Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

Diskutiere Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...

Hardy2

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal hier:
Meine Heizung ist eine Remeha Calenta 25 DS und ich möchte die Kennlinie optimieren.
Dazu habe ich auch den Parameter für die Kurvensteilheit schon verstellt.
Die Sache sieht momentan ganz gut aus. Leider aber finde ich nirgendwo die Möglichkeit, den Offset der Kurve einzustellen, wenn es dann deutlich kälter wird und die Kurve zu hoch oder zu tief liegt.
Noch mal kurz und knapp: Zwei Parameter brauche ich ja, um die Heizkurve zu optimieren. Einmal die Steilheit und dann den Offset von der Nulllinie. Den zweiten Parameter finde ich nicht.
Auch die Anleitung schweigt sich dazu aus (oder ich habe etwas übersehen).
Wäre einer der hier anwesenden Heizer in der Lage, mIr sachdienliche Hinweise zu geben?
Vorab herzlichen Dank!
Gruß Hardy
 

Zili

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
1
Hallo Hardy,
hast du schon eine Lösung gefunden um auch zusätzlich eine Niveau-Paralleverschiebung beim Calenta hin zu bekommen?
Ich bin auch auf der Suche, habe bis jetzt auch nichts gefunden!
Gruß Zili
 

Hardy2

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
3
Hallo Zili,
leider bisher keine Hinweise, da es aber bei jeder Uraltanlage entsprechende Drehknöpfe gibt, sollte es irgendeine Implementation auch in der remeha geben. Sicher wird das auch in mehreren Anlagen von remeha gleich oder ähnlich bewerkstelligt. Vielleicht war meine Anfrage zu spezifisch.

Gruß Hardy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit

Frankremehacalentaace25

Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Die Parallelverschiebung kann z. B. in der App geschehen, der Wert unten links an der Heizkurve kann in 0,5 Grad Schritten eingestellt werden. Meine Rückfrage dazu wurde bei Remeha bestätigt. Güsse und weiterhin einen warmen Winter wünsche ich.

Frank
 

Frankremehacalentaace25

Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
2
Anbei ein Screenshot
Screenshot_20230112_103052_eTwist.jpg
 

Hardy2

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
3
Sehr interessant. Seit wann gibt es ein Modul für die Anlage, um diese fernzusteuern? Ich hatte mich vor Jahren schon mal dafür interessiert, vom Hersteller aber abschlägige Auskunft bekommen. Haben die ein entsprechendes Modul noch in letzter Zeit zur Verfügung gestellt?
Gruß Hardy
 

schiccolina

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
4
Die App mit der zugehörigen Nachrüstung würde mich auch interessieren.
 

schiccolina

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
4
Hat jemand Ahnung wie man die Nachttemperatur und die Betriebszeiten beeinflussen kann?
Meine Heizung (Calenta 15 DS) läuft von 06 bis 23 Uhr im Normalbetrieb , von 23 bis 06 Uhr blieb sie bei nicht so tiefen
Nachttemperaturen (so oberhalb von ca 10 Grad) immer aus.
Seit dem es Nachts immer kälter wurde springt sie nun gegen ca 23:30 wieder an
und läuft mit minimaler Leistung (ca 3,5kW) durch bis 06 Uhr, wo dann der Normalbetrieb weitergeht.
Diesen Nachtmodus würde ich gerne beeinflussen bzw oberhalb von 0 Grad abschalten.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Die App mit der zugehörigen Nachrüstung würde mich auch interessieren.
Es gibt die eTwist Regler dafür, die werden über den R-Bus der Therme angeschlossen, es gibt diese drahtlos (RF) und drahtgebunden.
Anbei ein Anschluss Bild dazu
1675698908494.png


Mitunter kann man die drahtgebundenen auf Ebay kaufen.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hat jemand Ahnung wie man die Nachttemperatur und die Betriebszeiten beeinflussen kann?
Meine Heizung (Calenta 15 DS) läuft von 06 bis 23 Uhr im Normalbetrieb , von 23 bis 06 Uhr blieb sie bei nicht so tiefen
Nachttemperaturen (so oberhalb von ca 10 Grad) immer aus.
Seit dem es Nachts immer kälter wurde springt sie nun gegen ca 23:30 wieder an
und läuft mit minimaler Leistung (ca 3,5kW) durch bis 06 Uhr, wo dann der Normalbetrieb weitergeht.
Diesen Nachtmodus würde ich gerne beeinflussen bzw oberhalb von 0 Grad abschalten.
Hallo @schiccolina,
sorry, diesen Post habe ich übersehen, Sie haben aber eine Bedienungsanleitung dafür, oder?
Möglicherweise hilft Ihnen diese Anleitung weiter:
Remeha Bedienungsanleitung
Oder aber die Wartungsanleitung:
Wartungsanleitung
Da ich selber nicht der Fachmann bin, so haben mir mops14 und KarlZei weitergeholfen.
 

schiccolina

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
4
Danke für den Hinweis.
Ich habe beide Anleitungen in Papierform mehrfach durchforste und nichts entsprechendes gefunden.
Remeha will keine (telefonische) Auskunft an Endverbraucher geben.
Ausserhalb der Komfortzeit (23.00 bis 06:00) springt die Heizung unterhalb von 10° Aussentemperatur (am Fühler) sporadisch an und unterhalb von 5° Grad läuft Sie mit minimaler Leistung durch, was ja nicht sein muss.
Die Frostschutztemperatur ist auf +3° eingestellt und dürfte für dieses Verhalten nicht verantwortlich sein.
PS) Heizkurve (Steilheit und maximale Temperatur) habe ich bereits auf Sparsmkeit optimiert
 

BieneC

Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
wir haben das Problem mit unserer Neune remeha Calenta ach, dass sie alle ca. alle 7 Minuten wieder anspringt zum Nachheizen, ist auch relativ laut. Man hört es im halben Haus. Auch nachts springt sie immer wieder an.
Nach Lesen der Bedienungsanleitungen, Probieren an der Heizung und lesen im Netz habe ich festgestellt, dass man die Heizkurve nur mit der App einstellen kann, die wir leider nicht haben. An der Anlage selbst sind alle Einstellungen dieser Art für den Fachmann gesperrt.
Habe ich es richtig verstanden, dass man die APP nachrüsten kann.
VG
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @BieneC hier ist nochmals eine Anleitung zur Calenta, es gibt doch auch dort ein Bedienfeld, unten links ist das Fachhandwerker-Symbol und dort kannst Du die Anlage konfigurieren. Parameter CP210,CP220 und CP230 sind zu beachten.
Und der Code für den Fachhandwerker lautet 0012, steht aber auch in der Anleitung. Seite 80.
 
Zuletzt bearbeitet:

BieneC

Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
6
Vielen Dank für deine Antwort. Leider kommt man da nicht weiter in den Einstellungen, dieses Bedienfeld einen Code verlangt - Fachhandwerker-Code. Wenn man andere Felder beinen möchte bei den Heizkreisen passiert teilweise ähnliches. Wir können es gar nicht selbst einstellen, wurde offensichtlich gesperrt.
Die Anleitung habe ich schon studiert, aber Genua da komme ich nicht weiter, weil nicht zugänglich.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Der Code 0012 funktioniert nicht?
 

BieneC

Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
6
@prospect
In der Aufregung hab ich immer nur Teile gelesen bzw. erfasst, sorry.
Das mit dem Fachhandwerkercode haben wir noch nicht probiert - noch Zuviel Respekt - wir arbeiten uns vor.
Melde mich noch mal.

Schönen Sonntag 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

    Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • Remeha Calenta 15DS - Warmwasser nur Stundenweise - wie stellt man das ein?

    Remeha Calenta 15DS - Warmwasser nur Stundenweise - wie stellt man das ein?: Hallo zusammen, kann mir als Laie vielleicht jemand erklären, wie man bei der Remeha Calenta 15DS einstellt, dass Warmwasser nur noch zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben