Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis

Diskutiere Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus BJ 1996 mit 3 Wohnungen; Wohnung 1 und 2 haben "normale" Heizkörper und hängen zusammen direkt am...

Kwesi

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Haus BJ 1996 mit 3 Wohnungen; Wohnung 1 und 2 haben "normale" Heizkörper und hängen zusammen direkt am Heizkreis.
In Wohnung 3 wohnen wir, wir haben Fußbodenheizung welche über einen Mischerkreis an den Heizkreis angebunden ist. Bei uns in Wohnung 3 sind Raumthermostate verbaut (einfache Zweipunktregelung).

Regelung der gesamten Heizung über Junkers TA 270, Ansteuerung des Mischermotors (Junkers) und der Mischerkreispumpe (Wilo, An/Aus, an der Pumpe sind 5 Stufen einstellbar) über ein HMM Modul.

Bisher hat die Fußbodenheizung wunderbar funktioniert; letzte Woche war ein Heizungsvertreter zwecks Beratung bzgl. Hybridwärmepumpe da, hat sich die Anlage angschaut und empfohlen die Heizkreistemperatur (Vorlauf?) zur Energieeinsparung abzusenken. Auf Wunsch der Anwesenden (ich war nicht dabei) hat er dies gleich durchgeführt. Die Heizkurve des Mischerkreises hat er nicht geändert.

Nun wird es bei uns nicht mehr richtig warm. Die Raumthermostate sind aktuell alle auf 22°C eingestellt und alle permanent "An" (digitale Anzeige), die Raumtemperaturen bleiben aber bei 20-21°C und die Fußböden erwärmen sich nie fühlbar wie vorher. Eine versuchsweise Anhebung der Heizkurve brachte keinen spürbaren Effekt.

Ich konnte jetzt beobachten, dass "unsere" Mischerkreispumpe anscheinend nur sehr selten läuft:

1. Augangslage:
- Heizen aus
- Heizkreis: Vorlauftemperatur ca. 60°C, Rücklauf ca. 42°C, Pumpe an
- Mischerkreis: Vorlauftemperatur ca. 30°, Rücklauf 22°C, Pumpe aus, Mischer zu
- (Temperatur des Speichers bleibt immer konstant auf 60°C)

2. Mischerkreis wird "plötzlich" aktiviert für insgesamt 5-10 Minuten
- Pumpe Mischerkreis springt an
- Vorlauftemperatur Mischerkreis fällt ab auf ca. 23°C
- irgenwann zwischendurch springt das Heizen an
- Aktuator Mischer fährt auf, Vorlauftemperatur Mischerkreis erhöht sich langsam auf wieder 30°
- Vorlauftemperatur des Heizkreises sinkt parallel auf < 40°C ab

3. Nach insgesamt 5-10 Minuten für das Prozedere wird alles abgeschaltet;
- Heizen aus
- alle Pumpen aus
- Mischer fährt zu

4. Nach weiteren, wenigen Minuten:
- Heizen wieder "An"
- Pumpe des Heizkreises "An"
- Vorlauftemperatur des Heizkreises steigt wieder auf 60°C
- Mischerkreispumpe bleibt aus, Vorlauftemperatur steht weiterhin auf 30°C

5. Nach weiteren 5-10 Minuten:
- Heizen aus
- Rest bleibt so

Nach ca. 20 min geht dann das Spiel von vorne los. Innerhalb 40-50 Minuten wird die Mischerkreispumpe nur 5-10 Minuten angeworfen und in dem Zeitraum noch die langsame Regelung aktiviert, kein Wunder dass es bei uns kühl bleibt...

Eine höhere Einstellung der Mischerkreispumpe von Stufe 2 auf 3 brachte gefühlt minimalen, aber sehr geringen Effekt (kann aber auch nur die heute höhere Außentemperatur gewesen sein).

Ich habe das Gefühl dass die Mischerkreispumpe am niedrigsten "priorisiert" ist und erst zugeschaltet wird wenn der Heizkreis (und ggf. Speicher?) eine Zeit lang die volle Temperatur erreicht hat. Durch die Verringerung der Heiztemperatur durch den "Berater" bleibt jetzt zu wenig "Zeitbudget" für den Mischerkreis übrig. (In der Bedienungsanleitung vom TA 270 oder HMM ist das Regelverhalten leider nicht so detailliert erklärt und wohl auch nicht parmetrierbar).

Ist das eine plausible Erklärung?
Gibt es mögliche Lösungsansätze ohne die "Energieeinsparung" wieder Rückgängig zu machen, sprich die Heiztemperatur wieder anzuheben?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Peter
 
Thema:

Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis

Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis - Ähnliche Themen

  • CGW-2-14 zeigt nur noch den Mischerkreis (Heizkreis sollte auch erscheinen)

    CGW-2-14 zeigt nur noch den Mischerkreis (Heizkreis sollte auch erscheinen): Im Smartset kann ich zwar Sockel-/Vorlauftemperatur etc. für den Heizkreis einstellen, aber "Anforderung Heizkreis" ist "deaktiviert" in der BM-2...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?

    Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?: Hallo Ich suche eine kleine Regelung für einen Mischkreis. Es soll eine Fussbodenheizung nach einem Wärmetauscher angeschlossen werden mit einem...
  • Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe

    Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe: Im Zuge des Hydraulischen Abgleich meiner FBH verbringe ich aktuell viel Zeit mit meiner LWWP aber ich verstehe das Regelverhalten der internen...
  • Regelverhalten / Streckenanpassung

    Regelverhalten / Streckenanpassung: Hallo, habe gestern ein neues Raumthermostat (Vaillant calorMatic 330) bekommen. Es wurde eingebaut und meiner Frau erklärt wie sie die...
  • Ähnliche Themen

    Oben