Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung

Diskutiere Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Remeha-Fachleute, zu meiner Ausgangslage: Ich habe seit 10/2013 eine Remeha Calenta 15 DS Gasbrennwertheizung in einem nicht...

martino35

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
1
Hallo an die Remeha-Fachleute,

zu meiner Ausgangslage:

Ich habe seit 10/2013 eine Remeha Calenta 15 DS Gasbrennwertheizung in einem nicht besonders gedämmten EFH Bj. 1992 (damaliger Bauzustand) mit ca. 150 m² Wohnfläche. Die eingestellte Vorlauftemperatur beträgt derzeit 65 Grad. Hydraulischer Abgleich wurde bei der Installation gemacht; das Haus hat normale (die originalen) Heizkörper, keine Fußbodenheizung. Auf dem Dach ist neben einer 4,6 kwp PV-Anlage (Volleinspeisung noch bis 09/2029) ein wassergeführter Paradigma CPC AllStar Röhrenkollektor mit ca. 3,5 m² i.V. mit einem Solarspeicher Remeha NOVA 300/2 S zur Brauchwassererwärmung, was vom Frühjahr bis zum Herbst auch ganz gut funktionert. Der jährliche Gasverbrauch hat sich über die Jahre bei ca. 15 - 17.000 kwh eingependelt.

Im Moment habe ich noch einen günstigen Gasliefervertrag mit rd. 5 Cent/kwh bis 30.06.2023 (natürlich ohne die künftige Gas-Umlage ab Oktober sowie CO²-Bepreisung etc.) und einen Stromliefervertrag mit ca. 30 Cent/kwh noch bis Ende 2022. Aufgrund der zu erwartenden Preissteigerungen beim Gas denke ich über den Einbau einer 4 oder 6 KW - Elga Ace Wärmepumpe (welche Größe wäre sinnvoller ?) zur Ergänzung meiner Gasheizung nach. Diese soll ausschließlich im optimalen Effizienzbereich in der Übergangszeit zum Einsatz kommen; ansonsten wie bisher die Gasheizung. Entsprechende Anfragen bei mehreren umliegenden Remeha-Partnern blieben bisher aufgrund Überlastung leider ergebnislos, deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand mit einer solchen Hybrid-Lösung bereits Erfahrungen ? Mich interessieren die zu erwartenden Kosten, und ob bzw. wann sich so etwas überhaupt amortisieren kann ? Klar, bei meinen derzeitigen Gas- und Stromkosten sicher nicht, da eine JAZ von 6 notwendig wäre. Wie sich die Energiekosten weiter entwickeln wissen wir alle nicht.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Es lohnt einfach nicht bei dem Gasverbrauch. Die Preise für Wärmepumpen und deren Einbau geht zur Zeit durch die Decke.
 

lurot

Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
7
Hallo Miteinander,
gibt es denn inzwischen schon Erfahrungswerte zu diesem Hybridsystem??
 

Oli-P.

Mitglied seit
10.06.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich weiß - es ist Sommer und kaum einer wird heizen, aber gibt es schon Erfahrungen mit der Elga-Ace?
 

lurot

Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit der Kombi?

Gruß lurot
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
@lurot nun ja, es steht und fällt mit dem Kenntnisstand der Firma, welche installiert.
Momentan kann ich sagen, dass die Anlage läuft, auch wenn es ein miserabler COP von 3,5 ist, während der etwas kälteren Phase hier.
In den Niederlanden scheint es wie geschnitten Brot zu laufen, ich beziehe einige Tipps und Hinweise aus einer Facebookgruppe.
 

lurot

Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
7
@prospect Meine Elga Ace 6kW läuft jetzt seit Mai als Hybridlösung. Soweit bis ich zufrieden. Wie kommst du auf den COP von 3,5. In den Werten der Anlage steht bei COP immer nur -- drin. Die Facebookgruppe ist auf Holländisch? Eine deutschesprachige habe ich nicht gefunden.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
@lurot Bei Facebook anmelden
Ok, korrigiere, es ist der Wert AC013 saisonaler Leistungsfaktor.
Was heißt denn zufrieden? Was sind Deine Voraussetzungen? Heizkörper, Fußbodenheizung? War der Installateur kompetent.
Welche Regelung verwendest Du? Keine Probleme mit Taktungen?
 

lurot

Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
7
@prospect in der Facebookgruppe bin ich , danke für den Tipp
Heizung besteht aus Radiatoren für ein Zweifamilienhaus co 200 m². Altes System mit einer Verrohrung aus der Zeit einer Schwerkraftheizung.
Der AC013 lag heute bei 1,3. Was sagt der aus??? Taktung aus AC027 ca 10 mal pro Woche, ich dokumentiere die Daten immer zum Wochenende.
Der Installateur ist Remeha Fachhändler seit Jahren und hat seinen Job gemacht. Ich war sein erster Kunde mit dieswer Anlage, nachdem ich 10 Monate auf das Material warten musste.
Was sind Probleme mit der Taktung??? Wie stellen diese sich dar??
Regelung ist Elga Ace. Elga Ace Split 6 kW.
Zufrieden deshalb, der Energieverbrauch ging bis jetzt um ca 25 % zurück. Vorher Vissmann Atola AVA 24.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @lurot vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schwerkraftheizung bedeuten dann wahrscheinlich einen recht großen Querschnitt der Heizungsrohre?
Aber Deine Umgebung unterscheidet sich nur unwesentlich von unserem, wir sind bei einer 117m² zu beheizenden Fläche, 6kW Elga Ace und einer Tzerra Ace 24DS, und diese Zusammenstellung stellt sich als deutlich überdimensioniert heraus. Beim Mieter ist eine Elga Ace 4kW und eine Tzerra Ace 15DS. Bis auf 2-fach verglaste Fenster, ist unser Haus aus dem Jahr 1962 auch nicht isoliert.
Einige Zeit lief bei uns nur die Tzerra Ace, und da habe ich mich mit dem Thema Taktungen beschäftigt und auch hier in diesem Forum viel Hilfe u. Hinweise bekommen, schlussendlich ist die Mindestleistung der Gastherme zu hoch, bekommt also die Wärme nicht weg.
Und genau die gleiche Thematik habe ich dann bei dem Betrieb der Wärmepumpe erlebt.
Der Wert AC027 zeigt die Anzahl der Pumpenstarts, interessanter wäre aber der Wert von PC002 (Startvorgänge Verdichter) und auch PC003 (Betriebsstunden in der Wärme erzeugt wurde).
Der SLF beschreibt das Verhältnis aus den Werten von AC005 und AC008, also zugeführte elektrische kWh und gelieferte thermische kWh. Es gibt aber Meinungen dazu, dass diese Werte nicht stimmen sollen, aber eine Referenz brauche ich ja, daher nehme ich sie.
Wenn ich da aber unseren beiden Werte vergleiche (ob sie nun stimmen oder nicht, sie sind vergleichbar), steht Deine Anlage schlechter da, Du hast einen SLF von 1,3, würde heißen aus einer kWh machst Du nur 1,3 kWh thermische Wärme, daher schaue Dir mal die Werte AC005 und AC008 an.
Ich habe ein kWh-Meter von homewizard zwischen Innenmodul und Außeneinheit installiert, um dort die Leistungsaufnahme durch den Verdichter zu sehen und man sieht auch dort die Anzahl der Verdichterstarts (PC002) ohne immer zur Anlage zu gehen.
Welche Gastherme verwendest Du? Auch eine von Remeha? Und welche Basistemperaturen CP210 und CP220 sind eingetragen und welche Steigung CP230 verwendest Du? Und welche Regelung CP780 wird angewandt? HP069 (Durchflussmenge) und PP016 (max. Pumpendrehzahl) und PP018 (min. Pumpendrehzahl) und was ist bei HP061 (Auswahl Hybridbetrieb) eingetragen?
 

lurot

Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
7
@prospect Hier meine Hausaufgaben:
Schwerkraftheizung bedeutet Querschnitt von 5/4 " bis 1 " und große Gußradiatoren. Also viel Wasser im Umlauf ca 500 Liter.
Jetzt ist eine Elga Ace 6kW (EHC-07) und eine Tzerra Ace 15DS installiert.
Wenn ich AC005 und AC008 ins Verhältnis setze komme ich auch auf 1,36 , also ist der SLFaktor aus AC013 von 1,3 nicht so abwägig. Aber zugegeben wenn der so berechnet wird ist das unterirdisch.
Basistemperaturen CP210>>20 Grad
Basistemperaturen CP220 >> 17 Grad
Steigung CP230 >>0,8
Regelung CP780 >>automatisch
Durchflussmenge HP069 >>15 l/min mit Bypass geregelt
max. Pumpendrehzahl PP016 >> 70 % (wenn höher dann Durchflussgeräusche, reicht aber so aus)
min. Pumpendrehzahl PP018 >> 40 %
Auswahl Hybridbetrieb HP061 >>kostengeführt
Startvorgänge Verdichter PC002 >>47 von gestern zu heute, kann ich aber nicht glauben, erscheint mir viel zu hoch wenn es nur die Startvorgänge der Wärmepumpe sein sollte.
Betriebsstunden in der Wärme erzeugt wurde PC003 >>6 von gestern zu heute,wenn das Stunden sind ist das wohl plausiebel.

Festzustellen ist, dass das Haus gut warm wird und der Energieverbrauch, jetzt Strom und Gas, gesunken ist. Im Vegleich zur vorher verbauten Vissmann Atola AVA 24.

Aber vielleicht gibt es ja noch Verbesserungen an den Einstellungen. Oder andere wertvolle Hinweise zum Gebrauch und der Bedienung.

Gruß lurot
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @lurot vielen Dank für Deine Daten, anbei mal ein Foto, wie das bei bei mir aussah, was die Anzahl der Taktungen angeht:
IMG_7238.PNG

In dem Beispiel waren es 29 Starts des Verdichters. Also so ungewöhnlich sind 47 Start nicht. Mittlerweile bin ich jetzt so weit, dass die Wärmepumpe 48 Stunden oder länger durchläuft. Als es auch hier mal etwas kälter war und die Luftfeuchtigkeit recht hoch, gab es wieder vermehrt Starts, aber auch da lief sie 3 bis 4 Stunden durch.
AC005 hat den Wert 1262kWh und AC008 4417kWh.
Was ich also sagen kann, der Gasverbrauch ist deutlich zurückgegangen, von grob 16200kWh auf ca. 6500kWh (hochgerechnet). Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall höher, wird sich wahrscheinlich auf gesamt 5400kWh (hochgerechnet) belaufen.
Daher bin ich überrascht, dass bei Dir auch der Gasverbrauch niedriger ist.
Geräusche (unangenehm, vor der Anlage wesentlich erträglicher, als im Wohnraum) hatte ich auch, habe aber die Durchflussmenge auf 12l begrenzt und die Pumpenwerte wieder auf Standardwerte gesetzt.
Der Wert PC002 ist bei 847 und PC003 1115 Stunden, die hohe Anzahl der Verdichterstarts stammt noch aus der Vergangenheit, Verhältnis wird besser. Ich denke in der Übergangszeit wird es wieder mehr Taktungen geben und daher denke ich, beide Anlagen über eine Hybridanlage laufen zu lassen, aber das muss noch mit der Installationsfirma geklärt werden. Und da ist das Problem, es fehlt einfach die Erfahrung, zumindest ist das bei meiner Firma der Fall.
Aus dem niederländischen Forum habe ich mitgenommen, dass wohl die Raumtemepraturregelung am sparsamsten sein soll. Bei mir ist das aber nicht so ohne weiteres möglich, da ich zu viel Fremdwärme habe, die auf das Raumthermostat (eTwist) einwirkt.
Der nutze ich momentan bei CP210 26°C, CP220 25°C, CP230 0,8, CP240 (Einfluss Raumthermostat) 1 (niedriger Einfluss) und CP780 ist auf Außen- und Raumtemperatur eingestellt.
Viele Grüße,
Martin
 

lurot

Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
7
@prospect danke für die Rückmeldung. Das ist schon ein sehr individuelles und komplexes Thema.
Woher kommen die Diagramme? In der Facebookgruppe sind auch immer viele Diagramme zu sehen, die veranschaulichen bestimmte Dinge sehr gut. Aber wohher kommen sie. Über die App Remeha Home geht so etwas nicht.
Gruß Lutz
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
@lurot Die Diagramme stammen vom kWh Meter von Homewizard, das habe ich in den Innenteil der Elga Ace gehängt, ist in die Ausgangsleitung zur Außeneinheit geschaltet. Damit sieht man die Leistungsaufnahme des Verdichters und auch die Starts.
Das war die Voraussetzung für die niederländische Firma um an einer Optimierung der WP zu arbeiten. Wir haben uns aber nur damit beschäftigt, die Starts der WP in den Griff zu bekommen, und wie gesagt, jetzt bin ich so weit, dass die WP auch mal zwei/drei Tage am Stück durchläuft ohne zu starten.
Denn die Firma hatte mir nahegelegt, die WP außer Betrieb zu nehmen, da die durch die hohe Anzahl Starts der Verdichter Schaden nehmen konnte.
Und durch Senkung der Durchflussgeschwindigkeit haben wir das in den Griff bekommen, obwohl die Anlage für unsere Gegebenheit einfach zu groß ist und sie dadurch Probleme mit der Wärmeabgabe beiÜbergangstemperaturen hat.
Bei Dir ist wahrscheinlich kein Pufferspeicher installiert, oder?
Du hattest geschrieben, dass Du damit ein Zweifamilienhaus beheizt, ist die zweite Wohnung vermietet? Wenn ja, wie machst Du das dann mit der Heizkostenabrechnung? Kannst Du gerne auch als private Nachricht schreiben.
Hast Du denn trotzdem mal die Werte für PC002 und PC003, denn wie gesagt, bei mir wurde auch alles warm, aber die hohe Anzahl der Starts waren dann schon bedenklich.
Viele Grüße, Martin
 

lurot

Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
7
@prospect Ich habe keinen Pufferspeicher installiert.
Die zweite Wohnung ist nicht vermietet.
PC002 von gerstern zu heute 6, die Tage zuvor waren es über 30 je Tag. Wenn das wirklich die Starts des Verdichters sind, dann ist das sehr viel. Sollte ich mit meinem Monteur mal drüber reden??
PC003 von gerstern zu heute 5, die Tage zuvor waren es über zwischen 3 und 8 je Tag.

Der Wert AC027 zeigt die Anzahl der Pumpenstarts, welche Pumpe startet hier?? Bei mir sind das 1 bis 2 mal pro Tag.

Gruß Lutz
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
@lurot, wenn Du einen guten Kontakt zum Monteur hast, dann würde ich ihn auf jeden Fall fragen. Auch was sich hinter dem Wert AC027 verbirgt.
Ich habe seit der Inbetriebnahme, war in diesem Juli 859 Starts (viel zu viel), viele resultieren noch von vor der "Optimierung".
Ich hatte vorgestern, um einen Liter die Durchflussgeschwindigkeit und hatte wieder vermehrt Starts, aber in der Nacht ist auch die Außentemperatur gestiegen, auf über 10°C, daher kann ich nicht sagen, warum es diese vermehrten Starts gab.
Welche Regelung verwendest Du denn? Parameter 780. Und was mir auch geholfen hat, dass war ein anderes Lüftungsverhalten, kürzer und öfter.
Denn die smarten Thermostate haben auch alle geschlossen, wenn die Türen/Fenster geöffnet wurde, obwohl ich dieses Szenario dafür ausgeschaltet hatte.
Möglicherweise hilft Dir auch ein Blick auf die Sollwerte Signalstatus, Unterschied Vorlauf- und Rücklauftemperatur.
Viele Grüße,
Martin
 
Thema:

Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung

Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben