Regelung Witterungs-/Raumführung

Diskutiere Regelung Witterungs-/Raumführung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, trotz der aktuellen extremen Temperaturen sollte man auch um diese Zeit die Heizungsprobleme nicht vernachlässigen. Es wäre schön...

ottohans

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
3
Guten Abend,
trotz der aktuellen extremen Temperaturen sollte man auch um diese Zeit die Heizungsprobleme nicht vernachlässigen.
Es wäre schön, wenn mir das Forum helfen könnte, ein zusätzliches Feature für meine Heizung zu entwickeln.
Bei mir ist installiert:
  • Gas-Brennwertkessel WTC 25-A Kompakt
  • Fernbedienstation WCM-FS 2.0
  • Zugang über PC WCM-COM
  • Weishaupt App Heizungssteuerung
  • Raumfühler RFB
Ich würde gerne über einen vorhandenen Eingang, H1 oder H2, die Konfiguration der Regelvariante (Parameter 318) ändern. In Abhängigkeit vom Zustand des Einganges soll zwischen „Witterungsführung“ und „Witterungs-/Raumführung“ gewechselt werden. Es geht mir dabei um die Berücksichtigung der Temperatur eines Referenzraumes zu bestimmten Zeiten.
Dies ist jetzt möglich über WCM-COM am PC möglich. Die Möglichkeit ist natürlich nicht sehr komfortabel.
Die Auswahl für die Eingänge H1 (Parameter 15) und H2 (Parameter 17) bieten die Möglichkeit der Umschaltung der Regelvariante bisher nicht.
Für Hilfen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.790
Standort
dem Süden von Berlin
Berücksichtigung der Temperatur eines Referenzraumes zu bestimmten Zeiten.
Verstehe was du vorhast.
Dies ist jetzt möglich über WCM-COM am PC möglich. Die Möglichkeit ist natürlich nicht sehr komfortabel.
Weil was du brauchst, ist nicht so vorgesehen. Ich denke da wird dir nichts anderes bleiben.
Oder du gehst mit einem raspberry pi auf die Busleitung, der dann den Umschaltbefehl dort sendet. Nun kommt es auf dein Wissen (it) an und ob du den Aufwand betreiben willst.
Für den raspberry pi gibt es Foren. In einem dieser Foren habe ich eine vollständige Steuerung für ein Bus System mit dem raspberry pi beschrieben.
 

ottohans

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Infos. Ich habe schon mitbekommen, wie schwierig es ist, bei Weishaupt etwas mehr Details zu bekommen oder Änderungen vorzunehmen. Auf Anfragen in diese Richtung gibt es keine Antworten.
Mit Raspberry Pi habe ich schon mehr oder weniger erfolgreich herumgebastelt. Es bedeutet schon erheblicher Aufwand wegen einer Parameteränderung eine RPi zu programmieren und einzubinden..
Es wäre schön, wenn Du mir einen Hinweis auf die Quelle für eine Steuerung RPi und Bus System geben könntest.
 

ottohans

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
3
Guten Morgen und ein Dankeschön.
 
Thema:

Regelung Witterungs-/Raumführung

Regelung Witterungs-/Raumführung - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri

    Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri: Hallo, ich habe ein großes Problem, ich wollte an meiner Combitherme Vaillant 240 die Regelung VRC-VCW tauschen welche an den Klemmen 7 8 und 9...
  • Witterungsgeführte Regelung / Wohnung zu kalt

    Witterungsgeführte Regelung / Wohnung zu kalt: Ich habe schon längere Zeit mit der Heizkurve experimentiert und habe bei ca. 0°C bis (-5)°C eine angenehm warme Bude. Heizkurve bei 0,25...
  • Witterungsgeführte Regelung bei Fernwärme sinnvoll?

    Witterungsgeführte Regelung bei Fernwärme sinnvoll?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte gebt mir Bescheid falls meine Anfrage hier nicht hin passt oder sonst etwas nicht stimmt...
  • niedrige Vorlauftemperatur bei Therme GU-E-24 mit Regelung GU-1E und witterungsgeführten Regler

    niedrige Vorlauftemperatur bei Therme GU-E-24 mit Regelung GU-1E und witterungsgeführten Regler: Hallo Vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und jetzt kurz vorm Winter macht die Heizung Probleme, ich hoffe Ihr könnt mir...
  • Witterungsgeführte Regelung VC 182 E

    Witterungsgeführte Regelung VC 182 E: Hey Wollte mal ein neues Thema dazu aufmachen. Ich wollte meine Therme so regeln: Witterungsgeführt für die Vorlauftemperatur und dann wollte...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben