ReMeHa L36 Fehler

Diskutiere ReMeHa L36 Fehler im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Frage zum "Auslitern": Die Therme verbrennt zuwenig Gas, schafft also nicht ihren Durchsatz. Kann es dafür noch andere Gründe geben, als den...

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Eine Frage zum "Auslitern": Die Therme verbrennt zuwenig Gas, schafft also nicht ihren Durchsatz. Kann es dafür noch andere Gründe geben, als den zugesetzten WT?
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Ich habe jetzt mal einen anderen Installateur dazu geholt.
Gasdruck ist geprüft, Dreiwegeventil und Zündtrafo durchgemessen. O.B.
Der WT ist wohl okay- mal schaltet sich die Therme nach 2 sec ab, mal nach 8 min.
5mal kommt "B22", dann die Fehlermeldung L36.
Es handelt sich um eine Calenta 25S, und "L14" soll wohl für 4. Woche 2011 stehen.
Ob es wohl an der Steuerplatine liegt, der "PCU03"?
Automatikmodus geht ja nicht.
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Hm, keine Vorschläge?
Zum Neugerät: Calenta 25DS für 2100, Tzerra für 1300 Euro- wäre das was? Wo liegen die Unterschiede?
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Noch eine Frage:
Nach dem Wechsel der Platine "PCU03 "- Muss da was angelernt oder verheiratet werden?
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Ja, dazu muss sie erstmal Abgase produzieren.
Installateur Nr.2 hat sich als ReMeHa-allergisch erwiesen. Die Hotline behauptet, die Platinen müssten alle okay sein, denn die grünen StatusLEDs leuchten ja. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Selbstüberprüfung alles erfasst.
Wie zuverlässig sind die Zündtrafos? Gemessen wurde er ja. Von Motorrädern weiss ich aber, das Zündspulen durchaus zwischendurch ausfallen können, sei es thermisch oder auch durch Vibrationen bedingt.

Der Ionisationsstrom ist ja zu gering. Elektrode, Zündtrafo, PCU03- Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Die Fachbetriebe haben sich bis jetzt übrigens nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 5 Besuche von zwei verschiedenen Firmen, jedesmal Teile getauscht und gemessen. Selbe Fehlermeldung wie anfangs, und Diagnose "Gerät kaputt". Stimmt, die Therme läuft ja auch nicht.
Stellt euch so eine Diagnose mal bei einem Auto vor.
"Der Wagen läuft halt nicht. Warum nicht- keine Ahnung. Ist halt kaputt. Kaufe doch einen Neuwagen".

Nebenbei: Den gereinigten WT habe ich später nochmal ausgebaut und selbst gereinigt, schrieb ich ja schon. Erstaunlich, wieviel Krümel ich da noch rausgeholt habe. Fachbetriebe sollten doch irgendwie exakter arbeiten, finde ich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Jaein. Ich stelle mich nicht Stunden lang hin um einen Wärmetauscher zu reinigen. Bei einigen fällen baue ich ihn aus und fahr damit noch zum Auto waschpark.

Bei anderen baue ich ihn aus und werde ihn direkt Entsorgen.

Und einige Fehler sind halt nicht direkt ersichtlich. Auch wenn dir basics bei allen Geräten gleich sind, so gibt es Geräte spezifische Details die dennoch zur Störung führen.

Der Programm ablauf , wie ein Gerät startet, ist auch bei allen Geräten gleich.

Meiner Meinung nach sind defekte Platinen auch etwas irreführend. Die entwickeln dann ihr Eigenleben wo man ggf auf die falsche spur geleitet wird.

Und ja es kann noch andere Gründe geben warum zuwenig gas durch geht.

Kommt denn generell eine Flamme zu stande? Läuft die Anlage auf Minimum Leistung?
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Flamme kommt, die Leistung wurde heruntermoduliert- laut Installateur.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wie ist der Gasdruck über die Modulations Breite? (Zwischen min und max) Aus welchen Material besteht die Gasleitung?
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Keine Ahnung.
Der Gasdruck wurde gemessen und für okay befunden, mehr weiss ich nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Da kann man natürlich von hier nichts machen. Welche plz wohnst du denn?
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
31604
Mittlerweile habe ich die PCU03 in neu da. Angeblich neu, da schon ausgepackt. Fraglich ist, ob es nur ums umstecken geht, oder die Therme danach irgendwie speziell behandelt werden muss. Vom zweiten Installateur, dem mit der Remeha-Allergie, wurde uns ein Kollege empfohlen, der auch Remeha führt. Das Vertrauen in Installateur Nr1, der die Anlage Juni 2011 eingbaut hat, ist bei uns weg.
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Nö. Ich werde aber mal schauen, wie die Leute so verteilt sind. Montag ist jedenfalls geplant, den empfohlenen Kollegen anzurufen. Die blöde Platine könnte ich auch selber umstecken, da braucht man ja noch nicht mal Werkzeug für.
 

Fichtenmoped

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
11
Warum baut ein Kunde einen Wärmetauscher selbst aus, auf den es 10 Jahre Garantie gibt?
 

master

Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
3
Hallo Fichtenmoped, hast Du herausgefunden, worauf der Fehler zurückzuführen war? Ich habe das gleiche Theater seit einem Monat... Grüße
 
Thema:

ReMeHa L36 Fehler

ReMeHa L36 Fehler - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Fehler G Ventil L16 Remeha Calenta 25

    Fehler G Ventil L16 Remeha Calenta 25: Hallo. Habe ab und zu (alle 4 - 6 Wochen) den Fehler G Ventil L16 an einer Remeha Calenta 25. Der lokale Heizungsbauer will möglichst alle Teile...
  • Remeha avanta plus Fehler E5

    Remeha avanta plus Fehler E5: Guten Morgen. Habe seit langen immer wieder mal Fehler 5 sowohl beim Heiss Wasser also duschen aber auch wenn nur die Fussboden Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Fehler G Ventil L16 Remeha Calenta 25

      Fehler G Ventil L16 Remeha Calenta 25: Hallo. Habe ab und zu (alle 4 - 6 Wochen) den Fehler G Ventil L16 an einer Remeha Calenta 25. Der lokale Heizungsbauer will möglichst alle Teile...
    • Remeha avanta plus Fehler E5

      Remeha avanta plus Fehler E5: Guten Morgen. Habe seit langen immer wieder mal Fehler 5 sowohl beim Heiss Wasser also duschen aber auch wenn nur die Fussboden Heizung läuft...
    Oben