Remeha W21S Eco Typ B23, ... + Bodenheizung heizt nicht

Diskutiere Remeha W21S Eco Typ B23, ... + Bodenheizung heizt nicht im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend miteinander ich muss erst ein wenig ausholen... das Geraet ist im Jahr 2000 verbaut worden und funktionierte soweit ich es beurteilen...

Phosphoros

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
1
Guten Abend miteinander
ich muss erst ein wenig ausholen... das Geraet ist im Jahr 2000 verbaut worden und funktionierte soweit ich es beurteilen kann einwandfrei. Vor einigen Jahren wurde der Ausgleichbehaelter gewechselt und das war's - die regelmaessigen Kontrollbesuche wurden ebenfalls vollzogen und fuer Mangelfrei befunden.

Heizung heizt, warmes Wasser in der (Brauchwasser-)Leitung sowie im Zulauf der Heizung, jedoch nicht im Boden bzw. Ruecklauf der jeweiligen Etage. In den vergangenen zwei Wochen gab es zwei Besuche von Monteuren, der erste benannte die Stellmotoren (alle) als Fehlerquelle und der zweite die Pumpe in der Heizung. Nach diesen Aussagen (welche mir in der Gesamtsituation eigenartig vorgekommen sind) habe ich vergangenen Freitag begonnen zu basteln, lesen und Videos schauen, alles rund um Heizung, entlueften, reinigen etc. um mir ein halbwegs brauchbares Grundwissen anzueignen, da ich mich zuvor noch nie damit befasst habe.

Stellmotoren:
Von 15 Stellmotoren sind tatsaechlich 2 defekt und einige Pinne hatten sich festgefressen - wurden mitlerweile alle geloesst und sind wieder funktionsfaehig. Stellmotoren auswechseln ist notiert, da aber nicht alle defekt sind bzw. das Hauptproblem woanders liegt wird hier erstmal aufgeschoben. Derzeit sind alle Stellmotoren abmontiert und es wird manuell mit Holzkeilen gearbeitet.

Pumpe:
Die Pumpe wurde entnommen (zuvor Heizung abgestellt, Elektronik entfernt, Wasser abgestellt etc.) und gereinigt. Hier ist mir einiges an Schmock und Ablagerungen entgegen gekommen, stellenweise braun bis tief schwarz.

Nach dieser Erkenntnis habe ich begonnen die Bodenheizung zu spuelen, Raum fuer Raum, in jeder Etage und was schaeme ich mich noch immer fuer mein Unwissen in anbetracht der vergangenen Jahre (Reinigung der Bodenheizung alle 2 - 4 Jahre?). Bis alles soweit freigespuelt wurde, sind in etwa 12h vergangen - in jedem Raum war das Wasser nahezu klar, also alles wieder zusammenbauen, Pumpe rein, Druck auf die Leitung und entlueften.
Heizung laeuft, warmes Nutzwasser in der Leitung jedoch habe ich nur im Zulauf der Etage das warme Wasser bzw. wurden nun 1 - 2 Fliesen nahe des Zulauf warm. Der Ruecklauf auf der Etage bleibt kalt. Erneutes Pruefen der Entlueftung; auf dem Zulauf habe ich richtig Druck, da schiesst mir das warme Wasser entgegen, jedoch auf dem Ruecklauf troepfelt es nur vor sich hin und ist vollkommen kalt.

Meine befuerchtung lag hier, dass sich beim Reinigen der Pumpe oder der Leitung vielleicht etwas geloesst hat und nun irgendwo blockiert. Also nochmal von vorn, Bude aus, Leitungen zu, Pumpe pruefen - nichts - Leitungen spuelen - und wieder ein richtig schwarzer Schmock in der Leitung, als haette sich das wieder im ganzen Haus verteilt. Es wurde erneut jeder Raum durchgespuelt bis lediglich klares Wasser geflossen ist. Alles zusammenbauen, Druck drauf, entlueften ... und wieder der selbe Zustand wie zuvor. Heizung liefert warmes Wasser bis zum Zufluss, entluefter hat hohen Wasserdruck und beim Rueckfluss kommt nichts an, weder Druck noch warmes Wasser.
Die Heizung selbst misst eine Temperatur von 60° bei Zufluss UND beim Rueckfluss(!) wie kann das sein? da laeuft das Wasser doch irgendwo nicht so wie es soll denke ich mir.
Im Ober- sowie Erdgeschoss habe ich alle Raeume gesperrt bis auf jeweils einen (den kleinsten Kreis) in der Hoffnung, dass da irgendwo eine Zirkulation stattfindet.
Bisher ohne Erfolg, jetzt, etwa 20 Stunden nach meinem letzten Versuch habe ich schon wieder (wohl ehr noch immer) siffig-schwarzes Wasser in der Leitung - zwar weniger als die Tage zu vor, jedoch kann ich die einzelnen Raeume ohne Druck-verlust manuell "durchpusten", warum fliesst das Wasser nicht von allein im Normalbetrieb?

Thema Schlammabscheider; habe ich ebenfalls erst vor kurzem kennenlernen duerfen, muss definitiv nachgerustet werden.

Falls jemandem etwas einfaellt, ich bin fuer jeglichen Vorschlag offen, moechte/muss so viel wie moeglich an der Anlage in Eigenarbeit erledigen koennen, daher faellt die Option "nochmal bzw. einen anderen Monteur anrufen" auf den vorletzten Platz, direkt vor die Totalsanierung. Abgesehen davon, wird es jetzt um die Feiertage rum noch schwerer jemanden zu finden, der sich fuer sowas Zeit nehmen kann.

Gruesse!
 
Thema:

Remeha W21S Eco Typ B23, ... + Bodenheizung heizt nicht

Remeha W21S Eco Typ B23, ... + Bodenheizung heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben