Regelung

Diskutiere Regelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem, mein Vitotronic 200 schaltet seit 3 Tagen die pumpe und den mischer ab wenn sie Nachts in den...

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem, mein Vitotronic 200 schaltet seit 3 Tagen die pumpe und den mischer ab wenn sie Nachts in den reduzierten Betrieb gehen soll. Und das bei einem abgesenkten wert von 20 Grad, normal Betrieb Temperatur 23 Grad Außentemperatur 8 Grad (mit den 20 Grad wollte ich sehen ob die Anlage überhaupt einschaltet bzw.reduziert weiter läuft). Sie ging aber aus.

Bisher lief die pumpe und mischer auch bei 10 -15 Grad Aussentemperatur und einer Vorlauftemperatur von knapp 37 Grad, eingestellter wert absenkung 15 Grad problemlos. bis letzten samstag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nabend und Hallo;

Die Vitotroniken gibt es seit 1999 in den verschiedensten Varianten und Ausführungen. ( Modell 150; 200 oder 300) Ist das eine KW1; KW2 oder gar eine KW3 ? Um hier weiterhelfen zu können wäre die genaue Typenbezeichnung und die 16-stellige Herstellnummer wichtig ! Zusätzlich helfen auch Bilder vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung :!:
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
Ist das Model Vitotronic 200 K01B

Nr.7441800312409100

Intriebnahme 2014
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ist also eine "schwarze Regelung" mit 10 Kilo-OHM Sensoren. Die Anlage ist 2014 in Betrieb gegangen, also ist das eine Gewährleistungssache. Informiere den Ersteller der Anlage zur Nachbesserung.
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
Was meinen sie mit schwarze regelung ?

Heizungs bauer war schon da, hat gedreht und verstellt was die regelung her gab.erfolg war 0 er wirkte sehr ratlos

Jetzt wollte er sich mit den Kundendienst in verbindung setzten,

Intriebnahme war 2013...muss mich da korrigieren
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schwarz heissen die wegen des glänzenden Klavierlack. Davor gab es die weissen Regelungen. Im dritten Betriebsjahr kann der Heizungsbauer den Werkskundendienst auch nur kostenpflichig dazu rufen und auf eine Kulanzregelubg hoffen. Da gibt es maximal 24 Monate Gewährleistung drauf. In welchem Wärmeerzeuger ist die Vitotronic verbaut ? Ich werde mich heute Abend mal in die Serviceanleitung einlesen, mal schauen was da passiert ist. Das kann aber zwanzig Uhr und später werden.
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
die regelung ist aber viesmann orange

Regelung viessmann vitotronic 200 K01B

Brenner 744 126 630 246 810 4 müsste ein einstufiger Brenner sein
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
Kessel vitola 200
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Meine Güte! Jungs........das liegt doch nur an der Einstellung, weil die Nachtabsenkung bei Viessman von Haus aus bei 3°C eingestellt ist.

Das ist doch logisch, dass die Regelung dann ausrechnet, dass kein Bedarf an Wärme ist. Ergo legt sie sich schlafen. Also mal nachschauen und die Nachtabsenkung, bedeutet bei Viessmann "reduzierter Betrieb" nach oben ziehen und gut ist. Wenn du mehr als einen Heizkreis hast, musst du das für jeden Heizkreis machen.
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
Das ist mir bekannt...reduzierte Temperatur steht bei 20 Grad ( wollte mit diesen wert das einschalten provozieren) aber die pumpe und der mischer gehen beim umschalten aus..bei 20 Grad sollte sie das eigentlich zu 100 % tun..macht sie aber nicht
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
heiko schrieb:
Das ist mir bekannt...reduzierte Temperatur steht bei 20 Grad ( wollte mit diesen wert das einschalten provozieren) aber die pumpe und der mischer gehen beim umschalten aus..bei 20 Grad sollte sie das eigentlich zu 100 % tun..macht sie aber nicht
Dann bist du in Heizkreis 1 und nicht in Heizkreis 2. Schau mal ganz ganz oben auf das Display. Dort steht HK 1 und wenn du weiter klickst HK 2. Da du einen Mischer hast, hast du auch 2 Heizkreise. Der zweite Kreis, den du noch nicht entdeckt zu haben scheinst, aus welchen Gründen auch immer, steht definitiv noch auf den 3°C.
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
Heizkreis 1 ist durch einstellen des Anlagenschemas auf codieradresse 00:4 ausgeschaltet.Daher steht dieser (HK1) auch zum einstellen in der Regelung garnicht zur verfügung.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Was rührst du in den Codieradressen rum?????????????????? Das ist für Fachleute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schau einfach auf die Benutzerebene! Alles andere ist TABU!
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
ich bin gelernter Installateuer...mehr muss ich zu dem Beitrag nicht sagen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Und? Da du die Lösung nicht gefunden hast, wird das Problem wohl noch aktuell sein oder? Ein Installateur wird den Fehler auch nicht finden können Dafür fehlt es an Wissen, welches in der Ausbildung nicht vermittelt worden ist.

Schau in die Benutzerebene HK 2!!!!!!!!!!!!!
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
es steht eh nur HK2 zur verfügung, da wie oben schon beschrieben das Anlagenschema auf 00:4 eingestellt ist, was Bedeutet ..Heizkreis 2 mit mischer wird nur angezeigt....HK1 ist in der Regelung damit Komplett deaktiviert.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
heiko schrieb:
es steht eh nur HK2 zur verfügung, da wie oben schon beschrieben das Anlagenschema auf 00:4 eingestellt ist, was Bedeutet ..Heizkreis 2 mit mischer wird nur angezeigt....HK1 ist in der Regelung damit Komplett deaktiviert.

Dann ändere doch die Codierung auf 00:6 und schau was passiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
#post110889']es steht eh nur HK2 zur verfügung, da wie oben schon beschrieben das Anlagenschema auf 00:4 eingestellt ist, was Bedeutet ..Heizkreis 2 mit mischer wird nur angezeigt....HK1 ist in der Regelung damit Komplett deaktiviert.[/quote]

Bist du dir da ganz sicher ? Hast du mal einen Aktorentest durchgeführt ? Wie ist die Mischererweiterung elektrisch eingebunden in die Vitotronic ? Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?
Hängt das als Heizkreis eine Fußbodenheizung dran ?
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
joho38 schrieb:
heiko schrieb:
es steht eh nur HK2 zur verfügung, da wie oben schon beschrieben das Anlagenschema auf 00:4 eingestellt ist, was Bedeutet ..Heizkreis 2 mit mischer wird nur angezeigt....HK1 ist in der Regelung damit Komplett deaktiviert.

Dann ändere doch die Codierung auf 00:6 und schau was passiert.
Dann steht HK1 zur Verfügung in der Regelung.....der Jedoch nicht angeschloßen ist, bringt mich also nicht weiter
 

heiko

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
12
tricotrac schrieb:
#post110889']es steht eh nur HK2 zur verfügung, da wie oben schon beschrieben das Anlagenschema auf 00:4 eingestellt ist, was Bedeutet ..Heizkreis 2 mit mischer wird nur angezeigt....HK1 ist in der Regelung damit Komplett deaktiviert.
Bist du dir da ganz sicher ? Hast du mal einen Aktorentest durchgeführt ? Wie ist die Mischererweiterung elektrisch eingebunden in die Vitotronic ? Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?
Hängt das als Heizkreis eine Fußbodenheizung dran ?
[/quote]

Aktoren Test normal, Fehlerspeicher ohne Fehler.Kein Füßbodenheizung sondern Normale Plattenheizkörper

Mischer ist elektrisch eibgebunden in die Regelung
 
Thema:

Regelung

Regelung - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    Oben