Remeha Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung

Diskutiere Remeha Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Haus: DHH - Neubau 2018, 110qm Wohnfläche, Fliesen und Vinyl Heizung: remeha tzerrasol 390 (Hybridgerät Gas + Solar), Raumregler...

SebastianSt

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Haus: DHH - Neubau 2018, 110qm Wohnfläche, Fliesen und Vinyl
Heizung: remeha tzerrasol 390 (Hybridgerät Gas + Solar), Raumregler Theben RAM 701

Mein Problem (vielleicht auch kein Problem?):

Die Raumtemperatur in allen Räumlichkeiten beträgt gut 24,5 °C, obwohl die Raumtemperaturregler (Theben Ram 701) in den Räumen auf "Sternchen" stehen.

Für mich heißt das, dass die Heizung viel zu viel arbeitet, obwohl es nicht benötigt wird. Meinen Augen unwirtschaftlich bei einem Niedrigengeriehaus.
Eine Raumtemp. von 22°C wären sicherlich besser für das Raumklima. Von mir aus auch, wenn nur auf Sternchen geregelt ist.

Laut Wärmezähler (da ja nur eine Zentralheizung) im Haus, haben wir eine VLT von 35°C und einen Rücklauf von ca. 29°C.

Nachdem ich nun zig Internetseiten recherchiert habe, sollte doch bei der neusten Wärmedämmung, 3-fach Verglasung usw. (Unser Haus hat einen Energieausweis mit nur 44,8 kWh / (m² * a) ) die VLT bei ca. 27°C liegen oder sehe ich das falsch?

Könnt ihre mir helfen? Ich halte leider den Heizungsmenschen, der alles installiert hat, für sehr komisch und rückt so gut wie keine Infos raus. Na mal gucken, ob der den Wartungsvertrag bekommt. Noch macht er einstellungen so, aber nach der Garantiezeit bestimmt nicht mehr.

Wo kann man denn die VLT einstellen? Durch Veränderung der Heizkurze oder
steltt man diese über die Wärmepumpe ein?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
haben wir eine VLT von 35°C und einen Rücklauf von ca. 29°C.
Jetzt momentan?

Das wären Temperaturen die zu - 15° außen passen. Demnach Heizkennlinie deutlich nach unten korrigieren.

PS:
Bei einem Neubau ist es eigentlich vollkommen ausgeschlossen, daß während der ersten Heizsaison das Raumklima absolut behaglich ist.
Es wird immer etwas zu warm oder zu kalt sein.
Wenn alle Baufeuchte draussen ist normalisiert sich das.
 

SebastianSt

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
4
Jetzt momentan?

Das wären Temperaturen die zu - 15° außen passen. Demnach Heizkennlinie deutlich nach unten ....
Ja das sind die aktuellen Werte.

Wenn ich es nun über all richtig gelesen habe, kann ich die Kennlinie über die Parameter P1, P27, P26 und P25 einstellen.

Nur wie komme ich in diese Parameter? Über den "Fachmannmodus" oder nur über die Recom-Software von Remeha?

VG
Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es bietet sich doch die Möglichkeit am Heizgerät eine Tagtemperatur einzustellen. Stell die Absenktemperartur auf den selben Wert.
Dreh das mal 2° runter. ...... warte ein paar Tage und korrigiere ggf nach.
 

SebastianSt

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
4
Wird die Kennlinie dann automatisch vom System angepasst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das bewirkt eine Parallelverschiebung nach unten
 

SebastianSt

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
4
Aber warum sagt denn niemand, wie man da rain kommt?

Also entweder ist es ganz easy diese Parametereinstellungen zu finden oder es ist ein Geheimnis ;-)
 
Thema:

Remeha Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung

Remeha Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

      Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
    Oben