Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung

Diskutiere Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Remeha-Fachleute, zu meiner Ausgangslage: Ich habe seit 10/2013 eine Remeha Calenta 15 DS Gasbrennwertheizung in einem nicht...

martino35

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
1
Hallo an die Remeha-Fachleute,

zu meiner Ausgangslage:

Ich habe seit 10/2013 eine Remeha Calenta 15 DS Gasbrennwertheizung in einem nicht besonders gedämmten EFH Bj. 1992 (damaliger Bauzustand) mit ca. 150 m² Wohnfläche. Die eingestellte Vorlauftemperatur beträgt derzeit 65 Grad. Hydraulischer Abgleich wurde bei der Installation gemacht; das Haus hat normale (die originalen) Heizkörper, keine Fußbodenheizung. Auf dem Dach ist neben einer 4,6 kwp PV-Anlage (Volleinspeisung noch bis 09/2029) ein wassergeführter Paradigma CPC AllStar Röhrenkollektor mit ca. 3,5 m² i.V. mit einem Solarspeicher Remeha NOVA 300/2 S zur Brauchwassererwärmung, was vom Frühjahr bis zum Herbst auch ganz gut funktionert. Der jährliche Gasverbrauch hat sich über die Jahre bei ca. 15 - 17.000 kwh eingependelt.

Im Moment habe ich noch einen günstigen Gasliefervertrag mit rd. 5 Cent/kwh bis 30.06.2023 (natürlich ohne die künftige Gas-Umlage ab Oktober sowie CO²-Bepreisung etc.) und einen Stromliefervertrag mit ca. 30 Cent/kwh noch bis Ende 2022. Aufgrund der zu erwartenden Preissteigerungen beim Gas denke ich über den Einbau einer 4 oder 6 KW - Elga Ace Wärmepumpe (welche Größe wäre sinnvoller ?) zur Ergänzung meiner Gasheizung nach. Diese soll ausschließlich im optimalen Effizienzbereich in der Übergangszeit zum Einsatz kommen; ansonsten wie bisher die Gasheizung. Entsprechende Anfragen bei mehreren umliegenden Remeha-Partnern blieben bisher aufgrund Überlastung leider ergebnislos, deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand mit einer solchen Hybrid-Lösung bereits Erfahrungen ? Mich interessieren die zu erwartenden Kosten, und ob bzw. wann sich so etwas überhaupt amortisieren kann ? Klar, bei meinen derzeitigen Gas- und Stromkosten sicher nicht, da eine JAZ von 6 notwendig wäre. Wie sich die Energiekosten weiter entwickeln wissen wir alle nicht.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung

Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung - Ähnliche Themen

  • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

    Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
  • remeha w21 Eco Regler

    remeha w21 Eco Regler: Der Regler in der W21 Eco zeigt E.rr was kann das sein. 3 Monteure von 3 Firmen waren schon da und keine hatte Ahnung was es sein könnte. den...
  • Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe

    Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?

    Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?: Unsere Heiztherme ist inzwischen 35 Jahre alt und wir wollen sie dieses Jahr ersetzen. Wir haben verschiedene Angebote und sind etwas überfragt...
  • Remeha eTwist Anmeldung

    Remeha eTwist Anmeldung: Moin, ich habe eine Remeha Tzerra Ace Kombitherme installiert mit dem normalen Raumthermostat. um auch unterwegs meine Heizung zu steuern habe...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

      Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
    • remeha w21 Eco Regler

      remeha w21 Eco Regler: Der Regler in der W21 Eco zeigt E.rr was kann das sein. 3 Monteure von 3 Firmen waren schon da und keine hatte Ahnung was es sein könnte. den...
    • Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe

      Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
    • Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?

      Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?: Unsere Heiztherme ist inzwischen 35 Jahre alt und wir wollen sie dieses Jahr ersetzen. Wir haben verschiedene Angebote und sind etwas überfragt...
    • Remeha eTwist Anmeldung

      Remeha eTwist Anmeldung: Moin, ich habe eine Remeha Tzerra Ace Kombitherme installiert mit dem normalen Raumthermostat. um auch unterwegs meine Heizung zu steuern habe...
    Oben