Regelung Warmwaser

Diskutiere Regelung Warmwaser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmanheizung mit dem Vitoladens 300 C, Vitosol 200-F und Vitocell 340-M. Beim Warmwasser hatte ich bisher 24 Stunden 60 °...

Frings

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Viessmanheizung mit dem Vitoladens 300 C, Vitosol 200-F und Vitocell 340-M. Beim Warmwasser hatte ich bisher 24 Stunden 60 ° C eingestellt mit Zirkulation ebenfalls 24 Stunden. Das schien mir unter Einspargesichtspunkten und Betriebsbelastung zu hoch. Jetzt habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, die sich an unseren Warmwasserbedarf im Haushalt orientieren und auch das Wochenende im Regelfall so abdecken:

• Warmwassertemperatur nur noch 55 ° C
• Warmwasser von 5:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
• Zirkulation ebenfalls vom 5:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

In den übrigen Zeiten sind Warmwasseraufbereitung und Zirkulation ausgeschaltet.
Zur Vorbeugung von Legionellen wollte ich einmal im Monat die Warmwassertemperatur auf 60° C aufheizen.

Ich habe aber bemerkt, dass das Wasser beim Duschen gegen 5:30 Uhr noch nicht die nötige Temperatur hatte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Legionellenvorbeugung so ausreicht und ob das für den Betrieb der Warmwasserspeicherung nicht nachteilig ist.

Gibt es da grundsätzliche Bedenken gegen meine Einstellungen oder sollte ich noch etwas anderes beachten. Über konstruktive Anmerkungen oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen – vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Zur Vorbeugung von Legionellen wollte ich einmal im Monat die Warmwassertemperatur auf 60° C aufheizen.
Totaler Unsinn.
Legionellen sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.

Die Warmwasserbereitung solltest du aber 24 h durchlaufen lassen. Ggf bei noch etwas geringerer Temperatur.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Legionellen sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.

Die Warmwasserbereitung solltest du aber 24 h durchlaufen lassen. Ggf bei noch etwas geringerer Temperatur.
Warum sollte man sie durchlaufen lassen, wenn nicht die Temperatur das Problem ist, sondern Stagnation? Durchlaufen lassen macht dann keinen Sinn, weil es nichts an der Legionellenproblematik ändert und es nur ohne Nutzen die Verluste der Anlage erhöht.

• Zirkulation ebenfalls vom 5:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Wird die Zirkulation durch die Heizungsregelung gesteuert oder über Pumpe/Zeitschaltuhr. Falls Ersteres, läuft sie durchgängig oder getaktet?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Warum sollte man sie durchlaufen lassen, wenn nicht die Temperatur das Problem ist, sondern Stagnation?
Na warum wohl ? Eben um Stagnation zu vermeiden. Im Ein- und Zweifamilienhausbereich sollte eine Zirkulationsanlage maximal 8 Stunden am Stück still stehen.
 
Thema:

Regelung Warmwaser

Regelung Warmwaser - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    Oben