Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch

Diskutiere Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Foren-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wir haben eine Remeha Quinta 25 mit der Steuerung Rematic SR 5240c. Mir ist aufgefallen...

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Hallo Foren-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wir haben eine Remeha Quinta 25 mit der Steuerung Rematic SR 5240c. Mir ist aufgefallen, dass der Heizstrombedarf relativ hoch ist. Dabei habe ich beobachtet, dass die offensichtlich Umwälzpumpe permanent läuft.
Also auch bei Umständen, bei denen ich eine Abschaltung erwarte: Sehr warme Außentemperaturen (>20°C), Nachts (eigentlich Absenkung) und sogar im Sommerbetrieb (jeweils kein Warmwasser Betrieb).
Im minimalistischen Handbuch konnte ich nichts finden. Könnt ihr mir helfen, muss eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden?

Viele Grüße,
Dino
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.440
Im Absenkbetrieb läuft selbstverständlich die Pumpe
Welche Raumtemperatur ist denn an der Regelung eingestellt?
Tshoco schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Heizstrombedarf relativ hoch ist.
In Zahlen ausgedrückt??
 

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Hallo,

Raumtemperatur ist auf 23 Grad.
Die Pumpe ist aber auch im Sommerbetrieb immer an, wo meines Wissens nach eigentlich nur zeitweise Warmwasser gemacht werden sollte.
(Heizgrenze Sommer auf 18 Grad Außentemperatur)

Der Verbrauch ist ca 400 kWh im Jahr (Teil des Hauses hat noch Boiler zusätzlich)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.597
Standort
Pinneberg
Moin

Für mich ergeben sich überschlagen zwei Möglichkeiten, bei der Angabe von 400kWh (... sind ca. 45W).

1. Sollte es noch die "alte" interne Pumpe sein, ist es eine Stufenpumpe. Mit 45W läuft diese definitiv nicht durch.
2. Wenn es bereits ein jüngeres Gerät oder erneuerte Pumpe ist, ist es eine Hochefizientspume (HEP) und dafür ist dich Angabe zu hoch.

Wolfhaus schrieb:
Tshoco schrieb:
Der Verbrauch ist ca 400 kWh im Jahr
Wie hast du den Verbrauch denn festgestellt, ermittelt?
Jopp ... richtige Frage.

Und ist es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

LG ThW
 

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Hallo, sorry hat etwas gedauert war unterwegs.
Also es sind zwei Wohnungen, wobei davon eine Partei noch mit Holz zuheizt. Die Heizung hängt an einem Heizstromzähler zur Abrechnung.
Ich habe jetzt mal die Heizung auf "Heizung Aus / Frostbetrieb aktiv" gestellt. Anzeige am Kessel war 0 / 23 also keine Heizanforderung laut Handbuch.
Ergebnis: Pumpe läuft auch nach Stunden noch.
Da passt doch was nicht?
Die Pumpe ist eine Grundfos Alpha2L 25-60 130, falls das hilft.
 

Tshoco

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
4
Falls es jemand wissen will, das Rätsel is gelöst und es war fast peinlich einfach.
Nach einigen erfolglosen Messungen und Versuchen an der Steuerung habe ich nochmal nach Unterlagen gesucht.
Tatsächlich stand dann in einem Installationshandbuch des Kessels dass der Dauerlauf mit langem drücken auf Minus Taste am Kessel aus geht. Das sieht man so aber nirgends (keine Beschriftung, Symbol o.ä.)
Ich hatte vorher nur immer das Handbuch der Steuerung da.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch

Remeha Quinta 25, Pumpe läuft ständig, hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur

    Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur: Hallo zusammen, da wir weder vom Hersteller noch vom Vermieter eine brauchbare Antwort auf unsere Frage bekommen haben, versuche ich mein Glück...
  • Remeha Tzerra befüllen nicht möglich

    Remeha Tzerra befüllen nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe nach einem Forum für mein Problem gesucht und denke dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben eine Remeha Tzerra im...
  • Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen

    Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen: Liebes Forum, ich habe für meine Remeha Quinta Therme ein neues Ausdehnungsgefäß gekauft, weil die Blase des alten wohl defekt ist. Ich würde Zu-...
  • Remeha Quinta 10

    Remeha Quinta 10: Hallo zusammen, ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe folgendes Problem: Das Gerät hat laut Anzeige einen Druck von 1,2 bar.Wenn ich dann, wie...
  • Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula

    Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula: Hallo Heizer-Gemeinde! Bei einem Remeha Quinta (baugleich Paradigma Modula) möchte ich die Brennkammer reinigen. Das ist aber eigentlich nur...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur

      Remeha Tzerra Brauchwasser-Temperatur: Hallo zusammen, da wir weder vom Hersteller noch vom Vermieter eine brauchbare Antwort auf unsere Frage bekommen haben, versuche ich mein Glück...
    • Remeha Tzerra befüllen nicht möglich

      Remeha Tzerra befüllen nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe nach einem Forum für mein Problem gesucht und denke dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben eine Remeha Tzerra im...
    • Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen

      Ausdehnungsgefäß Remeha Quinta 10 tauschen: Liebes Forum, ich habe für meine Remeha Quinta Therme ein neues Ausdehnungsgefäß gekauft, weil die Blase des alten wohl defekt ist. Ich würde Zu-...
    • Remeha Quinta 10

      Remeha Quinta 10: Hallo zusammen, ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe folgendes Problem: Das Gerät hat laut Anzeige einen Druck von 1,2 bar.Wenn ich dann, wie...
    • Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula

      Brennkammerreinigung Remeha Quinta, Paradigma Modula: Hallo Heizer-Gemeinde! Bei einem Remeha Quinta (baugleich Paradigma Modula) möchte ich die Brennkammer reinigen. Das ist aber eigentlich nur...

    Werbepartner

    Oben