Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe

Diskutiere Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Zuge des Hydraulischen Abgleich meiner FBH verbringe ich aktuell viel Zeit mit meiner LWWP aber ich verstehe das Regelverhalten der internen...

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
19
Im Zuge des Hydraulischen Abgleich meiner FBH verbringe ich aktuell viel Zeit mit meiner LWWP aber ich verstehe das Regelverhalten der internen Pumpe nicht.

Vaillant schreibt der Nennvolumenstrom sei
540 l/h bei einer Spreizung von 5 K und das die LWWP dann optimal arbeiten würde.

Die einzige Einstellmöglichkeit der Pumpe ist die Restförderhöhe von 200 mbar bis 900 mbar wobei die 900 mbar laut Vaillant einer Pumpenleistung von 100 % entspricht.

Aber egal wo ich nun Versuche die Anlage einzustellen bzw. die Heizkreise abzugleichen, die Pumpe fördert immer um die 610 l/h selbst wenn ich die Förderhöhe und damit den Volumenstrom reduziere schwankts kurz und die Pumpe pendelt sich wieder bei den ca. 610 l/h ein.

Mache ich da Grundsätzlich was falsch, oder wie muss ich das Verhalten der Pumpe verstehen?
 
Thema:

Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe

Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis

    Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus BJ 1996 mit 3 Wohnungen; Wohnung 1 und 2 haben "normale" Heizkörper und hängen zusammen direkt am...
  • Regelverhalten / Streckenanpassung

    Regelverhalten / Streckenanpassung: Hallo, habe gestern ein neues Raumthermostat (Vaillant calorMatic 330) bekommen. Es wurde eingebaut und meiner Frau erklärt wie sie die...
  • Ähnliche Themen

    Oben