Reicht Heizkörperleistung für Raumgröße?

Diskutiere Reicht Heizkörperleistung für Raumgröße? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, zum Ende der Woche wollte ich ein Update geben und auf die Posts antworten. Die Hausverwaltung hat sich gestern telefonisch bei mir...

jnsby

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
7
Hallo,

zum Ende der Woche wollte ich ein Update geben und auf die Posts antworten.

Die Hausverwaltung hat sich gestern telefonisch bei mir gemeldet. Aufgrund der von mir mitgeteilten Informationen ist der Rückschluss und empfohlener nächster Schritt die Heizungsanlage durch ein Ingenieursbüro untersuchen zu lassen.

Es gab wohl letzten Winter bereits Probleme mit der Heizungsanlage und die Hausverwaltung ist nicht "wirklich glücklich mit der Anlage.". Man hat wohl ein paar Änderungen vorgenommen, konnte mir aber nicht konkret nennen was die Probleme waren und was geändert wurde.

Auf Nachfrage wie denn die derzeitigen Einstellungen zur Vorlauftemperatur und Heizkurve sind, meinte der Hausverwalter, dass er dies nicht weiß.

Er meinte weiter, dass die Beauftragung eines Ingenieurbüros von der Eigentümergemeinschaft erst genehmigt werden muss. Die Hausverwaltung wird meine Informationen bei der nächsten Versammlung einbringen und den Antrag zur Beauftragung stellen. Die nächste Versammlung findet irgendwann in der ersten Jahreshälfte statt.

Alles in allem also eine eher unbefriedigende und wenig hilfreiche Antwort.

Gibt es wenigstens eine Auslassöffnung in der Arbeitsplatte, wo die Wärme des Heizkörpers ausströmen kann ? sonst ist das konstruktiver Mist.
Nein, es gibt keine Auslassöffnung. Das fiel mir auch auf, da ich dies in anderen Wohnungen bereits gesehen hatte und war zumindest verwundert, dass dies hier nicht der Fall ist.

Außerdem sollte da anstatt des festen Thermostatkopfs (welcher noch erschwerend halb im Küchenunterschrank montiert ist) ein Fernversteller oberhalb/außerhalb der Arbeitsplatte montiert werden.
In dem Ausschnitt des Bildes sieht man rechts oben, dass ein Sensor angebracht ist, der vorne an der Kücheplatte befestigt ist. Der Sensor ist über einen Draht mit dem Thermostatkopf verbunden. Ob diese Konstruktion sinnvoll ist und funktioniert, kann ich nicht einschätzen.

Screenshot 2020-01-24 at 22.46.02.png


Vorausgesetzt, die selbstgebastelten Sensoren liefern korrekte Messwerte. Der Spruch: "Wer misst, misst Mist", ist sicherlich nicht ganz zufällig. Zumindest hätte man die Messanordnung mal kalibrieren sollen.;)
Hier sollte man zunächst mal in der zentralen Regelung die Heizkurve versuchsweise nach oben korrigieren.
Heizkurve
Hallo gesbb,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die Sensoren sind nicht selbst gebastelt. Ich habe die genau so im Dreierpack gekauft. Ich gehe davon aus, dass die im Werk kalibriert wurden. Zugegebenermaßen habe ich hier aber nicht hunderte von Euros in Premiumsensoren investiert und es gibt sicherlich genauere.

Wie kalibriere ich die Messanordnung am besten?
Ich habe die drei Sensoren ein Woche lang nebeneinander gelegt, um zu sehen, ob alle drei die gleichen Werte anzeigen — was der Fall war.
Parallel habe ich einen vierten Thermometer eines anderen Herstellers verwendet, um zu sehen, ob die gemessenen Temperaturen mit diesem übereinstimmen — auch das hat gepasst.
Ob der vierte Thermometer aber tatsächlich korrekt ist, weiß ich auch nicht.

Wie weiß ich denn was die tatsächlich korrekte Temperatur ist? Sprich was ist das Äquivalent zur Atomuhrzeit bei Temperaturen als "primäre Temperatur"?

Die höhere VL in der Küche ist ja eher marginal und könnte auch einer tieferen Außentemperatur geschuldet sein, die die HEIZUNG ermittelt hat. Totzdem ist diese (Heizkurve) viel zu niedrig, das wird ja durch die Mitmieter im Haus bestätigt. Ich bin echt verwundert über die Toleranz. Normalerweise gibts sofort Terror bis zur Androhung von Mietkürzung, wenn die Heizung nicht richtig warm macht.
Das stimmt. Es war in den letzten Tagen kälter als an den Messtagen davor.

Unsere Hausgemeinschaft ist tatsächlich sehr tolerant wie es scheint. Die anderen Parteien freuen sich aber, dass sich jetzt jemand darum kümmert 🤷‍♂️ :)

Die Montagesituation des Küchen-HK mag ungünstig ein, ja, hat aber auf die eingehende Vorlauftemperatur KEINE Auswirkungen, diese ist immer gleich. Die Heizleistung des HK ist infolger der Einbausituation dennoch nur sehr gering vermindert, eher 5 als 10%, da über dem HK mehr freie Höhe gegeben ist als der HK tief ist. Somit kann die Warmluft einigermaßen ungestört konvektiv aus dem HK aufsteigen und sich nach vorne dann entfalten. Eine entsprechend große und widerstandsarme Gitteröffnung in der Arbeitsplatte könnte die Leistungsminderung um 70-90% verringern.
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Erläuterung. Ich hatte sowieso vor dieses Jahr die Küchenplatte auszutauschen und darauf zu achten, dass es auch eine Gitteröffnung gibt.

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aufgrund der von mir mitgeteilten Informationen ist der Rückschluss und empfohlener nächster Schritt die Heizungsanlage durch ein Ingenieursbüro untersuchen zu lassen.
Mei ne Fres se , jetzt braucht man schon ein ganzes INGENIEURbüro um eine banale Heizungsanlage "ein bißchen höher zu stellen"!! Ich fasses nicht!
Da habt Ihr ja Glück, dass denmächst nicht noch ein festangestellter Elektriker für Euch das Treppenhauslicht von Hand nach Händeklatschen ein und ausschaltet. Auch der der den Rasen mäht muss mindestens ein Gärtnermeister sein und wenn im Treppenhaus ein Fleck an der Wand ist wird das erstmal von der ABC-Abwehr-Notfalltruppe dekontaminiert isoliert und verbarrikadiert und danach das komplette Treppenhaus neu mit fungizit- und spermizit-Farbe gestrichen.

Des is doch nich deren Ernst auch noch darüber abstimmen zu lassen ob weiter gefroren wird oder mal richtig geheizt? Und dann auch noch erst "in der ersten Jahreshälfte"!! Wenn die anderen Mieter nicht auch sich aktiv SELBST als wirklich leidend betroffen melden wird das mit der "Abstimmung" aber grad mal NIX ! Hat denn keiner im Haus Zugang zur heizung und bißchen Ahnung? WIR helfen gern und unkompliziert!

PS: Das mit der Thermometern abgleichen hast Du absolut RICHTIG gemacht! Nicht weil ICH es genauso gemacht hätte, sondern weil genau DAS der richtige Weg ist unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit der gegebenen Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Er meinte weiter, dass die Beauftragung eines Ingenieurbüros von der Eigentümergemeinschaft erst genehmigt werden muss.
Um eine Heizkurve/Regelungseinstellungen anzupassen bedarf es sicherliche keines Ingbüros.;) Es wird doch sicherlich einen Hausmeister geben, der mit der Betreuung der Anlage beauftragt ist.
Solche Geschichten sind bei EWG meist schwierig und langwierig. Da müsste die Mehrzahl schon Selbstnutzer sein.
Zugegebenermaßen habe ich hier aber nicht hunderte von Euros in Premiumsensoren investiert und es gibt sicherlich genauere.
Premium ist hierfür sicherlich nicht erforderlich. Allerdings hilft schon, die Dinger mal mit einem guten analogen Thermometer als Vergleichsmaßstab z.B. im Wasserbad selbst zu kalibrieren.
Ich hatte sowieso vor dieses Jahr die Küchenplatte auszutauschen und darauf zu achten, dass es auch eine Gitteröffnung gibt.
Gut, dann ist ja diese fiese Einbausituation zumindest teilweise entkräftet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
In dem Ausschnitt des Bildes sieht man rechts oben, dass ein Sensor angebracht ist, der vorne an der Kücheplatte befestigt ist. Der Sensor ist über einen Draht mit dem Thermostatkopf verbunden. Ob diese Konstruktion sinnvoll ist und funktioniert, kann ich nicht einschätzen.
Ich aber ! Was geschieht denn, wenn du da mit deinem warmen Körper vorstehst zum Gemüse putzen ? Das Fühlerelement ( habe dies im ersten Bild nicht als solches erkannt, sorry dafür) gehört nach unten auf die Fußleiste. Immer dahin wo es am kältesten ist !
Dann wir solch ein Raum auch richtig warm. Da gilt auch für lange Übergardinen und vorgestellten Sofas etc.
Das ist übrigens kein Draht sondern ein hochflexibles "Rohr" auch Kapillar genannt. In diesem befindet sich eine Flüssigkeit zur Energieübertragung auf den Ventilstößel unten am Heizkörper.
Hier scheint es aber unabhängig davon noch weitere Defizite im zentralen Heizungssystem zu geben, die zu klären sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie kalibriere ich die Messanordnung am besten?
Gar nicht. Für Deine Zwecke reichen die völlig aus; typischerweise haben die 1% Genauigkeit.

Mei ne Fres se , jetzt braucht man schon ein ganzes INGENIEURbüro um eine banale Heizungsanlage "ein bißchen höher zu stellen"!! Ich fasses nicht!
Ich würde vermuten, dass es eher um eine Bewertung der Anlage in Hinblick auf Gewährleistungsansprüche oder Erneuerung geht.
 

jnsby

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
7
Hallo,

wünsche erst einmal ein schönes Wochenende. Ich wollte Euch nochmal ein Update geben und den Thread abschließen.

Ich habe vor 14 Tagen mit dem Hausmeister telefoniert. Der konnte mir zwar auch keine Auskunft über die derzeitigen Einstellungen zu Heizkurve und Vorlauftemperatur machen, hat dafür aber einfach eine Heizungsfirma beauftragt. Die hat sich das angesehen und tatsächlich stimmte etwas mit der Heizung nicht und die Firma hat etwas geändert. Was genau konnte mir der Hausmeister im nachhinein leider nicht beantworten. Jedenfalls ging es wohl auch ohne Ingenieurbüro 😉

Das Ergebnis ist, dass die VLT nun zwischen 44° und 49°, vorher zwischen 30° und 38°, liegt. Die Raumtemperatur kommt dadurch schon mal auf 19,1° bis 20,2°. Noch nicht super kuschelig, aber immerhin mehr als 18°. Ich habe auf jeden Fall gelernt was 2° für einen Unterschied machen 😀

Jetzt folge ich noch der Empfehlung der Heizkörper von einem Typ 22 zu einem Typ 33 zu ändern. Dann sollte es kommenden Winter angenehmer sein.

Vielen herzlichen Dank für die detaillierte und großartige Unterstützung.

Viele Grüße

J
 
Thema:

Reicht Heizkörperleistung für Raumgröße?

Reicht Heizkörperleistung für Raumgröße? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Badewasser reicht nicht

    Badewasser reicht nicht: Ich habe eine Buderus Heizung mit Logamatic RC310. Bei mir reicht das Warmwasser nicht zum Baden, obwohl die Temperatur auf 60 Grad eingestellt...
  • Vorlauftemperatur bei G305 testweise auf 50° absenken - problemlos möglich? Reicht Änderung Kesseltemperatureinstellung?

    Vorlauftemperatur bei G305 testweise auf 50° absenken - problemlos möglich? Reicht Änderung Kesseltemperatureinstellung?: Guten Tag allerseits, wir haben eine alte Buderus G305-Gasheizung mit Regelgerät HS3320: Die Heizung muss in absehbarer Zeit altersbedingt...
  • Fußbodenheizung reicht nicht aus

    Fußbodenheizung reicht nicht aus: Guten Tag zusammen, mich habe ein Problem mit meinerFBH Thema Fußbodenheizung ich habe renoviert und Fußbodenheizung verbaut. nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben