Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?

Diskutiere Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, nachdem nun unsere Heizung um einen Mischer und eine neue Regelung (VRC 630/3) erweitert wurde, stehen wir vor einem Problem. Der...

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Guten Morgen,

nachdem nun unsere Heizung um einen Mischer und eine neue Regelung (VRC 630/3) erweitert wurde, stehen wir vor einem Problem.
Der Regler ist angeschlossen und scheint auch grundsätzlich zu funktionieren (man hört das klicken von Relais), jedoch bleiben Beleuchtung und Display dunkel, keinerlei Anzeigen.
Bei der Ursachenfindung bin ich auf etwas gestoßen, dass mir unklar ist und ich wollte euch um Rat bitten.

So ist der Regler jetzt angeschlossen:
1606117309510.jpg


Unten der zweite türkise Anschluss ist auf den 230V Netzanschluss der Therme (VSC 196-C 150 mit VRC410) aufgeklemmt, mit den Anschlüssen in orange wird der Mischer und die Mischerpumpe versorgt, oben der oragen Anschluss ist für den Temperaturfühler im Mischerkreis.

Auf dem Verdrahtungsplan ist der Eingang als "230V-Eingang", der links daneben als "230V-Ausgang" beschriftet:
Anschluss.png


So wäre es demnach korrekt. In den Beispielverdrahtungen der 630 (ohne/3, für diese habe ich nichts findne können) ist die Belegung aber genau anders herum, wobei der Verdrahtungsplan für beide identisch ist, also "Netzanschluss 230v Eingang" der zweite türkise Anschluss, siehe:
Anschluss 1.png
Anschluss 2.png
Anschluss 3.png


Ist es möglich, dass unsere Regelung falsch angeschlossen ist und deswegen das Display dunkel bleibt? Kann man prüfen, ob das entnehmbare Display grundsätzlich funktioniert (es hat ja nur zwei Pins zum Anschluss an die Platine).

Danke schon eimal für eure Ideen!

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ist das Display auch richtig eingesetzt und eingerastet?
Wenn die Relais klicken, dann hat die Grundplatine Strom.
Ich habe übrigendas noch ein ganz anderes Problem entdeckt, dass sich erst dann zeigen wird, wenn das Display geht: Damit der Regler irgendwas anderes macht als "Mischer voll auf" und Fehlermeldung anzeigen, muss an der gelben Klemme ein Außenfühler angeschlossen werden.
 

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Hallo Brennwärter,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mich gestern Abend in meiner Verzweiflung selbst an das Problem gewagt, der Heizungsbauer hat erst am Freitag wieder Zeit.
Die Regelung ist offenbar völlig falsch angeschlossen. Nachdem ich die Installationsanleitung gelesen habe (puh, gar nicht so einfach verständlich, wenn man nicht vom Fach ist!) war ich sicher, dass der 630/3 zwingend mit Anschluss 7-8-9 auf der Heizungsplatine der VSC 196-C 150 verbunden werden muss.
Ich habe also die Anlage stromlos gemacht, die VRC 410 abgesteckt und die VRC 630/3 sowohl mit 230V auf dem zweiten türkisen Anschluss, als auch mit dem "Römisch 1 7-8-9" mit der Heizung verbunden. Siehe da, Display funktioniert, System bootet und möchte die Erstinstallation vornehmen. Ich habe dann die 630 wieder außer Betrieb genommen und die VRC410 eingesteckt, denn die Programmierung übersteigt komplett meine Fähigkeiten.

Du hast Recht, der Außenfühler ist auch nicht installiert, muss wohl aber zwingend dran. Mittlerweile bin ich auch sicher, dass man die VRC 410 und die 630/3 gar nicht parallel betreiben kann. Sieht aus, als müsse ich mich auf die Suche nach jemandem begeben, der das System versteht und konfigurieren kann.
Was anderes macht wohl wenig Sinn... Wahnsinn, was das Nerven kostet....
 

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
So, die Regelung ist nun in Betrieb und funktioniert soweit auch.
Schade finde ich, dass es offenbar nicht möglich zu sein scheint, auch den Wasserspeicher über die 630 laufen zu lassen.
Hier ein Foto des Anschlusses:
IMG_20201210_070507.jpg

Eigentlich ist es mir gar nicht wichtig, irgendwelche Zeiten für die Wasservorhaltung einzustellen, aber ich hätte nicht gedacht, dass in der Hinsicht die 630 ein Rückschritt im Vergleich zu der vorher montierten 410er Regelung zu sein scheint.
Kurz zur Erklärung der Anschlüsse:
VF1: Anlegefühler am Vorlauf des Kessels
VF2: Einsteckfühler im Mischer
SP: Fühler im Tauchrohr des Wasserspeichers
DCF: DCF ;-)
987 I: 789-Anschluss auf der Platine der 196
230V: Ausgang zur Stromversorgung der 196
230V: Netzeingang
HK2: Mischerventil für die Fußbodenheizung
HK2-P: Pumpe im Dreiwegemischer

Die Heizung wurde zusätzlich vernünftig gewartet.
Die Opferanode war fertig und wurde gewechselt.
Der Anlaufkondensator der Speicherpumpe war defekt und wurde getauscht.
Brauchwasserkreislauf wurde komplett demontiert und auf Verkalkung geprüft, war in Ordnung (wir haben sehr weiches Wasser hier, Härtebereich "weich", 0,99 mmol/l ).
Das Tauchrohr für den Temperaturfühler im Brauchwasserspeicher war mit schwarzem Kunststoff ummantelt, der schadhaft war und stellenweise abgeplatzt ist. Dieser wurde entfernt, das Rohr gesäubert und wieder eingebaut. Der Heizungsmonteur konnte dazu keine weitere Aussage machen, außer "Kunststoff im Wasserspeicher ist grundsätzlich eher ungünstig.

Die Heizkurven teste ich gerade, momentan läuft die Heizung mit voll aufgedrehten Ventilköpfen (FBH und HK im Obergeschoss) mit Max. Vorlauftemperatur von 40 und 65°C gut, die Heizkurven sind jetzt bei 0,90 für die Heizkörper und 0,70 für die Fußbodenheizung. Der Kessel ist auf 9 KW gedrosselt (weniger geht leider nicht), Brennersperrzeit auf 15 Minuten, das Brauchwasser wird um 55 Grad gehalten.

Ich freue mich über Tipps für das Feintuning oder Ideen zur Verbesserung oder Änderung der Einstellungen!

Viele Grüße
Patrick


Nun habe ich eine Frage: Ist es möglich und auch sinnvoll, die 630 die Steuerung des Wasserspeichers übernehmen zu lassen? Und wie würde das funktionieren?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Warmwasser über die 630 ist doch absolut möglich! Du musst die Ladepumpe einfach an die Klemme "LP/UV" anschließen. Es wäre auch sehr sinnvoll, deine Zirkulationspumpe an die Klemme "ZP" anzuschließen, um die Rohre nur dann warm zu halten, wenn du auch wirklich Warmwasser brauchst. Diese Pumpe ist dazu da, das WW vom Speicher durch die Rohre, an den Wasserhähnen vorbei, zurück zum Speicher zu förden, damit sofort heisses Wasser aus dem Hahn kommt. Leider ist es recht ineffizient, den ganzen Tag lang Warmwasser durch kalte Rohre zu fördern, weshalb man die Pumpe am besten nur dann anstellt, wenn man auch wirklich warmes Wasser braucht. Es ist z.B. sinnvoll, die Pumpe immer dann abzuschalten, wenn du schläfst oder arbeiten bist. Und wenn du schon den Mischer über die 630 steuerst, dann wäre auch es eine gute Idee, diesen um ein passendes Raumgerät zu erweitern, und einen gewissen Raumeinfluss einzustellen. Mischerregelung ohne Raumgerät geht zwar, ist aber wirklich nicht optimal, da der Regler die tatsächliche Temperatur nur abschätzen kann, und somit häufig Mist zusammenregelt. Wenn die Anlage wirklich optimal eingestellt ist, dann mag das gehen, aber das ist leider fast nie der Fall. Außerdem ist es sehr komfortabel, die Anlage per Raumgerät fernbedienen zu können, und du kannst auch solche Dinge wie Nachtabsenkung machen. Das Problem mit dem bröckelnden Plastik am Tauchrohr ist ein recht bekanntes, und tritt soweit ich mich errinnern kann auch noch bei irgendeinem anderen Hersteller auf (könnte Junkers gewesen sein).
Viel Glück mit deiner neuen Regelung! :thumbup:
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Anmerkung: Der rechte 230v-Stecker ist nicht richtig eingesteckt. Das korrigierst du besser, bevor das noch in einem Kabelbrand endet. Einfach Strom abstellen und reindrücken, bis es klickt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

da du einen VSC hast würde ich vom Vorschlag "LP/UV umkelmmen Idee" erstmal "sehr weiten Abstand" nehmen.

Schönen Gruß
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
da du einen VSC hast würde ich vom Vorschlag "LP/UV umkelmmen Idee" erstmal "sehr weiten Abstand" nehmen.
Er hat aber keinen VSC sondern einen VRC, was sowohl der fette Sticker auf der Platine als auch die Anzeige auf dem Display ziemlich eindeutig beweisen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sorry mein Fehler!

Welchen Verbrauch auf 100/km und wieviel Leistung in KW (gerne auch in PS (mein Vito hat 3,0l und 190PS) hat der VRC ( war ein Honda,oder) denn?

Schönen Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Servus,

da du einen VSC hast würde ich vom Vorschlag "LP/UV umkelmmen Idee" erstmal "sehr weiten Abstand" nehmen.

Schönen Gruß
Moin, @Seppionfire hat absolut recht...

Da es sich um ein Speicherladesystem bzw Kompaktmodul handelt, kann man nicht einfach die Interne Pumpe anzapfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Da es sich um ein Speicherladesystem bzw Kompaktmodul handelt
Ups! Das habe ich ja voll übersehen! Dann geht das natürlich nicht. Ich hatte auch völlig vergessen, dass dieser Kessel über 7-8-9 angesteuert wird, und daher von Vaillant sein muss. Ich dachte die ganze Zeit eher an einen Atmokessel mit externem Speicher... Aber nur als Gedankenexperiment (habe ich noch nie probiert): Was passiert denn, wenn man den Speicherfühler und das VUV (und eventuell auch die Pumpe) von der Kesselregelung abklemmt, und diese dann nur noch als besseren Feuerungsautomat über 7-8-9 ansteuert? Die Heatronic 1/2/3 und Theta vergessen ja einfach, dass da jemals ein Speicher war, sobald man den Fühler abklemmt (Theta nur nach Autoset).
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
und so weit ich mich errinnern kann auch Vitotronic 200) vergessen ja einfach, dass da jemals ein Speicher war, sobald man den Fühler abklemmt (Theta nur nach Autoset).
Aber nur, wenn der Speicherfühler entfernt wird und die Warmwasserbereitung auscodiert und das Anlagenschema geändert wird.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
OK dachte das wäre bei der Vitotronic auch so. Ich rede hier auch nur von heatronic 1-3. Ich korrigiere das mal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Meine heatronic 3 vom Schicht lade system vergisst es auch nicht...

Und wenn wir mal uns die zsb oder zsbe mit der heratronic3 Angucken, so werden die zwar automatisch erkannt, aber beim entfernen schmeisst er ne Fehlermeldung und über die Serviceebene raus gelöscht werden
 

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Ja, über Raumfühler habe ich auch schon nachgedacht, ich muss mal sehen, welche mit der Steuerung kompatibel sind. Ich hatte überlegt, die 630/3 mit der Wandkonsole in das EG-Wohnzimmer zu bringen und für das OG dann einen weiteren Referenzfühler zu besorgen.

Das mit dem nicht richtig gerasteten Stecker habe ich korrigiert, besten Dank für den Hinweis!

Okay, dann werde ich bezüglich der Brauchwassersteuerung nicht weiter nachforschen, herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Momentan macht das Gerät wieder Probleme, ich habe deswegen aber einen neuen Thread eröffnet.

Viele Grüße!
 
Thema:

Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?

Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt

    Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt: Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt wo bekomm ich Ersatzteile her und muss es gleiche Seriennummer sein
  • VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt

    VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt: Hallo habe ein Frage zum Gasdruck. Mein Gasdruck Regler ist kaputt gegangen (schon zum 5. Mal) und das lt Aussage vom Technik durch zu hohen...
  • KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er

    KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er: Lt. meinem Heizungsbauer ist der Regler defekt und die Anlage auf Handbetrieb. Es gibt lt. Kundendienst kein Ersatzteil mehr und der Aussenfühler...
  • Regler VRC 410 defekt?

    Regler VRC 410 defekt?: Schönen guten Tag, vorab, ich bin ein absoluter Laie und meine Google Suche hat mir keine wirkliche Hilfe gebracht bzw habe ich vielleicht auch...
  • Ähnliche Themen

    • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

      Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
    • Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt

      Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt: Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt wo bekomm ich Ersatzteile her und muss es gleiche Seriennummer sein
    • VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt

      VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt: Hallo habe ein Frage zum Gasdruck. Mein Gasdruck Regler ist kaputt gegangen (schon zum 5. Mal) und das lt Aussage vom Technik durch zu hohen...
    • KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er

      KS19-6E23 Regler defekt BJ. Anfang 90er: Lt. meinem Heizungsbauer ist der Regler defekt und die Anlage auf Handbetrieb. Es gibt lt. Kundendienst kein Ersatzteil mehr und der Aussenfühler...
    • Regler VRC 410 defekt?

      Regler VRC 410 defekt?: Schönen guten Tag, vorab, ich bin ein absoluter Laie und meine Google Suche hat mir keine wirkliche Hilfe gebracht bzw habe ich vielleicht auch...
    Oben