Regelung Vorlauf Temperatur Holzofen

Diskutiere Regelung Vorlauf Temperatur Holzofen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben einen Holzofen der einen Pufferspeicher Ladet der Pufferspeicher geht dann direkt in den Vorlauf, hier ist leider noch eine Gas...

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Hallo,

wir haben einen Holzofen der einen Pufferspeicher Ladet der Pufferspeicher geht dann direkt in den Vorlauf, hier ist leider noch eine Gas Therme dazwischen wo man den Pufferspeicher weg schalten kann.

Nun das Problem ist wenn der Pufferspeicher Vollgeladen ist haben wir im Vorlauf 70 Grad was sehr suboptimal ist. Jetzt suchen wir eine Lösung diesen zu verringern.

Sind auf : Thermostatisch geregeltes 3 Wege Mischventil getoßen. Würde das unser Problem Lösen hat wer damit Erfahrung?

Haben auch Mischer gesehen mit einer Pumpe die darin verarbeitet ist, aber ansich sind wir mit unsere Pumpe Zufrieden.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Welches Fabrilakt ist die Therme? Welcher Typ?
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Hallo,

Therme ist eine Vaillant AtmoVit Classic diese wird bei Abgasfühler vom Festbrand Stromlos gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
diese wird bei Abgasfühler vom Festbrand Stromlos gemacht.
Also die Stümperlösung.....;)

Zur Lösung . Besorg dir ein Vaillant Mischermodul das zur eingesetzen Regelung passt ( Vermutlich VR 60)
Zudem einem Mischer (z.b. ESBE) dann kannst du den Heizkreis sauber nach Kennlinie laufen lassen - egal wie warm der Puffer ist.

Eine thermostatische Mischerregelung ist ja auch wieder eine Stümperlösung.
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Hy,

okay das heißt Therme bleibt am Strom und bekommt mit das HK2 mit das Wärmeerzeugt wird und die Gas Pumpe bleibt somit aus und die Therme auch?

Ja leider ist das Haus so übernommen worden und die 2 Firmen die da waren meinten nur alles rausreisen. Was ich auch für keine Lösung halte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Die Schaltung mit dem Abgastehermostaten ist Mist.


Setze in den Puffer einen Fühler "hydraulische Weiche"
Dann erkennt der Gaskessel die Fremdwärme und schaltet den Brenner nicht ein. Alle anderen Regelfunktionen ( Mischer Heizkreispumpen ) bleiben in Betrieb.
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Ok, das heißt ich kauf mir ein Vaillant Mischermodul. Dann einen ESBE Mischer ohne Steuerung weil das eh der Vaillant Mischermodul übernimmt und einen Fühler für den Pufferspeicher?

Hab ich das Richtig verstanden? Danke ffür die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Ok, das heißt ich kauf mir ein Vaillant Mischermodul. Dann einen ESBE Mischer ohne Steuerung weil das eh der Vaillant Mischermodul übernimmt und einen Fühler für den Pufferspeicher?

Genau.
Bevor du jetzt wild irgendwelche Dinge kaufst besprich diesen Plan mit deinem Fachmann.
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Ok werde ich machen. 1000 Dank!
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Hab mir jetzt die Beschreibung angeschaut der Therme atmoVIT Classic. Hier bräuchte man ja einen EBus für den Vaillant Mischermodul? Das hat meine Therme aber leider gar nicht ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Welches Regelgerät ist bei dir verbaut?
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Also die Therme atmoVIT Classic wird über ein Raumtemperaturregler VRT 350 gesteuert wo hier aber nur an und aus übermittelt wird.

Wenn ich mit den Festbrandgerät Heize nimmt ein Primitiv Schaltung über den Abgasfühler des Festbrandgerätes die Therme einfach Stromlos und die 2 Pumpe läuft los. Wenn Abgas Themperatur fällt, geht die Therme wieder an.


Also keine wirkliche Regelung. :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Doof - mit einem VRT ist keine Mischerregelung möglich.
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
ja leider. Also hab ich keine Option das irgend wie zu realisieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich weiß nicht wie die hydraulische Situation aussieht.......
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
ok das ist schlecht.
 

Crowmak

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

hab jetzt ein Bild von der Therme gemacht. Hier kann man doch VRC 420s (2-Kreis-Regler) anstecken oder? uf den Violetten ist das dann ein Ebus?- Bzw was ist dieser Schwarze Netzwerk Stecker?
 

Anhänge

Thema:

Regelung Vorlauf Temperatur Holzofen

Regelung Vorlauf Temperatur Holzofen - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    Oben