Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur

Diskutiere Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da wir weder vom Hersteller noch vom Vermieter eine brauchbare Antwort auf unsere Frage bekommen haben, versuche ich mein Glück...

kayee89

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da wir weder vom Hersteller noch vom Vermieter eine brauchbare Antwort auf unsere Frage bekommen haben, versuche ich mein Glück jetzt mal hier.

In unserem neu angemieteten Haus wurde 2018 eine Remeha Gastherme Tzerra in Kombination mit einer iSense-Steuerung verbaut (Raumregelung). Im iSense-Modul ist die Brauchwasser-Temperatur auf konstante 60 Grad eingestellt, das automatische Anti-Legionellen-Programm ist deaktiviert. An der Gastherme selbst ist jedoch das entsprechende Rad auf ca. 50 Grad eingestellt, das Heizungswasser auf 70 Grad.

Welche Temperatur hat nun das Brauchwasser? 50 oder 60 Grad? Und reicht das für einen zuverlässigen Legionellenschutz aus? Wenn man das Anti-Legionellen-Programm aktiviert, heizt sich das Wasser dann einmal wöchentlich auf 65 Grad auf, auch wenn der Regler an der Gastherme selbst nur auf 50 Grad steht?

Das Wasser ist zwar an sich mehr als warm genug, aber wegen der Legionellen mache ich mir schon etwas Sorgen. 50 Grad wäre meines Wissens nach ja ein Paradies für die kleinen Biester...

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Kirsten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Legionellen lieben Stagnation und Temperaturen bis ca. 45-50°C; dann vermehren sie sich maximal. Ein Anti-Legionellen-Programm mit 65°C ist denen ziemlich egal, weswegen frau sich das auch ersparen kann. Wenn längere Stagnationszeiten verhindert werden (Warmwasser-Speicher, Rohrleitungen), dann ist das Legionellen-Risiko auch bei 50°C eher gering.

Ist denn überhaupt ein Warmwasser-Speicher verbaut? Falls ja, besitzt der sicher einen Temperaturfühler und frau sollte irgendwo an der Therme / Regelung die Speichertemperatur ablesen können.
 

kayee89

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da das unsere erste Gasheizung überhaupt ist, haben wir - wie man wohl merkt - auch keine Ahnung von den Teilen...

Eine Bedienungsanleitung liegt uns nur von dem Steuerungs-Modul vor, nicht aber vom Kessel. Das Einzige, was ich zum Kessel finden konnte, ist dieses Prospekt:

Alle anderen gefundenen Dokumente beziehen sich auf ein anderes Modell (Tzerra M, Tzerra Ace und wie sie alle heißen). Eine Temperatur-Anzeige hat der Kessel nicht, im Prospekt kann ich aber auch nichts über einen Warmwasserspeicher lesen. :unsure: Ist das Legionellen-Thema ohne einen Speicher denn vollständig zu vernachlässigen?

Viele Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann scheint das ein Gerät zu sein, dass Warmwasser nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip bereitstellt. Bezüglich Legionellen wäre das im positiven Sinne die beste Wahl. Deswegen:
Ist das Legionellen-Thema ohne einen Speicher denn vollständig zu vernachlässigen?
Vom Grundsatz her ja. Es könnten zwar immer noch an wenigen Stellen Legion 'gezüchtet' werden; z.B. vor einem Warmwasser-Hahn, der nicht bzw. nur sehr selten genutzt wird. Wenn aber an allen Ausflüssen immer mal wieder Wasser entnommen wird, dann würde ich das Thema Legionellen abhaken.
 

kayee89

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
3
Perfekt, vielen lieben Dank! :thumbsup:
 
Thema:

Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur

Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur - Ähnliche Themen

  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

    Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

    Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

      Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
    • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

      Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
    • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

      Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
    Oben