Reglung der Brennwerttherme

Diskutiere Reglung der Brennwerttherme im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hatte grad mit nem Kollegen das Thema "Brennwerttherme". Ich erzählte ihm dass ich als Zusatzheizung ne ZBR 28-3 habe. Er meinte, dass ich für...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hatte grad mit nem Kollegen das Thema "Brennwerttherme".
Ich erzählte ihm dass ich als Zusatzheizung ne ZBR 28-3 habe.

Er meinte, dass ich für dieses Geld auch gleich ne richtige Therme mit Lambdareglung hätte kaufen können.

NUn meine Frage: "Wie ist die Therme geregelt/welche Thermen haben eine Lambdareglung/Was macht die Lambdaregelung gegenüber anderen aus????"

Wollte mir eigentlich für das Haus meiner Großeltern ne ZSB 14-4 besorgen.... oder doch besser Vitodens 300/Weishaupt WTC 15.....

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Die O² geregelten Geräte sorgen für eine gleichbleibende Verbrennung, (fast) egal was für Gas- oder Luftqualitäten gerade vorliegen.

Die WTC hat diese besagte O²-Regelung. Der Vitodens auch(Lambda-Control). Bei dem Junkers bin ich mir gerade nicht sicher.

LG ThW
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
So nun bin ich natürlich unsicher.

Welche Geräte bieten denn ein optimales Verhältnis aus Preis, Wartungsfreundlichkeit und Verbrauch?

Junkers ZSB 14-4 lockt mit dem Preis, Vitodens 300 und WTC 15 mit augenscheinlicher Effizienz....sind aber fast 1000euro teurer.

Wie sieht es mit Vitodens 200 aus? Hat auch Lambda, liegt aber vom Preis her deutlich dichter an der ZSB?
Kennt sich wer damit aus?!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

micha1151 schrieb:
So nun bin ich natürlich unsicher.
Hmpf...das war nicht meine Absicht.

micha1151 schrieb:
Welche Geräte bieten denn ein optimales Verhältnis aus Preis, Wartungsfreundlichkeit und Verbrauch?
Preis....
Junkers ist eine günstige Alternative und durch den "Deckel" der BoschThermoTechnik (Buderus-Junkers-Remeha) gar nicht mal so schlecht.
Viessmann hat den eindeutigen Vorteil durch seine EdelstahlWärmetauscher, was aber auch kostet. Weishaupt gilt nicht umsonst in der Brange als der Mercedes der Heizungstechnik (Ich pers. habe die WTC zu Hause).
Wartungsfreundlichkeit...
Sollte weniger ins Gewicht fallen, wobei es weniger WeishauptSpezialisten gibt.
Verbrauch...
Wie bei Auto´s nur auf dem Prüfstand unterschiede festzustellen und zu sehr von Benutzerverhalten und dahintergeschalteten System abhängig.

Und wenn wir schon beim Auto sind, möcht ich sie mal klassifizieren in Junkers/Skoda , Viessmann/VW und Weishaupt/Mercedes

LG ThW
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Die Antwort entäuscht mich nicht, da ich so etwas geahnt habe.
Habe allerdings gehofft....

Na mal sehen was sich in Sachen Weishaupt machen lässt...

Danke!
 
Thema:

Reglung der Brennwerttherme

Reglung der Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

    GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
  • VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax

    VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im...
  • wie Reglung am besten einstellen.

    wie Reglung am besten einstellen.: Hallo ich habe gerade das Haus meiner Mutter übernommen.es ist ein 2Fam Haus Es ist ein Buderus GB 192 eingebaut . Und einer Steuerung RC 300 im...
  • OEM -Code Theta+ Reglung

    OEM -Code Theta+ Reglung: Hallo zusammen, ich mußte meine Theta 2233bvv austauschen gegen eine Theta+ Reglung. Nun funktioniert aber der OEM EBV Code nicht mehr...
  • Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE

    Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE: Guten Tag, ich nutze bei mir zuhause einen Vaillant Heizkessel (nur Heizung ohne Warmwasser) vom Typ VKS 21/6-2XE. Ich würde gerne ein...
  • Ähnliche Themen

    • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

      GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
    • VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax

      VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im...
    • wie Reglung am besten einstellen.

      wie Reglung am besten einstellen.: Hallo ich habe gerade das Haus meiner Mutter übernommen.es ist ein 2Fam Haus Es ist ein Buderus GB 192 eingebaut . Und einer Steuerung RC 300 im...
    • OEM -Code Theta+ Reglung

      OEM -Code Theta+ Reglung: Hallo zusammen, ich mußte meine Theta 2233bvv austauschen gegen eine Theta+ Reglung. Nun funktioniert aber der OEM EBV Code nicht mehr...
    • Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE

      Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE: Guten Tag, ich nutze bei mir zuhause einen Vaillant Heizkessel (nur Heizung ohne Warmwasser) vom Typ VKS 21/6-2XE. Ich würde gerne ein...
    Oben