Reinigung vom BOB 20B

Diskutiere Reinigung vom BOB 20B im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mich würde interessiern wie Ihr diesen Heizkessel und den Wärmetauscher reinigt. Chemisch oder mechanisch/absaugen? Anbei Bilder vom...

gerhard

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
4
Hallo, mich würde interessiern wie Ihr diesen Heizkessel und den Wärmetauscher reinigt. Chemisch oder mechanisch/absaugen? Anbei Bilder vom Feuerraum und dem darunter liegenden Wärmetauscher.

Viele Dank vorab.

Gruß,
Gerhard
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH seh da gar keine Verschmutzungen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Mechanisch nach Wartungsanleitung!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
GreenRabbit hat Recht.
Zuerst das gerundete Blech rausziehen (die Rippen dahinter sollten gereinigt werden :cool: )und die flache Plasteschale auf den Wärmetauscher legen. Dann vorsichtig mechanisch reinigen. Im Wartungsset sollte eine Bürste beiligen.
Der Wärmetauscher auf dem 2. Foto wird mit dem Plastestab gereinigt und dann gut gespült.
Insgesamt sollte man etwas vorsichtig walten. Der Primärwärmetauscher ist aus ALSi und der Kondensatwärmetauscher aus Carbon.
Das Auffanggefäß noch entleeren und reinigen. Da dürfte der meiste Schmodder drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
- Öl-Brennwertkessel für gleitend abgesenkten Betrieb. - Mit zweistufigem Öl-Blaubrenner. - Primär-Wärmetauscher aus Aluminium-Silizium in Monoblock-Bauweise. - Kondensations-Wärmetauscher aus säurebeständigem Carbon. - Hohe Wärmeleitfähigkeiten der Wärmetauschermaterialien sorgen für eine hohe Wärmeübertragungsleistung auf kleinstem Raum. - Raumluftabhängige und raumluftunabhängige Betriebsweise (X-Zulassung). - Mit integriertem Schalldämpfer für leisen Betrieb. - Hochwirksame Wärmedämmung mit Stahlblechverkleidung. - Integrierter Ölfilter mit Vakuummeter. - Hocheffiziente Speicherladepumpe einbaubar. - Integrierter Systemregler mit erweiterten Funktionen (ISR-Plus) für witterungsgeführte Regelung für 1 Pumpenheizkreis und Systemdiagnose. - 5 Wochenzeitschaltprogramme für bis zu 3 Heizkreise, Trinkwassererwärmung und Zirkulationspumpe. - Außentemperaturfühler im Lieferumfang enthalten. - Maximale Energieausnutzung durch hohen Normnutzungsgrad. - Kesselverkleidung pulvereinbrennlackiert, Farbton: weiß. - Geeignet für alle Heizölsorten. - Max. 10 % Bioölbeimischung (B10).
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hin und Wieder sage ich die Wahrheit :cool: und I han an.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek:Das war dann jetzt schon glaub das DRITTE mal dies Jahr dass ich falsch lag:mad:Ich glaub ich muss langsam anfangen mich zu ritzen als Strafe.
Wobeiiiii....ob DAS auch so wirklich.....
Kesselverkleidung pulvereinbrennlackiert, Farbton: weiß.
...reines RAL 9010er weiß IST.....ok, nach mir hats eh Dalmatiner-Flecken...:rolleyes:
 
Thema:

Reinigung vom BOB 20B

Reinigung vom BOB 20B - Ähnliche Themen

  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    Oben