Reinigungsmittel Heizungssystem

Diskutiere Reinigungsmittel Heizungssystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Macht es Sinn einen Kanister Chemie zu kaufen für 50-250 euro, dass ich in dem Heizungskreislauf eine Weile zikulieren lassen möchte oder...

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Hallo,

Macht es Sinn einen Kanister Chemie zu kaufen für 50-250 euro, dass ich in dem Heizungskreislauf eine Weile zikulieren lassen möchte oder kann ich einen anderen Stoff hinzufügen zum reinigen und lösen der Verschmutzungen?

Ich habe einen Spülkompressor und Befülltechnik zum herstellen von Normwasser. Wenn das Wasser die richtigen Werte hat, die ich nachträglich auch immer wieder kontrolliere, macht es eurer Meinung nach Sinn das Wasser mit einem Inhibitor zu versehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Macht es Sinn einen Kanister Chemie zu kaufen für 50-250 euro, dass ich in dem Heizungskreislauf eine Weile zikulieren lassen möchte oder kann ich einen anderen Stoff hinzufügen zum reinigen und lösen der Verschmutzungen?
Vollkommen kontraproduktiv!

Ganz normal spülen und mit Heizwasser nach VDI 2035 befüllen.
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Kontraproduktivoder ineffektiv?
Haben sie Reiniger keine Daseinsberechtigung? Alles nur Marketing?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Bei meiner seit 1996 in Betrieb befindlichen Heizungsanlage habe ich eine chemische Reinigung vorgenommen. Dazu füllte ich 1 Liter FERNOX F3 Reiniger in das System und ließ die Plörre acht Tage im normalen Heizbetrieb spazieren fahren. Schon nach dem ersten Tag zeigte sich, daß die Kesseltemperatur nach Abschalten des Brenners (mein Kessel taktet noch) deutlich weiter stieg als bisher.

Ich habe dann die Anlage entleert und zweimal mit normalem Leitungswasser durchgespült, was da an Dreck herauskam, war erstaunlich. Sodann füllte ich den Korrosionsschutz des selben Herstellers ein (etwa 650 ml) und füllte mit Heizungswasser mit pH-Anhebung auf. Meine Aufzeichnungen der Gasverbräuche ergeben zweifelsfrei eine deutliche Reduzierung des Gasverbrauchs, und zwar um 18 bis 20%. Der Hersteller des Reinigers warb mit ca. 15%, dieser Wert wird bei mir sogar übertroffen. Allerdings kannte meine Heizungsanlage bisher immer nur unser knallhartes Leitungswasser (dH 23 bis 24), so daß da wohl massig Kesselstein vorhanden gewesen sein dürfte. Will sagen, bei einer anders befüllten Anlage könnte der Effekt auch geringer sein, aber die Nutzlosigkeit sehe ich im praktischen Versuch klar widerlegt. Bloßes Spülen mit klarem Wasser brächte Kesselstein aus dem Heizkessel ja wohl eher nicht weg, Chemie hingegen schon.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

@Andreas1956 Das freut mich für dich, dass diese Maßnahme bei dir posetive Ergebnisse zeigt.

Moin


Zu 95% ... JA.

LG ThW
Jetzt im Nachhinein etwas dazu zu sagen, macht diese Aussage nicht glaubwürdiger. Aber diese "Allheilmittel", wie sie angepriesen werden, haben leider schleichende Nebenwirkungen, weshalb ich allergisch auf diese Dinge reagiere.

Diese Nebenwirkungen sind allen vorweg das Verkleben von Sicherheitseinrichtungen.
Was nützt ein Sicherheitsventil mit einem NennAnsprechdruck von 3bar (darf öffnen bei 2,5 und MUSS bei 3bar), Wenn der Sitz von diesen Ventil verklebt und später, wenn überhaupt, öffnet. Genauso auch bei Ausgleichgefäßen. Elastomere werden entzogen, Membranen fangen an zu kleben .... was das bei einem "Luftballon" für Auswirkungen hat ... :unsure: :kopfnuss: . Thermostatventile bleiben auch nicht verschont. :confused:

Wie sovieles gibt es die eine, als auch die andere Seite. Hier ... technisch ... leider blöde negative.

LG ThW
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
@ThW: Deine Aussage liest sich ein bissel wie Alles über einen Kamm scheren, da sich die verschiedenen Reiniger sicherlich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden werden. Anhand der deklarierten Inhaltsstoffe des von mir eingesetzten Produkts kann ich nicht erkennen, wie das zu einem Verkleben führen soll. Verklebte Thermostatventile findet man am Beginn der Heizperiode in so mancher Heizungsanlage, ohne daß diese jemals eines der "verdächtigen" Reinigungsmittel gesehen hätte. Tut mir leid, aber in dieser Pauschalität überzeugt mich das nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Deine Aussage liest sich ein bissel wie Alles über einen Kamm scheren
Differenzieren wir das ein wenig ....
Reinigen ... Anfressen, wenn nicht sogar Auflösen von Dichtungen
Schützen ... einen Film über ALLES ziehen. Ähnlich arbeitet auch "PottDicht".

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Jetzt im Nachhinein etwas dazu zu sagen, macht diese Aussage nicht glaubwürdiger. Aber diese "Allheilmittel", wie sie angepriesen werden, haben leider schleichende Nebenwirkungen, weshalb ich allergisch auf diese Dinge reagiere
Genauso sehe ich das auch ! Chemie und Heizungswasser, da treffen zwei Welten aufeinander. Aufbereitung nach VDI 2035 eindeutig : JA, ansonsten lehne ich chemische Reinigungsmittel im Bereich Heizungswasser grundsätzlich ab.

Schützen ... einen Film über ALLES ziehen. Ähnlich arbeitet auch "PottDicht".
Super gut dieser Mist ! Verkleistern die Bohrungen in den Thermostatventilen, greifen deren Dichtflächen an usw. Alles teuer verkaufter Plunder.
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Mein Spülkompressor ist nun auch da.
Mal sehen, wann die Heizperiode vorbei ist.

Bei den Reinigungsmitteln bin ich immer noch skeptisch
 
Thema:

Reinigungsmittel Heizungssystem

Reinigungsmittel Heizungssystem - Ähnliche Themen

  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch

    Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch: Hallo! Auch dank eurer Hilfe hier habe ich in meiner Heizungsanlage ein neues und nun sicher auch ausreichend großes MAG eingebaut. Läuft auch...
  • Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden

    Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, da ich aufgrund gestiegener Preise meine bestehende Heizungsanlage überdenken und überarbeiten möchte. Seit...
  • Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

    Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher: Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...
  • Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71

    Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71: Hallo zusammen, ich habe den im Anhang befindlichen schematischen Systemaufbau. Der Einfachheitshalber habe ich Komponenten wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben