Remko CMT 160 IM - hoher Verbrauch und Druckverlust

Diskutiere Remko CMT 160 IM - hoher Verbrauch und Druckverlust im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr habt ein paar Infos für mich. Habe 2010 neu gebaut (Einzug Feb 2011). Wir haben ca 180qm auf 3 Stockwerken...

vogelfreundfn

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier. Ich hoffe ihr habt ein paar Infos für mich.

Habe 2010 neu gebaut (Einzug Feb 2011). Wir haben ca 180qm auf 3 Stockwerken, Stein auf Stein (kein Holzständerwerk o.Ä.)

Die Heizungsanlage ist eine LWP Remko CMT 160 IM. Ich hatte immer wieder Probleme mit Geräuschen und der Heizleistung. Die Geräusche und die Heizleistung sind nach unendlich vielen Nachbesserungen jetzt ok.

Auffällig ist für mich: meine Heizung "verliert" dauernd Druck und ich muss Wasser auffüllen (zuletzt innerhalb von 5 Wochen von 2bar auf 1bar). Einhergehend ist dann auch eine erhöhte Einschaltfrequenz und Laufzeit des Außenmoduls und eine spürbare Absenkung der Raumtemperatur (nachvollziehbar).

Was mir auch ziemlich hoch erscheint sind die Kosten, die bei mir auflaufen. Ich zahle jeden Monat 100€ Heizungsstrom.

Kann mir jemand sagen, wo das Wasser hin kann? An den Verteilern der Fussbodenheizung ist nichts und ich habe auch sonst keine sichbaren Austrittstellen oder Flecken.

Danke schonmal im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Laß einfach mal das Auusdehnungsgefäß prüfen.

Zu den Heizkosten:

Hast du Heizzeiten vergeben?
Wo in etwa wohnst du? Welcher Bivalenzpunkt ist eingestellt?

Welcher Pufferspeicher wurde verbaut? Wie eingebunden?
 

vogelfreundfn

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
3
Danke für deine Antwort,

das Ausdehnungsgefäß lasse ich als nächstes gleich mal prüfen.

Ich wohne im Bodenseekreis leichte Hanglage richtung Süd.

Ich habe keine Ahnung ?( , habe meinen Heizungsbauer alles machen lassen, also kann ich dir keine Angabe machen, ob Heizzeiten eingestellt sind. Das lasse ich auch als nächstes checken.

Was ist ein Bivalenzpunkt und wie krieg ich den Wert raus? Dann gebe ich ihn dir gern weiter.

Woran erkenne ich den Pufferspeicher? :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das Gebäude hat z.b. einen Heizbedarf von 9 KW.


Deine Wärmepumpe hat z-b. bei + 7° Außen eine Leistung von 13 KW.
Je kälter es draußen wird, umso geringer wird die Geräteleistung.
Bei 0° könnten es z.b. nur noch 10 KW sein usw.

Ab der Temperatur, wo die Wärmepumpe es mit Verdichterleistung ( also Wärmepumpenbetrieb) nicht mehr schafft, jene 9 KW zu bringen nennt man Bivalenzpunkt.

Das dürfte irgendwas bei ca -5° sein.
Dieser Wert muss dann hinterlegt sein. Andernfalls würde der Elektroheizstab vorzeitig einschalten.... oder im anderen Extrem der Verdichter dauern laufen ohne die gewünschte Raumtemperatur oder Warmwassertempewratur zu erreichen.

Bodenseekreis hat -12 ° minimale Außentemperatur? Frag hier deinen Fachmann. Dementsprechend "knapp" sollte hier die Heizkennlinie hinterlegt sein.

Pufferspeicher: Könntest du ein Bild der Anlage posten?
 

vogelfreundfn

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
3
Also.....

Auf dem Datenaufkleber (hab ich grad gefunden :D ) steht Nennleistung 13kW und das Pufferspeichervolumen soll 150l sein.

Zu meinem "Fachmann": Ich hab schon festgestellt, das das so eine Sache ist. Er darf die Anlage zwar aufbauen und anschliessen aber nicht in Betrieb nehmen. Das hat ein "Kollege" von ihm gemacht, der das darf (den kenn ich aber nicht). Immer, wenn es Probleme mit der Anlage gab, hat er, während er an der Heizung saß, mit einem Techniker von Remko telefoniert. Ich habe zur Zeit kein Vertrauen mehr, weshalb ich mir auch die Infos selber hole. Ich werde wohl oder übel meinem "Fachmann" eine Frist zur endgültigen beseitigung der Mängel setzen müssen.

Ich krieg die Bilder nicht klein genug (selbst als .zip hab ich mehr als 1,5MB) - kann ich dir die anderweitig zukommen lassen?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
vogelfreundfn schrieb:
Ich krieg die Bilder nicht klein genug
Lade dir das Programm namens Irfan View aus dem Internet und bearbeite damit dein Bild bzw Foto.

Im Untermenue Bild kann die Größe angepasst werden.
 
Thema:

Remko CMT 160 IM - hoher Verbrauch und Druckverlust

Remko CMT 160 IM - hoher Verbrauch und Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt

    BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo genau unter der Haube der Brauchwassewärmepumpe Remko 301 PV-S der PV Kontakt zu finden ist? Mein...
  • Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV

    Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV: Hallo zusammen, bin neu in der Gruppe hab schon so einiges bezüglich Heizung, Klima Sanitär selbst umgesetzt und repariert. Bin momentan am neu...
  • Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002

    Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002: Hallo, ich bin neu hier. Hoffe auf Eure Hilfe bevor ich ein Techniker bestelle. Vielleicht kann man das auch selbst beheben. Wir haben eine Remko...
  • Remko wkf 180

    Remko wkf 180: Erstens - Entschuldigung für mein schreckliches Deutsch ... Ich bin neu in Deutschland. Ich bin neu in Deutschland und auch in der...
  • Ähnliche Themen

    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt

      BWWP Remko 301 PV-S PV-Kontakt: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo genau unter der Haube der Brauchwassewärmepumpe Remko 301 PV-S der PV Kontakt zu finden ist? Mein...
    • Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV

      Anschluss REMKO | Warmwasser-Wärmepumpe RBW 301 PV: Hallo zusammen, bin neu in der Gruppe hab schon so einiges bezüglich Heizung, Klima Sanitär selbst umgesetzt und repariert. Bin momentan am neu...
    • Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002

      Remko Fehlermeldung ID6001 und 6002: Hallo, ich bin neu hier. Hoffe auf Eure Hilfe bevor ich ein Techniker bestelle. Vielleicht kann man das auch selbst beheben. Wir haben eine Remko...
    • Remko wkf 180

      Remko wkf 180: Erstens - Entschuldigung für mein schreckliches Deutsch ... Ich bin neu in Deutschland. Ich bin neu in Deutschland und auch in der...
    Oben