Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch

Diskutiere Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Foren-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wir haben eine Remeha Quinta 25 mit der Steuerung Rematic SR 5240c. Mir ist aufgefallen...

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Hallo Foren-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wir haben eine Remeha Quinta 25 mit der Steuerung Rematic SR 5240c. Mir ist aufgefallen, dass der Heizstrombedarf relativ hoch ist. Dabei habe ich beobachtet, dass die offensichtlich Umwälzpumpe permanent läuft.
Also auch bei Umständen, bei denen ich eine Abschaltung erwarte: Sehr warme Außentemperaturen (>20°C), Nachts (eigentlich Absenkung) und sogar im Sommerbetrieb (jeweils kein Warmwasser Betrieb).
Im minimalistischen Handbuch konnte ich nichts finden. Könnt ihr mir helfen, muss eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden?

Viele Grüße,
Dino
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Im Absenkbetrieb läuft selbstverständlich die Pumpe
Welche Raumtemperatur ist denn an der Regelung eingestellt?
Tshoco schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Heizstrombedarf relativ hoch ist.
In Zahlen ausgedrückt??
 

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Hallo,

Raumtemperatur ist auf 23 Grad.
Die Pumpe ist aber auch im Sommerbetrieb immer an, wo meines Wissens nach eigentlich nur zeitweise Warmwasser gemacht werden sollte.
(Heizgrenze Sommer auf 18 Grad Außentemperatur)

Der Verbrauch ist ca 400 kWh im Jahr (Teil des Hauses hat noch Boiler zusätzlich)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Für mich ergeben sich überschlagen zwei Möglichkeiten, bei der Angabe von 400kWh (... sind ca. 45W).

1. Sollte es noch die "alte" interne Pumpe sein, ist es eine Stufenpumpe. Mit 45W läuft diese definitiv nicht durch.
2. Wenn es bereits ein jüngeres Gerät oder erneuerte Pumpe ist, ist es eine Hochefizientspume (HEP) und dafür ist dich Angabe zu hoch.

Wolfhaus schrieb:
Tshoco schrieb:
Der Verbrauch ist ca 400 kWh im Jahr
Wie hast du den Verbrauch denn festgestellt, ermittelt?
Jopp ... richtige Frage.

Und ist es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

LG ThW
 

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Hallo, sorry hat etwas gedauert war unterwegs.
Also es sind zwei Wohnungen, wobei davon eine Partei noch mit Holz zuheizt. Die Heizung hängt an einem Heizstromzähler zur Abrechnung.
Ich habe jetzt mal die Heizung auf "Heizung Aus / Frostbetrieb aktiv" gestellt. Anzeige am Kessel war 0 / 23 also keine Heizanforderung laut Handbuch.
Ergebnis: Pumpe läuft auch nach Stunden noch.
Da passt doch was nicht?
Die Pumpe ist eine Grundfos Alpha2L 25-60 130, falls das hilft.
 

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Falls es jemand wissen will, das Rätsel is gelöst und es war fast peinlich einfach.
Nach einigen erfolglosen Messungen und Versuchen an der Steuerung habe ich nochmal nach Unterlagen gesucht.
Tatsächlich stand dann in einem Installationshandbuch des Kessels dass der Dauerlauf mit langem drücken auf Minus Taste am Kessel aus geht. Das sieht man so aber nirgends (keine Beschriftung, Symbol o.ä.)
Ich hatte vorher nur immer das Handbuch der Steuerung da.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch

Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402

    Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402: Hallo Zusammen, habe ein neues Steuergerät erhalten, original von Remeha. Laut Anleitung soll man beim hochfahren der Heizung diese...
  • Remeha Quinta 10 Bj.2002 Störung an der Rematic

    Remeha Quinta 10 Bj.2002 Störung an der Rematic: Hallo Zusammen, habe da ein kleines Problem an meiner älteren Quinta 10 aus 2002. Ab und zu verschwinden die Zahlen von der Uhrzeit und z.b von...
  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Remeha Quinta 10 Sicherung im Kesselautomaten brennt durch

    Remeha Quinta 10 Sicherung im Kesselautomaten brennt durch: Stelle heute bei noch mildem Wetter fest, dass das Display dunkel ist. Habe nach den Sicherungen geschaut und die Sicherung 2 des Kesselautomaten...
  • Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen

    Remeha Quinta 25 nur Lauwarme Heizungen: Hallo! Es wird langsam kalt im Haus und ich habe deswegen die Remeha Quinta 25 auf Heizungsbetrieb eingestellt. Die Heizungen werden allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben