Spartacus
Threadstarter
- Mitglied seit
- 13.11.2018
- Beiträge
- 6
Guten Tag,
ich habe ein technisches Problem mit der remeha W10 Gastherme und suche jemanden, der mir Auskunft geben kann.
Problem:
Der Motor des 3-Wege Ventils (Honeywell VC4012) ist durchgebrannt; folglich sind 2 Feinsicherungen 6,3A und 2,0A durchgebrannt-
Die Sicherungen wurden ersetzt und der Motor wurde getauscht, aber leider wird der Motor von der Regelung nicht mehr korrekt angesteuert.
Es wurde festgestellt, dass es eine Unterbrechung im Null-Leiter gibt zum DV gibt. Dauerphase (braun) und Schaltleitung (schwarz) werden von der Regelung korrekt angesteuert (sw und br =220V, dann Warmwasserbereitung, wenn sw keine Spannung führt, dann Heizbetrieb).
Was ich aktuell nicht verstehe ist, warum der Null-Leiter unterbrochen ist. Ich habe leider keine Serviceunterlagen und kann nur mutmaßen. Ich habe den Weg des Null-Leiters verfolgt. Es scheint so, als würde er über ein Relais auf der Hauptplatine geschaltet (RY211009), welches ggf. durch den Kurzschluss des Motors gestorben ist.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der Null-Leiter geschaltet wird. M.E. müsste die Steuerung des DV funktionieren, wenn des Null-Leiter überbrückt wird.
Kann jemand helfen?
Spartacus
ich habe ein technisches Problem mit der remeha W10 Gastherme und suche jemanden, der mir Auskunft geben kann.
Problem:
Der Motor des 3-Wege Ventils (Honeywell VC4012) ist durchgebrannt; folglich sind 2 Feinsicherungen 6,3A und 2,0A durchgebrannt-
Die Sicherungen wurden ersetzt und der Motor wurde getauscht, aber leider wird der Motor von der Regelung nicht mehr korrekt angesteuert.
Es wurde festgestellt, dass es eine Unterbrechung im Null-Leiter gibt zum DV gibt. Dauerphase (braun) und Schaltleitung (schwarz) werden von der Regelung korrekt angesteuert (sw und br =220V, dann Warmwasserbereitung, wenn sw keine Spannung führt, dann Heizbetrieb).
Was ich aktuell nicht verstehe ist, warum der Null-Leiter unterbrochen ist. Ich habe leider keine Serviceunterlagen und kann nur mutmaßen. Ich habe den Weg des Null-Leiters verfolgt. Es scheint so, als würde er über ein Relais auf der Hauptplatine geschaltet (RY211009), welches ggf. durch den Kurzschluss des Motors gestorben ist.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der Null-Leiter geschaltet wird. M.E. müsste die Steuerung des DV funktionieren, wenn des Null-Leiter überbrückt wird.
Kann jemand helfen?
Spartacus