Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen

Diskutiere Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da ich bereits das Internet durchsucht habe - hat schon mal jemand eine neue Calenta Ace 25 an seine Hausautomatisierung...

FreddyFFM

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich bereits das Internet durchsucht habe - hat schon mal jemand eine neue Calenta Ace 25 an seine Hausautomatisierung angebunden um die aktuellen Werte wie z.B. Temperaturen und Brenner-Leistung auszulesen? Es geht mir auch nicht darum etwas zu steuern (das erfolgt aktuell recht zufriedenstellend über das angeschlossene eTwist), sondern rein Daten für mein Dashboard auszulesen.

Ich habe bereits einen OpenTherm-Gateway ausprobiert, der mir aber nicht alle Werte liefert und auch scheinbar immer die Heizwasserzubereitung unabhängig vom Programm dauerhaft auf Komfort stellt. Das eTwist bietet leider auch keine API.

Für die alten Calanta wird auf die RS232 Schnittstelle an der Front verwiesen, wofür es auch Anleitungen/Sofware gibt. Scheinbar haben aber die neuesten Versionen der Calenta keine RS232 Schnittstelle mehr sondern einen CAN-BUS zu dem ich bisher noch keine Anleitungen, speziell auch zum Auslesen des Protokolls gefunden habe.

Ich würde mich freuen, wenn sich schonmal jemand damit beschäftigt und vielleicht eine fertige Lösung / Anleitung hat. Wenn es darum geht etwas zu löten, so kann ich dass im Bekanntenkreis machen lassen, Software für z.B. ESPs kann ich auch selber aufspielen/anpassen.

Danke
Michael
 

Guido_Neuss

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
4
Hallo Michael,

ich weiss, dein Beitrag ist jetzt fast 1 Jahr her. Ich hoffe dein Ketel ist noch nicht entsorgt ;-)
Wir haben auch eine Tzerra Ace 28c / etwist / AF in Betrieb. Leider habe ich das gleiche Problem.

Bist du mit deinen Recherchen bzgl. der Schnittstelle weiter gekommen ? Ist die Info mit dem CAN BUS bestätigt ?
Ich habe das Gefühl Remeha weiss selber nicht, was dieser Western Anschluss auf der Platine soll ...

Lt. Manual sollte es eine RS232 sein ... warum brauche ich ein spezielles Remeha Kabel ? ( Pegelwandler ) ?
Das deutet auf eine TTL Schnittstelle hin... und nun kommt der CAN BUS ins Spiel ?!
Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der uns mal aufklären könnte ...

Gruss,
Guido
 
Thema:

Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen

Rehema Calenta Ace 25 (Bj. 2020) - (Echtzeit)daten auslesen - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Elga Ace mit Calenta im Hybridbetrieb 'richtig' koppeln

    Elga Ace mit Calenta im Hybridbetrieb 'richtig' koppeln: Ich habe seit fast einem Jahr eine Elga Ace mit einer Calenta (nicht Calenta Ace!) im Hybridbetrieb im Einsatz. Siehe dazu auch mein Beitrag...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

    Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
  • Calenta ACE 25DS - Fühlertausch - Fehler Vorlauftemeraturfühler Zone B offen - H.10.09

    Calenta ACE 25DS - Fühlertausch - Fehler Vorlauftemeraturfühler Zone B offen - H.10.09: Hallo zusammen, bei og genanntem Fehler steht in dem Handbuch, man müsse den Fehler manuell auch dem SCB Bus löschen. Es wird auf eine Taste "?"...
  • Ähnliche Themen

    Oben