Regelung Witterungs-/Raumführung

Diskutiere Regelung Witterungs-/Raumführung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, trotz der aktuellen extremen Temperaturen sollte man auch um diese Zeit die Heizungsprobleme nicht vernachlässigen. Es wäre schön...

ottohans

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
3
Guten Abend,
trotz der aktuellen extremen Temperaturen sollte man auch um diese Zeit die Heizungsprobleme nicht vernachlässigen.
Es wäre schön, wenn mir das Forum helfen könnte, ein zusätzliches Feature für meine Heizung zu entwickeln.
Bei mir ist installiert:
  • Gas-Brennwertkessel WTC 25-A Kompakt
  • Fernbedienstation WCM-FS 2.0
  • Zugang über PC WCM-COM
  • Weishaupt App Heizungssteuerung
  • Raumfühler RFB
Ich würde gerne über einen vorhandenen Eingang, H1 oder H2, die Konfiguration der Regelvariante (Parameter 318) ändern. In Abhängigkeit vom Zustand des Einganges soll zwischen „Witterungsführung“ und „Witterungs-/Raumführung“ gewechselt werden. Es geht mir dabei um die Berücksichtigung der Temperatur eines Referenzraumes zu bestimmten Zeiten.
Dies ist jetzt möglich über WCM-COM am PC möglich. Die Möglichkeit ist natürlich nicht sehr komfortabel.
Die Auswahl für die Eingänge H1 (Parameter 15) und H2 (Parameter 17) bieten die Möglichkeit der Umschaltung der Regelvariante bisher nicht.
Für Hilfen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Berücksichtigung der Temperatur eines Referenzraumes zu bestimmten Zeiten.
Verstehe was du vorhast.
Dies ist jetzt möglich über WCM-COM am PC möglich. Die Möglichkeit ist natürlich nicht sehr komfortabel.
Weil was du brauchst, ist nicht so vorgesehen. Ich denke da wird dir nichts anderes bleiben.
Oder du gehst mit einem raspberry pi auf die Busleitung, der dann den Umschaltbefehl dort sendet. Nun kommt es auf dein Wissen (it) an und ob du den Aufwand betreiben willst.
Für den raspberry pi gibt es Foren. In einem dieser Foren habe ich eine vollständige Steuerung für ein Bus System mit dem raspberry pi beschrieben.
 

ottohans

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Infos. Ich habe schon mitbekommen, wie schwierig es ist, bei Weishaupt etwas mehr Details zu bekommen oder Änderungen vorzunehmen. Auf Anfragen in diese Richtung gibt es keine Antworten.
Mit Raspberry Pi habe ich schon mehr oder weniger erfolgreich herumgebastelt. Es bedeutet schon erheblicher Aufwand wegen einer Parameteränderung eine RPi zu programmieren und einzubinden..
Es wäre schön, wenn Du mir einen Hinweis auf die Quelle für eine Steuerung RPi und Bus System geben könntest.
 

ottohans

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
3
Guten Morgen und ein Dankeschön.
 
Thema:

Regelung Witterungs-/Raumführung

Regelung Witterungs-/Raumführung - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    Oben