-Tipp! Vor allem skalierbar, falls meine Mutter mal ausziehen sollte und / oder mehr Bewohner ins Haus kommen.
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
hat vielleicht noch jemand Zeit oder Lust, auf die anderen Fragen zu antworten? Insbesondere, ob ich diese Mutter aufdrehen kann?
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
So, mein Schornsteinfeger hat die Mutter mal abgedreht und so wie es aussieht, hat die Stopfbuchse aus 1979 keinen kleinen Nippel, sondern einen anderen Mechanismus. Ich nehme an, ich muss bei Giacomini anfragen,ob es hierzu ein aktuelles Ersatzteil mit Nippel gibt, oder ich kann wohl die Idee mit den Smart-Thermostaten vergessen. Ich habe schon ein wenig im Netz rumgesucht, aber nichts auch nnur annähernd ähnliches gefunden. ISt das überhaupt eine Stopfbuchse? Oder wie nennt sich das Teil genau?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
...., sondern einen anderen Mechanismus.
Hast du mal draufgedrückt auf den "Mechanismus", ob sich der Stift mit dem Schlitz reindrücken lässt?
Das Gegenstück im Thermostatkopf sieht recht "konventionell" aus.
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Genau, am Thermostatkopf hinten befindet sich ein topfförmiger Aufsatz, der beim Zudrehen des Thermostats Richtung Ventil gedrückt wird und das ganze Teil nach innen drückt. Mechanisch also das gleiche wie das System mit den Spindeln - nur was tun, wenns kaputt ist und man nicht weiss, wie das Ersatzteil heisst.

Es gab in einem anderen Forum eine ähnliche Frage, leider auch ohne Auflösung

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Mechanisch also das gleiche wie das System mit den Spindeln - nur was tun, wenns kaputt ist und man nicht weiss, wie das Ersatzteil heisst.
Was suchst du denn jetzt genau?
Einen Thermostatkopf oder ein Ventilunterteil?
So nennt man die Teile.

Hast du denn schon versucht, ob z.B. ein Danfoss Kopf auf das Gewinde passt?
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Ich suche beides (wie oben beschrieben, möchte ich ja auf SMART umstellen), aber jetzt konkret geht es um die Ventilunterteile
Einige Ventilunterteile im Haus sind mittlerweile defekt (nach 43 Jahren wohl zu erwarten) und müssen sowieso erneuert werden und weil die SMART -Systeme nicht mit diesem heutzutage weitgehend unbekannten System inkompatibel sind und es keine Adapter zu geben scheint, würde ich idealerweise gerne gleich auf-/umrüsten auf ein System mit Spindel. Hier noch ein Bild vom Thermostatkopf mit dem "Topfschieber".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Ganz sicher, dass Ventilunterteil und Thermostatkopf von Giacomini sind ?
also auf der Front des Thermostatkopfes steht Giacomini, das wäre sicher - ob das Unterteil auch von denen ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich bin jetzt nicht vor Ort, aber ich habe heute morgen grob gemessen und das waren wohl eher 30mm...

Auf dem Block (?) steht nichts, ausser einem eingeprägten R in einem Kreis
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auf dem Block (?) steht nichts, ausser einem eingeprägten R in einem Kreis
Zu undeutlich zu erkennen, liegt aber nicht an deiner Aufnahmequalität, sondern am Armaturenguss und der anschließenden Oberflächenbehandlung.
Mit etwas Phantasie könnte das auch das Logo des Herstellers Giacomini sein. Also auf jeden Fall bitte mal genauer messen.
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Mach ich, und ich schau' mal bei anderen Blöcken, ob es da leserlicher ist.

Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich den Fachbegriff für diese Art von Ventil rausfinden würde - dann kann ich gezielt danach suchen und ggf auch Adapter finden (das löst zwar nicht das Problem der defekten Ventile, aber wenigstens für die, die noch funktionieren, könnte ich dann neue Thermostate anbringen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
hat die Stopfbuchse aus 1979
das löst zwar nicht das Problem der defekten Ventile, aber wenigstens für die, die noch funktionieren
Wie lange sollen die denn noch funktionieren ? Es ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich, das Hersteller einfach mal nach mehreren Jahrzehnten die Ersatzteilproduktion für ein bestimmtes Produkt einstellen. Bevor du da unnötigerweise Geld in "Smart" und "Home" versenkst, sollte erst einmal die "Hardware" auf den Stand der Technik gebracht werden. Dafür brauchst du bei diesem Einrohrsystem allerdings einen erfahrenen Fachmann. Da wird kein Weg dran vorbeiführen.
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
in der Tat, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, werde ich wohl die Blöcke erneuern müssen. Und das kann ich sicherlich nicht ohne Hilfe, da hast Du recht.
Aber soweit bin ich je noch nicht - deswegen mein Versuch hier, ein paar Infos zu bekommen. Erfahrene Fachleute, die auch noch Zeit und Lust haben, sind bei uns leider chronische Mangelware - sonst würde ich mir das alles nicht antun. Mein Schornsteinfeger, der auch Heizi ist, hat schonmal gleich abgewunken. Bei machen Heizkörpern ist übrigens der Aufbau etwas anders: Da ist unten nur ein Durchflussregler und das Thermostat mit Ventil ist oben; da könnte man das Rohr auftrennen und aktuelle Hardware einbauen. Das würde der Heizi sogar machen :)
Danke schonmal für die Hilfe bisher!
 
Thema:

Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen

Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Bad Renovierung Heizung abstellen

    Bad Renovierung Heizung abstellen: Hallo, Ich habe eine Frage : Ich habe eine Wohnung gekauft Baujahr 1979. Ich möchte mein Bad komplett renovieren zur Zeit ist ein Heizung ich...
  • Reperaturkosten & Renovierung

    Reperaturkosten & Renovierung: Guten Abend, wie schon erwähnt hatten wir einige Heizungsprobleme. Es war etwas schwierig an einen speziellen Fachmann zu kommen. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    • Bad Renovierung Heizung abstellen

      Bad Renovierung Heizung abstellen: Hallo, Ich habe eine Frage : Ich habe eine Wohnung gekauft Baujahr 1979. Ich möchte mein Bad komplett renovieren zur Zeit ist ein Heizung ich...
    • Reperaturkosten & Renovierung

      Reperaturkosten & Renovierung: Guten Abend, wie schon erwähnt hatten wir einige Heizungsprobleme. Es war etwas schwierig an einen speziellen Fachmann zu kommen. Lange...
    Oben