Regelungssystem vs. Einzelkomponenten

Diskutiere Regelungssystem vs. Einzelkomponenten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Danke gesbb. Das hilf mir sehr weiter! Wie oft soll ich es noch sagen, die Situation ist nunmal so wie sie ist: wir hatten mit unserem...

ortholux

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
16
gesbb schrieb:
Jede Krankheit hat eine Vorgeschichte, die man für eine Heilung kennen muß.
Anfänglich Versäumtes lässt sich oft nur bedingt oder nur mit hohem Aufwand korrigieren.
Danke gesbb. Das hilf mir sehr weiter!

Wie oft soll ich es noch sagen, die Situation ist nunmal so wie sie ist: wir hatten mit unserem Installateur tiefer in die Scheisse gegriffen, als es der Klempner tut, wenn er mit der bloßen Hand das verstopfte Klo frei räumt.

Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich Langeweile habe und einfach jemanden zum Reden brauche, sondern weil ich eine Verständnisfrage hatte.

Kannjawohlnichtwahrsein!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
ortholux schrieb:
Danke gesbb. Das hilf mir sehr weiter!
Antworten hattest Du bisher ja erhalten, die Dir jedoch scheinbar nicht gefallen.
Es lesen sicherlich auch Andere mit, für die derartige, kontroverse Diskussionen durchaus hilfreich sein können.
ortholux schrieb:
Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich Langeweile habe und einfach jemanden zum Reden brauche, sondern weil ich eine Verständnisfrage hatte.
Du willst vorhandene Defizite mit einer zentralen Regelung korrigieren. Das kann beschrängt mit geringem Erfolg gelingen. Wirtschaftlich ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch nicht, da die grundsätzlichen Ursachen hiermit jedoch absolut nicht gelöst sind!
Du hast ein Konglomerat verschiedener Wärmeerzeuger, bei dem jeder spezifische Anforderungen hat, um effizient zu sein. Diese konkurrieren miteinander im Gesamtkomplex mehr oder weniger heftig.
Tatsächlich wirtschaftlich ist Derartiges aus technisch, physikalischen Gründen daher meist absolut nicht.
Keine Ahnung wer Dich zu diesem Gesamtkonstrukt beraten hat, tatsächliche Fachexperten vermute ich da nicht, eher Verkäufer.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

ortholux

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
16
gesbb schrieb:
Antworten hattest Du bisher ja erhalten, die Dir jedoch scheinbar nicht gefallen.
Das hat nichts mit "gefallen" zu tun. Ich habe eine einfache Frage gestellt, die bisher gerade mal ansatzweise beantwortet wurde.


gesbb schrieb:
Keine Ahnung wer Dich zu diesem Gesamtkonstrukt beraten hat, tatsächliche Fachexperten vermute ich da nicht, eher Verkäufer.
S. o. Lies bitte die Beiträge, bevor Du Dinge zum dritten Mal aufwärmst, welche ich längst eingeräumt habe.

gesbb schrieb:
Du willst vorhandene Defizite mit einer zentralen Regelung korrigieren. Das kann beschrängt mit geringem Erfolg gelingen. Wirtschaftlich ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch nicht, da die grundsätzlichen Ursachen hiermit jedoch absolut nicht gelöst sind!
Nein, ich möchte zunächst gar nix korrigieren sondern möchte zunächst - und das wiederhole ich auch für Dich nochmal gerne - verstehen, welche Vorteile ein umfassendes Regelungskonzept bringt.
Außer - wenn ich das zusammenfassen darf - "ohne geht's nicht" oder "das ist nicht wirtschaftlich" kamen recht wenig konkrete Antworten.

gesbb schrieb:
Du hast ein Konglomerat verschiedener Wärmeerzeuger, bei dem jeder spezifische Anforderungen hat, um effizient zu sein. Diese konkurrieren miteinander im Gesamtkomplex mehr oder weniger heftig.
Tatsächlich wirtschaftlich ist Derartiges aus technisch, physikalischen Gründen daher meist absolut nicht.
Ich denke nicht, daß eine Kombination aus Puffer, Ölkessel, Solarmodulen und Feststoffkessel ein solch exotisches Konstrukt ist.
Magst du Deine Aussage bitte begründen und nicht mit Allgemeinplätzen, wie "aus technisch, physikalischen Gründen" um Dich werfen!

Ich danke Euch allen nochmal ganz herzlich, aber stellt mich bitte nicht als dumm dar sondern beantwortet meine Fragen.
Und wenn das nicht möglich ist, dann verschont mich bitte mit Kritik an einer Anlage, die Ihr nicht kennt und mit Kritik an einem Installateur, dessen Unfähigkeit ich oben schon betont habe. Wir hatten bereits genug Stress deswegen.

Wolfgang
 

ortholux

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
16
mad-mike schrieb:
welches """Entweder Oder""" schaltet. Bei dir ist """Entweder Und"".
Magst Du das nochmal erklären. Der Rücklauf vom Mischerkreis geht zum Umschalter. Der schaltet den Rücklauf direkt auf den Ölkessel oder in den Puffer - wenn ich's recht verstehe???
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
ortholux schrieb:
welche Vorteile ein umfassendes Regelungskonzept bringt.
Das habe ich bereits mitgeteilt! => relativ undefiniert und wenig belastbar!
ortholux schrieb:
kamen recht wenig konkrete Antworten.
Welche Erwartungshaltung hast Du eigentlich?
Soll Dir hier Jemand auf völlig undefinierter Datengrundlage ein wirtschaftliches Konzept zum Nulltarif vorlegen?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist völlig weltfremd und fern jeglicher Realität!
Dass Du mit Deinen bisherigen Ratgebern völlig in´s Klo gegriffen hast, ist Dir scheinbar bewusst. Gelernt hast Du daraus jedoch scheinbar nicht, indem Du kostenlose Hilfestellung von anonymen Ratgegbern für eine belastbare Heilung aus dem I-Net erwartest.
ortholux schrieb:
Magst du Deine Aussage bitte begründen und nicht mit Allgemeinplätzen, wie "aus technisch, physikalischen Gründen" um Dich werfen!
Das kansst Du selbst erledigen, indem Du WMZ für Hzg u. WW-Bereitung für ein paar € installierst.
Da wirst Du selbst feststellen, wie unwirtschaftlich Dein Gesamtkonstrukt tatsächlich ist.



Bei STA Eintrag ist selbstverständlich ein weiterer, zusätzlicher WMZ notwendig, differenziert nach WW-Bereitung u/o Heizungsunterstützung.
Da wirst Du vermutlich feststellen, dass der Invest hierfür aus wirtschaftlicher Sicht, vermutlich wenig sinnvoll war.

Und nun ?
 

ortholux

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
16
gesbb schrieb:
Ich würde vorschlagen, Du suhlst Dich in Deinem Fachwissen, welches Du nicht fähig bist weiterzugeben. Gerne kannst Du Dich auch in Deinen Vorurteilen suhlen, und gerne auch Deine Unterstellungen weiterbetreiben. Aber verschone mich bitte fürderhin mit Deinen nutzlosen Kommentaren!

Herzlichen Dank
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Da ich wie so oft, meinen Finger in die heftig blutende Wund gelegt habe, herzlich gern!
Viel Glück und Erfolg!
Berichte hier im Forum doch mal über tatsächlich, nachprüfbare Ergebnisse!
 
Thema:

Regelungssystem vs. Einzelkomponenten

Regelungssystem vs. Einzelkomponenten - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Kompaktübergabestation oder Einzelkomponenten?

    Fernwärme Kompaktübergabestation oder Einzelkomponenten?: Hallo zusammen, wir haben noch einen Direktanschluss von Fernwärme. Wir würden gerne nun die Systemtrennung machen und stehen vor der...
  • Ähnliche Themen

    Oben