Regenwassernutzung Hya Rain Trinkwassernachspeisung defekt

Diskutiere Regenwassernutzung Hya Rain Trinkwassernachspeisung defekt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe 2016 in meinem Neubau eine Regenwasserzisterne einbauen lassen. Als Hauswasserwerk wurde mir vom meinem Sanitärfachmann die Hya...

anton128

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe 2016 in meinem Neubau eine Regenwasserzisterne einbauen lassen. Als Hauswasserwerk wurde mir vom meinem Sanitärfachmann die Hya Rain von KSB mit automatischer Trinkwassernachspeisung empfohlen. Bisher hatte ich eigentlich auch noch keine Probleme mit dem Gerät. Ich habe bisher auf die automatische Trinkwasserumschaltung verzichtet da ich ja wissen wollte wann die Zisterne leer ist. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht das dann an der Toilettenspülung oder am Gartenschlauch Luft mit gekommen ist. Dann ab in den Keller und den unteren Schalter in Mittelstellung/Trinkwasser und alles wieder OK. Nach dem nächsten Regen wieder zurück und alles schön.

Jetzt wollte ich zum füllen vom Pool auch bei voller Zisterne auf Trinkwasser schalten, funktioniert aber leider nicht. Es wird weiter einfach Regenwasser gepumpt die grüne led schaltet auch nicht um. Schalte ich auf Automatik leuchtet die Autoled ebenfalls aber leider keine Umschaltung.

Ok ich habe dann mal den Schwimmerschalter der Trinkwassernachspeisung überprüft. der funktioniert prächtig. Als Nächstes hab ich den Schwimmerschalter der Zisterne ausgeklemmt (das würde doch bedeuten das kein Wasser mehr in der Zisterne ist oder irre ich mich da?) Leider wurde immer noch Regenwasser gepumpt.

In diversen Foren habe ich gelesen das meistens das Umschaltventil bzw. der Stellmotor oder auch die Steuerplatine defekt ist. Oft habe ich auch gelesen das das gerät von KSB für den Preis ebenfalls nicht so der Hit ist und viele dazu raten zurück zubauen auf manuelle Nachspeisung mit herkömmlichen Hauswasserwerk und die Hya Rain rauszuschmeissen da eine teure Reparatur oft gar nicht die Probleme löst.

Meine Idee wäre nun folgende: Einbau eines Kugelventils in die Saugleitung von der Zisterne, dadurch würde die Pumpe den Vorratsbehälter leersaugen und der Schwimmerschalter der Trinkwassernachspeisung würde den Vorratsbehälter füllen. Kann das so funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg??

Unter dem Vorratsbehälter befindet sich ein Messingteil, scheinbar ein Dreiwegeventil. Da scheint die Saugleitung, der Vorratsbehälter und die Pumpe daran angeschlossen zu sein. ebenfalls ist da ein kleiner Blechkasten an dem Dreiwegeventil mit einem Hebelchen den man von Auto auf man umstellen kann. Bringt auch nix. Was hat das Hebelchen für eine Bedeutung?

zur Info: Ich bin ein unterdurchnittlich begabter Heimwerker der in vielen Bereichen nur gefährliches Halbwissen besitzt, deshalb bin ich für jeden Ratschlag dankbar :)


Viele Grüße
Anton
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Ich würde den KSB Kundendienst bestellen, ehe ich dort irgendwelche Umbauten durchführen würde.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Unter dem Vorratsbehälter befindet sich ein Messingteil, scheinbar ein Dreiwegeventil. Da scheint die Saugleitung, der Vorratsbehälter und die Pumpe daran angeschlossen zu sein. ebenfalls ist da ein kleiner Blechkasten an dem Dreiwegeventil mit einem Hebelchen den man von Auto auf man umstellen kann. Bringt auch nix. Was hat das Hebelchen für eine Bedeutung?


Das müßte dieses KSB Dreiwege Umschalt Ventil mit dem Hilfschalter sein... einfach mal die Schutzkappe dort Abnehmen, und Schauen ob der kleine Getriebe Motor sich Bewegen lässt. Denn eine Rückzug Feder könnte Ihre Funktion Aufgegeben haben. Und wenn der kleine Metall Hand Hebel Betätigt und Eingerastet wird, so wird der Stellmotor Kunststoff Ventil Platte oder Kugel, auf 50 x 50 % Gestellt. Und genau das, Erklärt auch die immer Regenwasser Ansaugung aus der Zisterne...


1652021359249.png



Die Innen Wasser- Funktion, von so ein Honeywell Dreiwege Ventil

1652022304950.png



Sollte der Stellmotor nicht mehr das machen was der sollte...,
nun auch diesen Stellmotor gibt es im Einzel- Ersatz.... im Handel


1652022530416.png


Ist nichts Besonderes, aber eben ein Bekanntes Mechanisches Verschleisteil, welches einfach und recht Zügig Gereinigt oder mit Überprüft werden kann. Auch der Gesamt Austausch von diesen Honeywell Umschaltventil, stellt für Ihre Private Werkzeugkiste ganz Sicher kein großes Problem mehr da...
 
Zuletzt bearbeitet:

Olcia44

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
8
Ich würde den KSB Kundendienst bestellen, ehe ich dort irgendwelche Umbauten durchführen würde.

Gruß Installer🙋‍♂️
Da stimme ich auch voll und ganz zu. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man es den Profis überlassen. Sonst kann es schnell unnötig teuer werden. Gerade bei Hauswasserwerken mit Fremdwassereinspeisung. Ich überlege nur welche Filter zwischengeschaltet sein müssen....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da stimme ich auch voll und ganz zu. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man es den Profis überlassen. Sonst kann es schnell unnötig teuer werden. Gerade bei Hauswasserwerken mit Fremdwassereinspeisung. Ich überlege nur welche Filter zwischengeschaltet sein müssen....
Ein Filter von Braukmann ist voll ausreichend. Gibt es auch Rückspüllbar.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Nobby_Hös

Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
2
Beruf
Dipl. Ing
Hallo Techniker 2; Klasse Beitrag, Danke.
Mein Hya-Rain läuft nun seit 24 Jahren problemlos, einzig das berühmte 3Wege-Ventil. Manchmal war auch nur die Kugel innen fest, da halfen leichte Kunstoff-Hammerschläge auf das Messing.... das geht nun nicht mehr. Aber ansch. kann man das Ventil doch selbst tauschen, dann würde ich auch gleich einen neuen Dichtsatz spendieren....... NOCH EIN NEUES PROBLEM ist aber der schwindende Ansprechdruck, sprich die Klospülung läuft leer und es dauert mittlerweile bis zu 2-3 Minuten bis Pumpe endlich anläuft.... ich denke mal eine Verstellung des Einschaltdruckes reicht nicht aus..... kann man das reinigen? oder gleich erneuern?
Für eine Antwort Danke schon mal vorab.
Gruss Nobby
 

Nobby_Hös

Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
2
Beruf
Dipl. Ing
......
Ist nichts Besonderes, aber eben ein Bekanntes Mechanisches Verschleisteil, welches einfach und recht Zügig Gereinigt oder mit Überprüft werden kann. Auch der Gesamt Austausch von diesen Honeywell Umschaltventil, stellt für Ihre Private Werkzeugkiste ganz Sicher kein großes Problem mehr da...


...Drei-Wege-Ventil schon mal selbst getauscht??
 
Thema:

Regenwassernutzung Hya Rain Trinkwassernachspeisung defekt

Regenwassernutzung Hya Rain Trinkwassernachspeisung defekt - Ähnliche Themen

  • KSB Hya Rain S-N

    KSB Hya Rain S-N: Servus miteinander, ich habe o.g. Regenwasserpumpe verbaut, welche jetzt defekt ist. Was haltet ihr allgemein von dieser Pumpe? Sind die...
  • Ähnliche Themen

    • KSB Hya Rain S-N

      KSB Hya Rain S-N: Servus miteinander, ich habe o.g. Regenwasserpumpe verbaut, welche jetzt defekt ist. Was haltet ihr allgemein von dieser Pumpe? Sind die...
    Oben