Regelungseinstellungen für eine Viessmann Vitola-comferral

Diskutiere Regelungseinstellungen für eine Viessmann Vitola-comferral im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer der oben genannten Heizung, ich habe das Haus runterrum gekauft. Naja, ich habe das...

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer der oben genannten Heizung, ich habe das Haus runterrum gekauft.

Naja, ich habe das Einstellungsproblem, dass es im Wohnzimmer zu warm ist.

Konfiguration der Heizung:

- Keller hat Heizkörper

- EG hat durchgehend Fußbodenheizung

- OG hat Heizkörper und BAD hat Fußbodenheizung

- 2. OG HEizkörper, nicht ausgebaut.

Anlage hat einen Aussentemperaturfühler.

Als erstes habe ich die Anlage vom Nachtmodus in den Normalbetrieb gebracht, Heizung hat geheizt wie Irre, ok der mittlere Drehregler(Sonne) war auch auf Rechtsanschlag --> geändert auf N bzw N -2. Temperatur im Wohnzimmer immer noch 24°C

Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen?

Macht ein Raumthermostat im Wohnzimmer Sinn? Kosten?

Falls noch mehr Parameter benötigt werden --> bitte melden.

Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibts für die Fußbodenhgeizung eine Einzelraumregelung??? Sind also Raumthermostate vorhanden?
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Leider sind keine einzelnen Raumthermostate für die Fußbodenheizung vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann würde ich das aber unbedingt nachrüsten . Dazu gibs fix und fertige Funksets ( Velta....)
Anders bekommst du eine komfotable Raumtemperaturregelung niemals hin.
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Das habe ich mir schon fast gedacht...

Also muß ich mal zum Monteuer meines Vertrauens...

Mit was für Kosten wäre es verbunden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ja - so in der Art . Nur nicht diese Bastellösungen.

Vieviele einzelne Räume sind es denn?
Wieviele Verteiler?
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
hi es sind im EG 4 Räume, wobei das WZ mit Küche in 3 oder 4 Kreise eingeteilt ist.

dann noch im OG das BAD.

Alles läuft über einen Verteiler.

wafür ist denn bei mir der mittlere Regler? --> ok ist das Niveau.

der Beitrag ist ja recht gut beschrieben:

http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerzeuger/Heizkurve.html

jetzt habe ich ja einen Mischbetrieb(FBH und FHK), welche Werte wäre da dann normal.

hinter der Anlage ist ja noch ein mechanischer Regler, der ist auf mittlestellung, normal?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hat der Mischer denn keinen Antrieb?
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Hi Hausdoc,

hast natürloch recht, der Mischer hat nen Antrieb, man sollte doch Licht im HEizungskeller anmachen ;-)

gestern abend stand bei 7°C Aussentemp die Kesseltemperatur auf 70°C, fand ich etwas hoch, habe das Niveau nochmals reduziert... mal sehen wie es heute abend ausschaut.
 
Thema:

Regelungseinstellungen für eine Viessmann Vitola-comferral

Regelungseinstellungen für eine Viessmann Vitola-comferral - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben