Remeha Calora Tower DS 25 , Fehlercode L36

Diskutiere Remeha Calora Tower DS 25 , Fehlercode L36 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte von meinen Erfahrungen mit der Remeha Calora Tower mit dem Fehlercode L 36 berichten, vielleicht hilft es jemanden. Zwei Tage vor...

Rudisk51

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
1
Ich möchte von meinen Erfahrungen mit der Remeha Calora Tower mit dem Fehlercode L 36 berichten, vielleicht hilft es jemanden.
Zwei Tage vor Weihnachten Heizung aus, Fehlercode L36. Meinen Händler angerufen, kam relativ schnell und konnte durch drücken der Trompete die Heizung wieder starten.
Ich war sehr dankbar, aber am nächsten Morgen wieder L36, Heizung aus. Ich wieder die Trompete gedrückt und wieder lief die Therme einen Tag.
Wieder meinen Dealer nach Weihnachten angerufen, kam wieder schnell vorbei, dieses mal komplette Wartung mit Reinigung ders Wäremetauschers und Austausch aller Dichtungen. Auf die Frage: und wenn das jetzt auch nichts hilft ?, "dann muss der Wäremtauscher ernuert werden". Kostenpunkt mindestens 1100Euro.
Meine Heizung ist 7 Jahre alt, bisher ohne Probleme, aber jetzt.
Also jeden Tag wieder die Trompete gedrückt und jetzt erstmal die Foren durchsucht, was zu tun ist. Dabei auf viele Menschen getroffen, die mehr oder eniger viel Geld investiert haben, um die Heizung wieder in Gang zu bekommen und das gleiche Problem haben.
Eingie hatten sich auch ganz von Remeha verabschiedet. Zwei Komentare vielen mir auf: PCU 192 Platine wechseln, dann geht es wieder. HM. Ich dann in Urlaub und dann das Manual rauf und runter studiert.
Ich will meinen Erfahungsbericht hier abkürzen, in den Niederlanden eine Platine PCU 192 Edition 2 gefunden und bestellt und eingebaut, und siehe da, Heizung läuft wieder ohne Störung. So langsam bekomme ich das Vertrauen in die Heizung zurück.
Fazit, das Probem bei Remeha scheint mir der Kundendienst zu sein, da wird mitunter ohne System Teil für Teil ausgetauscht, ohne wirkliche Kenntnis. Das wird oft beschireben und ist nicht akzeptabel. Schade.
Kosten für mich: 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

almus

Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
1
Guten Morgen,

Endlich habe ich jemanden gefunden, der das Problem mit der Remeha Calora Tower genauso beschreibt, wie es bei mir gerade abläuft. Bei mir fing es nur zwei Tage vor Weihnachten an 😂😭. Und ja, der Kundendienst tauscht irgendein Bauteil nach dem anderen.
Haben Sie noch den Link, wo Sie die Platine bestellt haben?

Bevor ich die Zeit finde, meine auszubauen, ist es evtl. diese?

Remeha Platine SU-01 S103300, Herst.-Nr. S103300

Freundliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kribert

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
2
Fehler L36 -- Problem gelöst
Den Fehler L36 hatte ich 2017 bei meinem Örtli GMR-3025 Condens (Baujahr 2014 / Baugleich mit ReMeHa Calenta 25S) das erste mal erlebt.
Brenner fällt aus, L36, Reset drücken, geht wieder einen oder einen halben Tag, und so weiter.
Der Heizungbauer hat fleißig auf Verdacht teure Komponenten getauscht bis er zur Elektronikkarte gekommen ist. Dann ging es wieder.

Nun, Jan 2024, kommt der selbe Fehler wieder. Gleiche Prozedur, Zündelektrode, Zündtrafo. Ohne Erfolg.
Ich habe mir dann die Elektronikkarten vorgenommen, die von damals (2014) und die ausgetauschte (2017), und den Fehler gefnunden.
Da gibt es, bei beiden E-Karten, ein Bauteil, welches nur noch die Hälfte des nominalen Wertes hat.
Habe das getauscht. Problem beseitigt.

Denke mal, dass es sich hier um einen systemeatischen Fehler handelt (Produkthaftung?). Das Bauteil ist an der Stelle falsch dimensioniert.
Das kann einem Entwickler schon mal passieren. Der Hersteller, der Vertrieb, der Service freuen sich über so ein immerwiederkehrendes Geschäft.
Bin sicher das das keine Absicht war.
Details? 01609 761 5897
Grüße
Kribert
 
Thema:

Remeha Calora Tower DS 25 , Fehlercode L36

Remeha Calora Tower DS 25 , Fehlercode L36 - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha Calora Tower Oil 18LS + 160 SL beides von 2015

    Remeha Calora Tower Oil 18LS + 160 SL beides von 2015: Hallo zusammen, auf ein neues... ich habe nun eine Remeha-Gebrauchtanlage gefunden, die ggfls. meinen jetzigen Heizdino ersetzen soll...
  • Remeha Calenta ACE 28C vs. Calora Tower 15S - reicht die Warmwassererzeugung aus?

    Remeha Calenta ACE 28C vs. Calora Tower 15S - reicht die Warmwassererzeugung aus?: Hallo Zusammen, wir sind gerade an einer neuen Gas-Heizung dran und unser Örtlicher hat uns hier Remeha empfohlen. Habe aktuell 2 Varianten zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben